IP-Adressen im WLAN

M

macfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

ich hab schon seit einiger zeit mit meinem nachbarn ein WLAN laufen. das funktioniert auch ganz gut. nur hab ich ein kleines problem: die ip-adressen werden vom DHCP-server vergeben und das soll auch so bleiben. komischerweise wechselt die z. b.: von 10.10.10. 23 auf 10.10 30.40 od. ähnlich. kann auch mal wieder 192.168.10.0 oder so haben. versteh ich nicht ganz. ich weiss halt nie welche ip-adresse der laptop von meinem nachbarn hat od. auch die anderen rechner. ich muss immer zuerst anrufen, sag mir bitte deine ip-adressen und erst dann kann ich mich verbinden. gibts ein tool mit dem ich mir die ip-adressen von den rechnern im WLAN anzeigen lassen kann od. gibts ein unixbefehl. oder müssten die windowsrechner nicht im "mit server verbinden" erscheinen.
umgekehrt, der nachbar findet mich immer in seiner netzwerkumgebung.
 
Kommt auf den WLAN Router an.
Bei meinem Netgear kann ich IP Adressen reservieren lassen. D.h. wenn ich connected bin, gehe ich ins Router Menue und kann mir dort eine IP Adresse frei wählen und reservieren lassen!
Funktioniert bei uns mit 2 Rechnern wunderbar!

NeoSD
 
eigentlich haben wir weder einen router noch einen dhcp server. der kollege hat ein netzwerk angelegt und irgendwie dhcp eingestellt. das hab ich mit meinen powerbook auch so gemacht. airport wird mir in der menüleiste angezeigt auch das wlannetz. klick ich drauf bin ich auch sofort im netz. es funktioniert auch alles. nur will ich daten austauschen muss ich mir zuerst seine ip adresse besorgen.
 
es gäbe ja auch noch die möglichkeit, die ips auf euren rechnern fix zu vergeben, d.h. dhcp auszuschalten. so haben beide computer immer die gleichen ips.
 
Mit fink kannst du nmap installieren. nmap kann alle IPs in lokalen Netzwerk ausprobieren und zeigt dann an welche IPs up sind.
Kann aber ne Weile dauern, also am besten Bereiche angeben:
nmap 192.168.*.*
oder
nmap 10.10.*.*

Ist halt leider ein Kommandozeilentool. Aber ein sehr nützliches.

DHCP geht auch mit festen IPs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fixe adressen vergeben wäre woll das einfachste, das geht od. will mein nachbar aber nicht. weiss ich jetzt nicht mehr genau.
 
gehen tut das auf jeden fall. ;)

ihr müsst einfach darauf schauen, dass keine fixen ips vergeben werden, die der dhcp server in seiner range hat..
 
Zurück
Oben Unten