IP-Adresse

MacHamster

MacHamster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
ich habe mich zwar gerade mal 10 minuten mit dem thema beschäftigt, aber: ist es möglich, durch ein applescript die eiene ip-adresse herauszufinden (unter mac os 9)???
 
jetzt müsste ich nur noch die ip als variable ins skript bekommen... ich schau mal
 
Probier' mal folgendes Skript:

tell application "Network Setup Scripting"
try
open database
set con_set to current configuration set
set con_list to con_set's configurations
repeat with con in con_list
if (class of con is TCPIP v4 configuration) then
set my_ip to IP address of con
tell application "Finder"
activate
display dialog my_ip
end tell
end if
end repeat
close database
on error
close database
end try
end tell


Die IP befindet sich in der Variablen "my_ip" und wird in einem Dialogfenster angezeigt. Natürlich steht dir die Verwendung dieser Variablen total frei.
 
hm.. erstmal danke, snow! aber das funzt irgendwie nich richtig. ich krieg immer nur ein 0.0.0.0 dabei raus .
 
MacHamster schrieb:
hm.. erstmal danke, snow! aber das funzt irgendwie nich richtig. ich krieg immer nur ein 0.0.0.0 dabei raus .

Das Skript liest nur die IP, die man selbst unter TCP/IP eingestellt hat - also für lokale Netzwerkzwecke.
Die dynamische IP, die von deinem ISP zugewiesen wird, wirst du wohl doch nur über den Browser herausbekommen.

Die Vorgehensweisen dürften aber je nach verwendetem Browser unterschiedlich ausfallen.

Im Prinzip läuft's so:

"http://whatismyip.com" im Browser laden, dann den Namen von "document 1" oder "window 1" in eine Variable verfrachten.
Danach nur das vierte Wort aus dieser Variablen herauspicken. Das ist die IP.

Hier mal ein Beispiel, das ich unter OS X mit Safari getestet habe:

tell application "Safari"
****set URL of document 1 to "http://whatismyip.com"
****
delay 3
****
set theTitle to name of document 1
****
set myIP to word 4 of theTitle
end tell
 
wenn du möchtest kannst du auch eine seite von mir nehmen, wo ich per php deine ip auslese und auf der nur die ip steht. das macht die ganze sache einfacher :D .

http://xlqr.net/div/ip.php

soll auch in zukunft online bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da fällt mir noch ein (falls du mir misstraust ;) ) - du kannst natürlich auch selbst eine seite online stellen; der code wäre:
PHP:
<?php echo $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ?>
und die zum auslesen verwenden ...
 
hm, eigentlich brauch ich das gar nicht, oder wenn doch, dann weiss ich nicht mehr wieso. jedenfalls gehts jetzt. danke snow!

tell application "iCab"
OpenURL "http://whatismyip.com"
delay 5
set theTitle to name of window 1
set myIP to word 4 of theTitle
close window 1
end tell
 
Zurück
Oben Unten