IP Adresse wechselt

MacFury

MacFury

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.381
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit DHCP.Folgendes tritt bei mir auf, ich vergebe über meinen Wlan-Router feste IP-Adressen über die MAC-Adresse.
Seit einigen Tagen ist es so das mein iMac oder iBook beim erwachen aus dem Sleepmodus eine völlig andere IP Adresse zugewiesen bekommt.
Wo liegt der Fehler ?
 
MacFury schrieb:
ich habe ein Problem mit DHCP.Folgendes tritt bei mir auf, ich vergebe über meinen Wlan-Router feste IP-Adressen über die MAC-Adresse.
Wie jetzt: DHCP-Server oder feste IP-Adresse?

Feste IP-Adresse vergibst du im jeweiligen Gerät, also z.B. Router 192.168.0.1, iMac 192.168.0.2 und iBook 192.168.0.3 usw. Dabei wird DHCP deaktiviert!

Andersherum wäre es ja richtig, wenn der Router der Computern nach gewisser Zeit neue IP's "verpasst". Am Computer wird dann gar keine IP-Adresse eingetragen.
 
AndreasE schrieb:
Wie jetzt: DHCP-Server oder feste IP-Adresse?

Feste IP-Adresse vergibst du im jeweiligen Gerät, also z.B. Router 192.168.0.1, iMac 192.168.0.2 und iBook 192.168.0.3 usw. Dabei wird DHCP deaktiviert!

Lesen bildet, der OP hat geschrieben, dass er die IP-Adressen mit dem DHCP-Server des Routers fest vergibt. Das ist durchaus üblich, wenn an mehrere Geräte feste IP-Adressen vergeben werden, damit diese zentral an einer Stelle verwaltet werden können.


An den OP: Beginnt diese neue Adresse mit 169.154? Dann handelt es sich um eine sogen. selbstzugewiesene IP-Adresse. Mac OS X benutzt solche Adressen, bevor es eine "offizielle" Adresse für ein Interface herausfindest. D.h. in der Zeit zwischen Aufwachen/Einschalten und erfolgreicher Anfrage beim DHCP-Server kann das Interface so eine IP-Adresse haben. Wenn die dann nicht nach einer Zeit verschwindet, funktioniert etwas im Zusammenhang mit DHCP nicht richtig; um das zu diagnostizieren, fehlen aber noch Informationen.
 
Dann hatte ich das wohl fehlinterpretiert :) , ich arbeite selbst mit festen IP-Adressen. Die genauen Abläuf bei der Adressvergabe beim DHCP-Server kannte ich nicht.

Man lernt eben nie aus. :D
 
dannycool schrieb:
Lesen bildet, der OP hat geschrieben, dass er die IP-Adressen mit dem DHCP-Server des Routers fest vergibt. Das ist durchaus üblich, wenn an mehrere Geräte feste IP-Adressen vergeben werden, damit diese zentral an einer Stelle verwaltet werden können.
.

So ist es


dannycool schrieb:
Beginnt diese neue Adresse mit 169.154? Dann handelt es sich um eine sogen. selbstzugewiesene IP-Adresse. Mac OS X benutzt solche Adressen, bevor es eine "offizielle" Adresse für ein Interface herausfindest.
.

Nein er nimmt sich einfach eine freie aus meinen Adressbereich.
Kann das mit DHCP Lease zusammenhängen ?
 
Möglicherweise fordert der Mac nach dem Aufwachen eine neue Adresse an, während der Router die Adresse noch als "vergeben" registriert hat und deswegen einen andere, noch freie Adresse vergibt.

Meine Frage:
Wenn die Adressen fest vergeben sein sollen, warum verwendest Du dann überhaupt DHCP? Es scheint ja schließlich nicht um eine Netzwerk mit hunderten von Rechnern zu gehe.
 
maceis schrieb:
Möglicherweise fordert der Mac nach dem Aufwachen eine neue Adresse an, während der Router die Adresse noch als "vergeben" registriert hat und deswegen einen andere, noch freie Adresse vergibt.

Meine Frage:
Wenn die Adressen fest vergeben sein sollen, warum verwendest Du dann überhaupt DHCP? Es scheint ja schließlich nicht um eine Netzwerk mit hunderten von Rechnern zu gehe.

Ja klingt plausibel mit der Vergabe von IP-Adressen,aber warum hat es die ganze zeit vorher kein Probleme damit gegeben ?

Es sind insgesamt 16 Rechner (davon 5 mit Wlan) und 1 Wlan Beamer.Die ganze Sache tritt auch nur an den Wlan Rechnern auf die normalen Lan Rechner haben keine Probleme damit.
Warum sollte ich nicht DHCP anwenden, wenn der Router doch sowas beherrscht (oder in meinen Fall seit einer Woche nicht mehr :) )
 
Weil Du feste Adressen möchtest.
 
"Es sind insgesamt 16 Rechner" ...Das ist schon Grund genug DHCP auszumachen , denn die Festen Ip´s einzutragen würde keine halbe stunde dauern ;)

Trotzdem kann ich mir dein Problem verhalten nicht wirklich erklären...
 
jeejo schrieb:
"Es sind insgesamt 16 Rechner" ...Das ist schon Grund genug DHCP auszumachen , denn die Festen Ip´s einzutragen würde keine halbe stunde dauern ;)

Das ist Unfug, kein Mensch will die Konfiguration seines LANs auf 16 Rechner verteilen. Wofür gibt es denn DHCP, wenn nicht um sowas zu verhindern? Für dynamische Adressen wird das im professionellen Umfeld eigentlich nur mit Windows benutzt, da man bei allen richtigen OS mit einer festen IP-Adresse und mit festen Hostnamen nicht zu vernachlässigende Vorteile bekommt (die fangen mit ssh an).

Zum eigentlichen Problem: Hast Du eventuell die MAC-Adresse falsch geschrieben, aus Versehen die vom LAN-Interface eingetragen oder eine IP-Adresse doppelt vergeben? Wenn es "plötzlich" nicht mehr funktioniert, muss es ja wohl an einer der letzten Änderungen liegen. Was hast Du denn so gemacht?
 
dannycool schrieb:
Zum eigentlichen Problem: Hast Du eventuell die MAC-Adresse falsch geschrieben, aus Versehen die vom LAN-Interface eingetragen oder eine IP-Adresse doppelt vergeben? Wenn es "plötzlich" nicht mehr funktioniert, muss es ja wohl an einer der letzten Änderungen liegen. Was hast Du denn so gemacht?

Nein habe keine MAC Adresse falsch oder eine IP Adresse doppelt vergeben.
Habe heute den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal alles neu konfiguriert........... und das Problem besteht immer noch.
Der Wlan Beamer holt sich die richtige IP aber er wechselt sie nach ein paar Sekunden in irgendeine freie IP aus meinen Netzwerk.
Denke mir so langsam das der Router einen schlag weg hat :(

Very Strange.
 
Wiso der Router.
Wenn ein Gerät seine IP erhalten hat, dann hat der Router per DHCP keine Möglichkeit mehr, diese zu ändern, es sei denn, das Gerät fordert explizit eine neue IP an.
 
maceis schrieb:
Wiso der Router.
Wenn ein Gerät seine IP erhalten hat, dann hat der Router per DHCP keine Möglichkeit mehr, diese zu ändern, es sei denn, das Gerät fordert explizit eine neue IP an.

Wenn das so ist müssen ja alle Wlan Geräte einen hau weg haben.
Was ich mir mal null vorstellen kann.
 
MacFury schrieb:
Wenn das so ist müssen ja alle Wlan Geräte einen hau weg haben.
Was ich mir mal null vorstellen kann.

Normalerweise fordern DHCP-Clients ständig eine neue IP an bzw. bitten darum, dass ihre alte IP bestätigt wird.

Es wäre aber ziemlich schwach von Deinem Router, wenn er da nicht die selbe IP nochmal vergeben würde. Egal ob nach MAC-Adresse zugeordnet wird oder dynamisch. Der Refresh ist ein normaler Teil des Protokolls.

Spiel doch mal mit der Lease-Zeit herum, vielleicht ist sie zu hoch oder zu niedrig.

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ja mal mit einem Sniffer (z.B. ethereal) zugucken. Wenn alles normal abläuft, also ein Gerät seine IP-Adresse behält, solltest Du beim Starten einmalig ein DHCPDISCOVER von ihm sehen und als Antwort ein DHCPOFFER vom Router, gleich danach ein DHCPREQUEST mit einer der angebotenen IPs vom Gerät und ein DHCPACK vom Router. Später (ungefähr nach der halben Lease-Zeit) wiederholen sich dann DHCPREQUEST und DHCPACK.

Wenn Du ein DHCPREQUEST mit der selben IP und ein DHCPNAK siehst, denkt der Router, dass die IP inzwischen für ein anderes Gerät vergeben ist.

Wenn Du ein DHCPDISCOVER vom Gerät siehst, denkt das Gerät, dass es die IP nicht mehr hat.
 
dannycool schrieb:
Normalerweise fordern DHCP-Clients ständig eine neue IP an bzw. bitten darum, dass ihre alte IP bestätigt wird.
...
Was meinst Du mit ständig.
Wenn Du das meinst, was "ständig" im normalen Sprachgebrauch bedeutet, ist Deine Aussage schlichweg falsch, was sich mit ethereal oder einem einfachen tcpdump leicht überprüfen lässt.
Ein Gerät, das ständig neue IPs anfordert, ist kaputt.
 
Hast Du einmal probiert, in den Netzwerkeinstellungen (in TCP/IP) die Option »DHCP mit manueller Adresse« zu verwenden? Vielleicht ist das etwas für Dein Problem?
 
maceis schrieb:
Was meinst Du mit ständig.
Wenn Du das meinst, was "ständig" im normalen Sprachgebrauch bedeutet, ist Deine Aussage schlichweg falsch, was sich mit ethereal oder einem einfachen tcpdump leicht überprüfen lässt.

Ich meine selbstverständlich nicht Deinen normalen Sprachgebrauch sondern das "ständig", das auch im Duden steht, und zwar als "sehr häufig, regelmäßig od. [fast] ununterbrochen wiederkehrend, andauernd". Der Refresh kommt nach einer festen Zeit, damit kehrt er auf jeden Fall ununterbrochen wieder, ist damit auch regelmäßig und das ganze dauert auch an. Ob der Refresh sehr häufig passiert, hängt von der Lease-Zeit und dem persönlichen Zeitgefühl ab. In den Netzwerken mit denen ich arbeite, summiert sich das ganz schön auf.

maceis schrieb:
Ein Gerät, das ständig neue IPs anfordert, ist kaputt.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass die Geräte im Rahmen eines Refresh darum bitten, ihre bisherige Adresse behalten zu dürfen. Der Punkt nach einer Abkürzung bedeutet im normalen Sprachgebrauch nicht das Satzende.
 
Anstatt hier auf semantischen Feinheiten herumzureiten, wäre es IMHO sachdienlicher gewesen übliche Intervalle zu beziffern. Z.B. einmal/zweimal/dreimal stündlich/täglich/wöchentlich etc.

Mal ganz abgesehen davon, sollte ein Client nicht von sich aus unmotiviert einen DHCP Refresh initiieren, sondern standardmäßig erst dann, wenn die lease time zur Hälfte abgelaufen ist (per unicast). Wenn das fehlschlägt, wird eine erneuter Refresh üblicherweise nach 87,5% der lease time versucht (per broadcast).

Schon allein dieser Ablauf deutet darauf hin, dass "üblicherweise" diese Prozedur nicht "standig" (im Sinne von "sehr häufig", "fast ununterbrochen") ablaufen sollte, auch wenn das nach Deiner Aussage in den Netzwerken, mit denen Du arbeitest, so ist ;).
 
Um was für einen Router und Mac handelt es sich denn?
Ich habe das selbe festgestellt. Der Mac gibt über seinen DHCP Request eine Mac Adresse raus, die nicht der realen Mac Adresse entspricht. Schau mal im Log des Routers nach, welche Mac Adresse die IP anfordert. Wie gesagt, ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Da kann man dann - ausser dem setzen einer fixen IP - auch nix machen.
 
sgmelin schrieb:
...
Der Mac gibt über seinen DHCP Request eine Mac Adresse raus, die nicht der realen Mac Adresse entspricht.
...
Das ist komisch; mein Mac macht das jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten