IP-Adresse über das Terminal ändern

G

gunrider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin in vielen Netzwerken unterwegs und beziehe meine IP immer manuell.
Wie kann man die IP-Adresse über das Terminal ändern, sodass ich einen applescript erstellen kann, den ich nur noch ausführen muss?

mfg gunrider
 
Warum legst Du Dir nicht ein paar weitere Umgebungen an und erledigst das per Mausklick? Noch einfacher geht doch nicht...
 
mit ifconfig
 
Warum legst Du Dir nicht ein paar weitere Umgebungen an und erledigst das per Mausklick? Noch einfacher geht doch nicht...
stimmt, du hast recht.

Nur aus Interesse: Kann mir mal jemand ein Bsp, mit ifconfig geben?
 
$ sudo ifconfig en1 inet 192.168.5.120 up
Oder halt irgendeine andere IP. en0 wäre dann das Kabel.

Aber bevor Du mit applescript im Terminal herummachst, solltest Du lieber auf normales UNIX Shell-scripting ausweichen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunrider
danke für die antwort
 
Wobei en1 normalerweise das Airport ist.
Ethernet wäre en0.
 
Man kann auch mit scselect Umgebungen auswählen.
 
Zurück
Oben Unten