IP Adresse herausfinden

F

farout80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe die IP-Adresse meines Wlan-Routers vergessen und kann jetzt nicht mehr das Webinterface aufrufen....

Ich habe meinen Wlan Router an den Router meines ISP angeschlossen und das funktioniert alles wunderbar. Allerdings müßte ich mal ein paar Einstellungen in meinem Wlan ändern. Kann ich aber nicht, da ich diese "verdammte" IP vergessen habe.

Wenn ich in den Einstellungen nachschaue is da natütlich nur die IP-Adresse meines ISP-Router aufgeführt (was ja auch logisch ist)

Wie kann ich jetzt aber die IP des Wlan Router herausgbekommen?

Alle Analyseprogramme liefern mir alle möglichen Infos aber halt nicht die IP Adresse! Eine TraceRoot habe ich natürlich auch ausprobiert! Hilft aber auch nicht weiter!

Wer hat eine Idee?

Danke für die Hilfe..

gruß, Denis
 
Sollte in der Betriebsanleitung stehen... ;)

Meistens ist es 192.168.2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Moin,

Versuch es mal im Terminal:

$ cat /etc/resolv.conf
#
# Mac OS X Notice
#
# This file is not used by the host name and address resolution
# or the DNS query routing mechanisms used by most processes on
# this Mac OS X system.
#
# This file is automatically generated.
#
domain fritz.box
nameserver 192.168.178.1

Das ist normal auch dein Router.

Atti
 
Systemeinstellungen - Netzwerk

Es sollte die Adresse sein die hinter "Router" steht
 

Anhänge

  • Fing.jpg
    Fing.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 301
Danke für die Antworten!

ich bekomme zwar die IP Adresse des ISP-Routers, aber nicht die von meinem Wlan Router.

Es ist zum Mäusemelken...
 
...doch die hast Du!
der Router ist das Gateway / Router schau in den Netzwerkeinstellungen deiner aktuellen Verbindung nach ...

...sollte der WLAN-Router als Access-Point konfiguriert sein dann hat er ja eine IP vom ISP-DHCP-Router bekommen scann die mal durch ...

nimm mal die App "iNet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2012-07-16 um 12.25.25.jpg

Mhh, ich finde alles mögliche nur nicht die Einstellung Gateway

Alle dem ISP-Router bekannten IP's habe ich durchprobiert und kann sie auch den einzelnen Geräten hier im Hause zuordnen.
 
Hallo farout80,

im Terminal mal mit

arp -a

versuchen...

Die BSSID (MAC) vom WLAN bekommst Du mit alt-Klick auf das WLAN Symbol in der Menüleiste.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2012-07-16 um 12.44.51.png

Ne auch nichts!!

Ist das normal
 
Auch da steht doch wieder die IP von deinem Router.

Mehr Geräte scheint es nicht zu geben.
 
Hallo farout80,

ich habe meinen vorigen Beitrag noch ergänzt hast Du das beachtet?

Gruß Andi
 
Hab ich jetzt gelesen und aufgeschrieben

Aber was mache ich mit einer BSSID??
 
Du wolltest doch die IP deines Routers, und diese hast du in deinen Screenshots schon 2 mal gepostet: 192.168.2.1

Was brauchst du noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Hallo farout80,

hinter der IP von arp -a steht diese at ... dann hat dein WLAN diese IP.

Wenn auf dieser IP kein Zugang zum Webinterface besteht würde ich das Ding mal neustarten.

Gruß Andi
 
warum auch immer der localhost auf der broadcast adresse steht ;)
 
Der WLAN Router ist in dem Fall kein Router sondern ein Access-Point ... auf dem Gehäuse sollte eine MAC-Adresse aufgedruckt sein. Vielleicht kommst du damit weiter? :)
 
Wie andere schon gesagt haben: Die IP-Adresse Deines Routers ist 192.168.2.1 (nicht ganz ungewöhnlich).

Wenn Du aber z.B. einen Telekom Speedport hast, kannst Du auch "speedport.ip" in die Adresszeile eingeben (bei einer Fritzbox -- wonach es aber nicht aussieht -- auch fritz.box)

Welche Probleme stellen sich Dir noch?

Alex
 
Ahh, jetzt geht mir ein Licht auf!

leider nein! Die Adresse ist nicht mit aufgeführt! So langsam verzweifle ich!
 
Zurück
Oben Unten