IP-Adresse des Routers herausfinden?

pappe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
380
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich hab mir bei reichelt.de einen Router gekauft. Leider ist auf der beiliegenden CD nur Windoof-Software drauf. Jetzt müsste ich die IP-Adresse des Routers raus finden, um ihn via Browser zu konfigurieren. In der Beschreibung steht nix, und über die übliche 192.168.1.1 ist er auch nicht zu erreichen. Auf die Anfrage bei reichelt.de hin, bekam ich folgende e-mail:

Sehr geehrter Herr Pappenberger,

Sie können die IP des Router wie folgt herrausfinden :

unter Windows 2000/XP : Start --> Ausführen -->cmd eingeben --> dann in der DOS-Fenster IPCONFIG /ALL eingeben

da lesen Sie dann die IP-Adresse Ihrer Rechner sowie die vom Router.

Unter Windows98/ME erreichen Sie es unter WINIPCFG.

Sobald Sie die Adresse von einen Windows-Rechner haben, können Sie es mit jeder anderer Betriebssystem
erreichen.


Mit freundlichen Grüssen

REICHELT ELEKTRONIK

Das ist auch nicht wirklich eine Hilfe, oder?

Im Forum bin ich auf was gestossen: Man kann im Terminal einfach die IP Adresse rausfinden, nur leider bin ich im Terminal nicht wirklich zu Hause.

Also, vielleicht weiß ja einer wie´s geht...


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Stell in den Netzwerkeinstellungen TCP auf DHCP und schließe dich an den Router an (Ich gehe davon aus der er per default DHCP verwendet)

Im Kontrollfeld Netzwerk sollte dann das Standardgateway eingetragen sein, was in der Regel der IP Adresse des Routers entspricht

HTH

W
 
Naja eine Hilfe dahingehend das du / wir nun wissend as der Router einen DHCP Server hat und der anscheinend standardmäßig aktiv ist.

Also Mac USer solltest du nun ein terminal fenster öffnen und ipconfig -a eintippen um deine adresse herauszubekommen. dann weisst du auch ziemlich schnell die des routers. Achja deine Netzwerkkarte sollte auf DHCP konfiguriert sein.


gruss
Kruemel
 
Hi pappe

Hilfreich währe eine Angabe des Herstellers und die Modellbezeichnung, möglicherweise kann dir dann einfach jemand die IP sagen...

.
 
aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh ja natuerlich

dabei sind p und f nicht so nah aneinander ...


ipconfig ist zwar auch fuers interface aber halt nicht fuer ip configuration ...


gruss
kruemel
 
Üblich ist 192.168.0.1...
Und Terminal-Befehle sind auch unnötig geh einfach unter Netzwerk, TCP/IP da steht deine IP und die des Routers, wenn DHCP funktioniert

415.jpg
 
Zurück
Oben Unten