IP-adresse des rechners

moone

moone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
ist es möglich die interne ip meines rechners nach freier wahl zu ändern ?

und wenn, wie ?

thx
 
in den systemeinstellungen den "netzwerk" dödel drücken und dann den dicken "konfigurieren"-button knödeln.
 
Dock-->Systemeinstellung-->Netzwerk-->Zeigen:(auf Ethernet ändern)-->TCP/IP-->IPv4 konfigurieren(auf Manuell ändern)... voila!
 
und was darf ich dann ändern und was nicht, nur so als beispiel

damit ich eine total andere wie vorher habe ?

ich sehe da jede menge nullen und : dazwischen

und, bei der änderung geht mir nix zu schrott, oder ?
 
Naja freie Wahl, es sollten keine reservierten und keine öffentlichen Adressen sein.
 
kannst du mir ein beispiel nennen ?

ich sehe die alte, merk ich gerade, und was ist eine öffentliche ?

ich will ja nicht stress kriegen
 
ich sehe die ivp adresse und den router

kann ich da zum beispiel

ivp 123.456
router 456.321

reinschreiben ?

oder WAS soll ich da tun bitte ohne meine connection zu verlieren

ich habe adsl und bekomme vom provider bei jedem einloggen eine neue

was passiert, wenn ich unter ipv6 auf aus gehe

nur noch die dynamische provider adresse sichtbar ?
 
Huch, was machste da fürn Kram?

Systemeinstellungen->Netzwerk->Zeigen (Netzwerkkarte die mit Router verbunden ist)->TCP/IP

Falls dein Router nicht die IP automatisch vergibt: ipv4 -> Manuell

Angenommen dein Router hat die IP 192.168.123.254. Dann ist das eine mögliche Konfiguration:

IP-Adresse: 192.168.123.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.123.254
DNS-Server: 192.168.123.254
Domain-Namen: Leerlassen!

Von ipv6 würde ich die Finger lassen. Es hilft dir bei deinem Problem nicht weiter...
 
moone schrieb:
...

oder WAS soll ich da tun bitte ohne meine connection zu verlieren

...

Nix.

Du scheinst von der TCP/IP Protokollgruppe nicht die geringste Ahnung zu haben, und solange deine Internetverbindung korrekt arbeitet, was willst du dann ändern?
 
CapFuture schrieb:
Huch, was machste da fürn Kram?

Systemeinstellungen->Netzwerk->Zeigen (Netzwerkkarte die mit Router verbunden ist)->TCP/IP

Falls dein Router nicht die IP automatisch vergibt: ipv4 -> Manuell

Angenommen dein Router hat die IP 192.168.123.254. Dann ist das eine mögliche Konfiguration:

IP-Adresse: 192.168.123.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.123.254
DNS-Server: 192.168.123.254
Domain-Namen: Leerlassen!

Von ipv6 würde ich die Finger lassen. Es hilft dir bei deinem Problem nicht weiter...

scheints ich bin blöde

was kann ich ändern und was nicht um einwandfrei ins netz zu können ?

thx für das verständnis meiner einfachen denke
 
Du hast gefragt, ob man die interne IP-Adresse des Rechners ändern kann ohne Schaden zu nehmen. Die korrekte Antwort wäre eigentlich "nein, das Loopbackdevice hat immer 127.0.0.1 und heißt immer localhost". Aber das hilft dir nicht wirklich weiter...

Beschreibe doch bitte genauer wie du Verbindung mit dem Internet aufnimmst, ob über Modem, Router, Hotspot, Handy, ...
 
qsc-modem speed stream über ethernet und dann in die telefonbuchse

flatrate 24 h kann ich online sein, bin ich nicht

wenn ich eben auf einen server oder ein forum gehe, haben die immer die gleiche ip meines rechners und eine dynamische, sich immer wieder verändernde meines providers

ich möchte nun, sagen wir mal, bei fast jedem "ins web gehen" eine andere IP (bis jetzt fest) meines rechners haben, oder eben keine die aufscheint

ein admin sagte ich habe immer eine feste des rechners und eine sich verändernde durch meinen provider, ich will nicht "fischbar" oder festlegbar sein, thats it :D

das wäre gut :cool:
 
moone schrieb:
qsc-modem speed stream über ethernet und dann in die telefonbuchse

flatrate 24 h kann ich online sein, bin ich nicht

wenn ich eben auf einen server oder ein forum gehe, haben die immer die gleiche ip meines rechners und eine dynamische, sich immer wieder verändernde meines providers

ich möchte nun, sagen wir mal, bei fast jedem "ins web gehen" eine andere IP (bis jetzt fest) meines rechners haben, oder eben keine die aufscheint

ein admin sagte ich habe immer eine feste des rechners und eine sich verändernde durch meinen provider, ich will nicht "fischbar" oder festlegbar sein, thats it :D

das wäre gut :cool:

DAS kannste nicht in der systemeinstellung umstellen. wenn ich dich richtig verstanden habe soll eben keiner von außen deine ip sehen können oder sie soll sich so oft verändern das dich niemand scannen kann oder sowas in die richtung.
meineserachtens kannste da nur die firewall scharf machen und alle unnötigen ports zu oder verstecken. (außer port 113 - den bitte nur schließen) oder wenn du richrig clean durchs netz willst dann brauchste ein boucer auf einer externen shell.

aber für unsere bedürfnisse sollte die herkömmliche firewall von osx reichen.
 
und ja, ich habe zum thema wenig ahnung, sonst würde ich nicht diese bescheuerte frage stellen

gotcha !

nun muss ich weg, bin aber später wieder da

DANKE FÜR DIE HILFE !!! :D
 
Ah, verstehe. Da muss ich dich enttäuschen, denn eine Änderung deiner IP bringt rein gar nichts, da sie nicht im Internet verwendet wird. Es gibt Adressbereiche, die von keinem Internetrechner (Knoten) der Welt weitergeleitet werden. Sie sind allein den LAN, also den kleinen, "privaten" Netzen vorbehalten. 192.168.0.1 wäre so eine Adresse. Die ist aus diesem Grund auch nicht "fischbar", wie du es nennst.

Lese dir diese Seite mal genau durch:

http://anon.inf.tu-dresden.de/

Dort ist ein Programm entwickelt worden, es heißt JAP, welches dir ein wenig Anonymität bringt, in dem es über immer wieder wechselnde Proxy deine Anfragen leitet.
 
TaC_ schrieb:
DAS kannste nicht in der systemeinstellung umstellen. wenn ich dich richtig verstanden habe soll eben keiner von außen deine ip sehen können oder sie soll sich so oft verändern das dich niemand scannen kann oder sowas in die richtung.
meineserachtens kannste da nur die firewall scharf machen und alle unnötigen ports zu oder verstecken. (außer port 113 - den bitte nur schließen) oder wenn du richrig clean durchs netz willst dann brauchste ein boucer auf einer externen shell.

aber für unsere bedürfnisse sollte die herkömmliche firewall von osx reichen.

danke, kann ich die firewall ein und ausschalten ohne probleme

bis später, thx
 
moone schrieb:
und ja, ich habe zum thema wenig ahnung, sonst würde ich nicht diese bescheuerte frage stellen
...

Macht ja nix. MacUser ist ein freundliches Forum und jeder hat mal "klein angefangen".

Noch mehr Wissen über Sicherheit und Firewall findet man in der FAQ der Newsgroup de.comp.security.firewall

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Obwohl nicht speziell für den Mac geschreiben lohnt sich ein Studium dieser Lektüre allemal. Legendär ist mittlerweile die Einleitung der FAQ:

der deutschen Sicherheits-Newsgroup schrieb:
Mit der Zeit sind dann die schon länger mitdiskutierenden Fachleute genervt, insbesondere wenn deutlich wird, daß ein Frager zu wenig eigene Anstrengungen unternimmt, um die von ihm gewünschte Information zu recherchieren. Dies führt gelegentlich bei den Experten bzw. Expertinnen zu einer sarkastisch wirkenden Schreibweise.

Vom Fragenden ganz unbeabsichtigt liest sich der Beitrag eines Anfängers aus der Sicht einer Fachperson leider nicht selten so: "Mein Haus steht an einer öffentlichen Straße. Ich möchte nicht, daß man das Haus von dort aus sehen kann. Ich habe gehört, daß man mit Hilfe von Taschenlampen auch bei ausgeschalter Sonne, Mond und Beleuchtung mein Haus sehen kann. Wie kann ich mich nun schützen?"

Die Antwort, die Du hören willst lautet: "Es gibt da extrem coole Folien mit dem Aufdruck 'Das ist kein Haus.', die man in die Fenster kleben kann. Kostenlos und besonders bunt sind die von Zonealarm."

Diese FAQ soll dazu beitragen, dass derartige offenkundig unerfüllbare Wünsche seltener oder am besten gar nicht an die Gruppe herangetragen werden. Sie soll zum Nachdenken anregen.
 
:D u all suck :D
 
Zurück
Oben Unten