IP-Adresse als Benachrichtung?

F

ffxiv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Da ich öfters von meinem Mac weggehe und ihn dann zuklappe verliert er jedes Mal die IP-Adresse bzw. ich muss einige Sekunden warten bis das Internet wieder geht wenn ich ihn wieder aufklappe.

Nun möchte ich gerne was schreiben dass mir jedes Mal wenn sich meine IP-Adresse ändert eine Benachrichtigung meldet. Am schönsten wäre es mit den "Benachrichtigung" von 10.9, es würde aber auch ein "normales" Fenster mit der Meldung reichen.

Der Hintergrund sollte wohl klar sein.
Sobald sich die IP-Adresse von [null] auf [192.168.1.34] ändert, bin ich wieder mit dem Internet verbunden.

Kennt sich da jemand aus und könnte mir helfen?
 
Wenn das WLAN-Symbol vollständig angezeigt wird, dann hast Du eine gültige IP-Adresse.
 
Oh sorry, mein Fehler:
Ich bin über Kabel mit dem Netz verbunden :)
 
Folgender Code mittels SleepWatcher ausgeführt sollte den Zweck erfüllen:

Code:
[FONT=Menlo]ping -oc1000 192.168.1.1 && osascript -e "display notification \"Verbunden\""[/FONT]

Der Befehl pingt solange (maximal 1000 mal) deinen Router an, bis er erreichbar ist. Bei Erfolg wird eine Benachrichtigung in der Mitteilungszentrale ausgegeben.
 
Danke!
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit dass das Script immer dann startet wenn ich den Mac aus dem Tiefschlaf hole?
 
Wie erwähnt sollte das mit Sleepwatcher gehen.
 
achso :)

Ich habs jetzt mit /usr/local/sbin/sleepwatcher --verbose --wakeup /Users/user/Desktop/test versucht und dann meinen Latop zugeklappt. Hat leider nicht funktioniert.
Hab ich was übersehen oder falsch gedacht?
 
So sollte es gehen:

Code:
[FONT=Menlo]/usr/local/sbin/sleepwatcher -V -w 'ping -oc1000 192.168.1.1 && osascript -e "display notification \"Verbunden\""'[/FONT]

Hast du dein Skript ausführbar gemacht? (chmod +x "/Users/user/Desktop/test")
Ist vielleicht ein Leer- oder Sonderzeichen im Skriptpfad?
Hast du die IP im Skript durch die Adresse deines Router ersetzt?
 
Jetzt sieht es besser aus; danke!
Werde das mit dem Daemon Prozess mal alleine versuchen und mich sonst nochmals melden.
 
So das ganze funktioniert jetzt auch.
Ich hab jetzt ein Script gebastelt, es in den Autostart gelegt und als ausführbar gekennzeichnet.

Starte ich jetzt den Mac geht ein Terminal-Fenster auf mit folgender Ausgabe:
Last login: Tue Mar 11 16:48:03 on console
***-MacBook-Pro:~ ***$ /Users/***/Scripts/sleepwatcher ; exit;
logout

[Prozess beendet]

Das Script selber beinhaltet folgendes:
/usr/local/sbin/sleepwatcher -daemon -w 'ping -oc1000 192.168.1.1 && osascript -e "display notification \"Verbunden\""'

Was muss ich nun tun, damit:
1) Das Script sich nicht gleich beendet
2) kein Terminal-Fenster beim Start geöffnet wird
?
 
Wenn du dir das ReadMe von sleepwatcher durchliest, dann findest du dort auch eine Anleitung mit Hinweisen zur Konfigurations eines launchd agents. Eine entsprechende plist-Datei liegt dem Programm ebenfalls bei. Der Weg über den Autostart ist dann nicht mehr nötig.
 
@tocotronaut:
Danke!

Ich möchte aber gerne noch die anderen Methode zum Laufen bringen, den sie ist interessanter :)
Also @Pill:
Ich hab im Moment folgendes gemacht:
1) Ich hab jetzt die de.***.sleepwatcher-20compatibility-localuser Datei genommen und darin die Zeile mit dem sleep Befehl rausgenommen da ich das ja nicht brauche.
2) Ich habe den Code von der wakeup Datei mit meinem ersetzt.
3) Ich hab die .plist Datei nach ~/Library/LaunchAgents kopiert
4) Ich hab mit launchctl load ~/Library/LaunchAgents/***.plist die Datei geladen

Hab ich jetzt alles richtig gemacht?
Denn wenn ich jetzt den Test mache, funktioniert es nicht.
 
Du musst wahrscheinlich das wakeup-Script noch ausführbar machen.
 
@Pill:
Nochmals vielen Dank, jetzt geht alles wie gewünscht!

Das Problem lag an den angepingten IP-Adresse.
Wieso auch immer ist der Router bei Kabel ein anderer als bei WLAN. (Obwohl beide am gleichen Router hängen...)
 
Zurück
Oben Unten