iOS9 & iPhone6s - alle Musikstücke eines Interpreten hören

Musicdiver

Musicdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
38
Im Gegensatz zu der Vorversion des iOS ist es jetzt wohl im iOS 9.x nicht mehr möglich bei der Musikauswahl alle Titel eines Interpreten auszuwählen. Was ein totaler Krampf ist, wenn man mehrere Alben eines Interpreten hat. Stattdessen muss man zwischen den einzelnen Alben des Interpreten hin und her springen. Zudem ist die Bedienung deutlich schlechter geworden.
Gibt es hier eventuell einen Trick ?
Bisher habe ich nur mein iPhone 6s auf dem neuen iOS 9 , von daher kann ich nicht genau sagen, ob dies alleine mit dem iPhone zusammenhängt.
 
Doch das geht noch, ist aber etwas umständlich:
Gehe links unten zu "Meine Musik". Dort hast du den Teil "Zuletzt hinzugefügt" und darunter fangen die Alben an. Klick auf "Alben" und stelle es auf Interpreten um. Dann Interpret auswählen und auf "zufällig" klicken.
 
Doch das geht noch, ist aber etwas umständlich:
Gehe links unten zu "Meine Musik". Dort hast du den Teil "Zuletzt hinzugefügt" und darunter fangen die Alben an. Klick auf "Alben" und stelle es auf Interpreten um. Dann Interpret auswählen und auf "zufällig" klicken.

Bei Deinem Vorschlag kannst Du nur innerhalb der zuletzt hinzugefügten Alben springen.
Vom Grundsatz her funktioniert es nicht.
 
Auf Interpreten stellen, linke Seite zum Interpreten und auf abspielen drücken, entweder man stellt auf zufällig oder alle Alben werden nacheinander abgespielt.

Edit: und beim iPhone genauso, zum Interpreten und abspielen, alle Alben werden nachwinander abgespielt. Wer es zufällig möchte, hochschieben und zufällig antippen.
 
Auch das funktioniert nicht.
Bei Auswahl eines Interpreten, und dann Album werden nur in diesen Album die Titel abgespielt, am Ende springt er zum Anfang des bereits selektierten Albums, und spielt die gleichen Lieder erneut.
Die Zufallsfunktion hilft ebenfalls nicht, da dann ebenfalls nur die Lieder aus dem selektierten Album gespielt werden. Ein Sprung in ein anderes Album wird in beiden Fällen nicht gemacht.

Es ist eigentlich schockierend dass die fehlende Funktion kaum jemand auffällt.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Musik überwiegend nur noch gestreamt wird, und sich in iTunes mit gekaufter oder über CD importierter MP3 Musik kaum einer beschäftigt.
 
Das ist wohl die Zukunft (wie sie manche wünschen). Jederzeitige Kontrolle über das, was man hört, keine Musik, wenn man mal außerhalb des Netzes ist, Afrika wird ganz abgehängt, ebenso Seefahrer.
Schockierend ist, daß Apples Programmierer iTunes schon seit längerem Stück um Stück demontieren.
 
Ich mache das - wenn ich es denn überhaupt mal mache- via Siri: Spiele Musik von ..... zufällig. ;)
 
Sry, aber wenn Du natürlich ein Album auswählst wird auch nur dieses abgespielt, das ist richtig so.
Wenn Du aber den Interpreten abspielst kommt alles, dann noch hochschieben und zufällig antippen und es werden alle Alben/Titel auch zufällig abgespielt.
 
Es ist eigentlich schockierend dass die fehlende Funktion kaum jemand auffällt.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Musik überwiegend nur noch gestreamt wird, und sich in iTunes mit gekaufter oder über CD importierter MP3 Musik kaum einer beschäftigt.

Wenn so etwas kaum jemand auffällt, wird es wohl bei vielen anderen gehen.
 
Einfach den Interpreten auswählen und abspielen... wo ist denn da das Problem?
 
Einfach den Interpreten auswählen und abspielen... wo ist denn da das Problem?
Hast du denn das neue iOS überhaupt aufgespielt ?
Wenn du zu einem Interpreten mehr als ein Album hast, spring er nicht in das nächste, sondern spielt wieder die Lieder aus dem gerade laufenden Album oder beendet es.
Die alte Funktion war, alle Lieder aus allen Alben eines Interpreten abzuspielen.

Da die wenigsten noch CD Sammlungen haben, insbesondere auch mehrere von einem Interpreten, können es nur wenige nachverfolgen.
 
Das ist wohl die Zukunft (wie sie manche wünschen). Jederzeitige Kontrolle über das, was man hört, keine Musik, wenn man mal außerhalb des Netzes ist, Afrika wird ganz abgehängt, ebenso Seefahrer.
Schockierend ist, daß Apples Programmierer iTunes schon seit längerem Stück um Stück demontieren.
Absolut richtig.
Seit rund 5 Jahren wird das iTunes musiktechnisch demontiert. Wenn Apple zudem den iPod Classic als besten mp3 Player sterben lässt, dann kann man einschätzen wohin die Reise geht.
 
So ein Unsinn, drück doch mal auf den Interpreten und nicht auf das Album, kannst auch gerne die Titel vorspringen bis das nächste Album beginnt. Vielleicht habe ich aber auch nur die superduperVersion 9.02.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Jetzt geht's.
Wie einer hier schon sagte, geht es bei den Interpreten über die Zufällig Taste, danach springt er durch alle Alben, wenn ich dann Loop drücke Spielt er es der Reihe nach wie gewollt.
So ganz intuitiv finde ich das aber nicht.

Nur über Interpreten muss ich ins Album rein um es loszustarten. Ansonsten geht's auch wieder über Zufällig Taste.
 
Ich habe bei mir die Möglichkeit auch ganz ohne Shuffle - wenn ich in der Interpretenansicht bin (My Music - Artists - XYZ) habe ich rechts neben dem Namen des Künstlers zwei Buttons: einmal teilen (ein Quadrat mit Pfeil nach oben) und einmal drei Punkte. Hinter diesen drei Punkten gibt es dann die Option "Play Next", das spielt sämtliche Alben des Interpreten in der angezeigten Reihenfolge ab.

Ich meine allerdings, dass diese Funktion erst mit 9.0.2 hinzugekommen ist, davor ging das tatsächlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten