IOS8 und Bluetooth auf VW Radio funktioniert nicht

asma2002

asma2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Seid der Umstellung auf das IOS8 werden meine Musikdateien nicht mehr richtig auf dem VW Radio übertragen. Die Musik startet und bricht sofort wieder ab.
Telefonieren klappt nach wie vor einwandfrei.
Kennt Ihr das auch ?
Was tun ?
 
kannst ja mal erneutes Pairing versuchen.
 
Um welches VW Radio handelt es sich?
 
Habe die gleichen Probleme zwischen einem VW Discover Pro und einem iPhone 6 festgestellt. Telefonieren funktioniert einwandfrei, Musik wird - wenn überhaupt - dann nur stockend wiedergegeben oder bricht sofort komplett ab. Mit einem iPhone 5c unter IOS 7 funktioniert es problemlos. Was ich so im Netz gefunden habe, gibt's unter IOS 8 bei verschiedenen Fahrzeuganlagen mit Bluetooth Probleme. Von daher ist wohl warten auf ein Update angesagt...
 
Problem von iOS 8. Bis jetzt bei

- BMW
- Mercedes
- VW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
dann habe ich wohl einfach Glück. An meiner Parrot MKI9000 (verbaut in einem Opel) habe ich keinerlei Probleme.
 
Ich hab die Premium FSE von Skoda (technisch sollte das Baugleich mit VW sein).
Hier funktioniert unter IOS 8 alles. Freisprechen, Musik Streaming per Bluetooth ect.
 
RCD 510 ist verbaut. Unter IOS 7 hat es super geklappt
 
Porsche PCM und iPhone6 wollen auch nicht korrekt funktionieren.
Verbindung vorhanden, aber keine Anrufe (in/out) möglich und auch sonst sehr zäh...
Mit iPhone5 und iOS7 keinerlei Probleme.

Alles in allem hat iOS8 schon noch viele Baustellen... :(
 
Na dann können wir ja nur hoffen das bald ein Fix kommt
 
Porsche PCM und iPhone6 wollen auch nicht korrekt funktionieren.
Verbindung vorhanden, aber keine Anrufe (in/out) möglich und auch sonst sehr zäh...
Mit iPhone5 und iOS7 keinerlei Probleme.

Alles in allem hat iOS8 schon noch viele Baustellen... :(

Ich habe dasselbe Problem im Peugeot RCZ. Ich habe das iPhone neu gekoppelt, kann aber weder Anrufe annehmen noch raustelefonieren. Musik abspielen geht problemlos. Merkwürdigerweise kommt bei jeder neuen Bluetooth-Verbindung (also wenn ich ins Auto einsteige und sich die FSE mit dem iPhone verbindet) ein Anruf über die FSE rein, der gar nicht da ist. Der scheint irgendwo noch im Nirwana zu hängen. Annehmen oder Ablehnen bringt jeweils nichts.

Ziemlich buggy – und vor allem extrem nervig.

Edit: Das Apple-Supportforum ist schon voll von Problemschilderungen: https://discussions.apple.com/thread/6538777 Solange ich aber nicht sicher sein kann, dass ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder des gesamten iPhones Abhilfe schafft, habe ich keine Lust, alle meine Wifi-Kennwörter zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
War ebenfalls davon betroffen.
Bei mir war es ein rns 510 mit den gleichen Problemen.
Abhilfe: Am Radio SETUP -> SYSTEM -> WERKSEINSTELLUNGEN -> dann Telefon zurücksetzen.

Nun läuft es...
Getestet mit iPhone 4s, 5 und 6
 
Update: Ich habe grade mit dem Apple Support gechattet. Das Problem scheint mittlerweile immerhin bekannt zu sein. Man hat mir geraten auf ein Software-Update der Fahrzeughersteller zu warten (haha!) oder auf 8.0.1. Ob das Problem damit behoben sein wird, weiß der Support allerdings auch nicht (ich glaube kaum, da sich 8.0.1 ja schon im Test befindet). Also heißt es wohl nur abwarten, zur Not auf 8.0.2 ...
 
Ist ja lustig, weil meine C-Klasse zwar eine Bluetooth-Freisprechfunktion, aber keine Bluetooth-Musikübertragungsunterstützung hat, besitze ich ein billig Bluetooth-Zu-Aux-Gerät von Pearl, welches ohne Probleme mit meinem 5S und iOS8 funktioniert.
 
Nur weil es bei dir geht heißt ja nicht das es überall geht ;)
 
Man hat mir geraten auf ein Software-Update der Fahrzeughersteller zu warten (haha!)

Doppeltes HaHa :D :D

Was für eine FSE ist denn verbaut?
Habe mir heute die 3C8 035 730 D eingebaut und damit geht es...
Vorher war eine 3C8 035 730 C verbaut.
Cool... Die 3C8 035 730 D macht mit einem rSap Handy sogar WLAN im Auto...

Habs hier bestellt... War nach 24 Stunden bei mir...
http://www.suwtec.de/VW-Bluetooth-Premium-3C8-035-730-C-FSE-UHV-RNS-510-A2DP-iPhone-UHV-FSE-neu

Einfach alte FSE vom Stecker abziehen und neue FSE aufstecken... Telefon pairen... Feddich
 
Doppeltes HaHa :D :D

Was für eine FSE ist denn verbaut?
Habe mir heute die 3C8 035 730 D eingebaut und damit geht es...
Vorher war eine 3C8 035 730 C verbaut.
Cool... Die 3C8 035 730 D macht mit einem rSap Handy sogar WLAN im Auto...

Hey, meine Schwester hat nen Tiguan mit Navi und allem, wenn man auf Telefon drückt, passiert aber nix, weil kein Bluetooth Modul eingebaut ist, oder so. Sag ma kann man das mit diesen da von Dir geteilten Dingern nachrüsten?
 
Doppeltes HaHa :D :D

Was für eine FSE ist denn verbaut?
Habe mir heute die 3C8 035 730 D eingebaut und damit geht es...
Vorher war eine 3C8 035 730 C verbaut.

Das Ding in meinem Peugeot heißt WIPNav oder so. Mit kryptischen Nummern kann ich leider nicht dienen ...

Ich möchte auch keine neue FSE einbauen, sondern einfach nur, dass alles wie unter iOS 7 funktioniert. Ein neues Gerät im Auto kann ja nicht die Lösung sein ...
 
witzigerweise lief es heute bei mir im Golf wieder ohne Probleme, ohne das ich was gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten