iOS vs. Sehbehinderung: Tipps und Tricks

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe Leute,

ich möchte meiner Tante mit starker Sehbehinderung ein iPhone einrichten. Wie gehe ich am besten vor? Welche Tipps und Tricks gibt es und welche Erfahrungen habt ihr eventuell diesbezüglich gemacht?

Danke schon einmal.

LG,

NilZ
 
Jo das mal durchsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
Moin,

bei starker Sehbehinderung fallen mir zuerst Diktieren und Vorlesen lassen ein.
Ob es brauchbar ist, hab ich allerdings nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
Sprachbefehle mit ihr üben für Telefonanrufe oder Textnachrichten.
 
Hast Du da ne gute Quelle für Befehle (die funktionieren) :-D
Testen, ob sie mit Siri klarkommt.

Edit: Ich kenne jemanden mit körperlicher Behinderung, der Siri für Telefonanrufe und kurze Textnachrichten nutzt. Und ja, es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man / frau noch klar sprechen kann, klappt das ganz gut. (unsere Erfahrung: Frauen werden meist besser verstanden.)
Mein Bruder - obschon keinerlei Behinderung - tippt, glaube ich gar keinen Text mehr ein … (und er ist Lehrer, der Kindern das Schreiben BEIBRINGT ;))
Mittlerweile ist die Texterkennung und Korrektur auch schon recht ordentlich - falls man lieber per SMS oder Nachrichten textet.
 
Zurück
Oben Unten