iOS: Variable in TextView schreiben

X

xcode42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

da ich nun die Prog. von Mac OS X-Programmen halbwegs verstanden habe, und mir auch einige Bücher besorgt habe, geht das eigentlich klar. Jedoch möchte ich nun ein "Hello World" in einem iOS-Programm in einer Variable speichern, und in einem Label ausgeben (bitte gebt mit nicht den Rat, den Text des Labels in der .xib-Datei zu ändern). Und auch die Variante, die Variable in ein TextView zu schreiben.

Unter Mac OS X würde das ganze ja so aussehen, indem ich ein IBOutlet mit der id label schreibe, und in der void-Struktur einfach ein [label setStringValue:mad:"Hello World"]; setze. Wie funktioniert das in iOS?

MfG Xcode42
 
danke, hat geholfen =D

langsam hab ichs raus. jedoch fehlt mir noch ein punkt. einen wert aus einem textfeld auslesen. in mac os x funktioniert das ja so:

NSString *variable-für-eingabewert = [textfeld stringValue];

wie mach ich das in iOS?
 
indem du dir mal die entsprechenden class references anguckst ;)
die iOS klassen haben meist andere methoden oder man greift aus die properties direkt zu...

textfeld.text z.b.
oder falls die einen get/set haben mit
[textfeld getText]
 
Die iOS Dokumentation kann ich nur empfehlen. Ich persönlich finde die sehr gut. Einfach per <ALT>-Klick auf eine Klasse und die bist schon fast in der Doku.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten