iOS lässt sich nicht auf frisch format. Mac installieren

M

Maio4c

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem.
Ich habe noch einen alten 2008er iMac (ganz in weiß). Diesen wollte ich neu herrichten und als Bürorechner verwenden.

Durch diverse Umzüge ist aber meine graue Install DVD von iOS nicht mehr auffindbar. Ich dachte mir, kein Problem, nimmst du halt entweder die Install DVDs deines

late 2009 iMacs, deines iBooks oder deines iMacs --> Pustekuchen!
Das OS lässt sich wohl nur exakt mit der DVD installieren, mit der es ausgeliefert wurde...

Wie bringe ich möglichst kostengünstig wieder ein Betriebssystem auf meinen mac?

Vorhanden sind:

- ein funktionsfähiger iMac mit Mountain Lion
- ein Firewire Kabel
- diverse iOS Install DVDs
- eine Snow Leopard DVD
- OSX Lion dmg
- OSX mountain lion dmg

Kann ich damit irgendwas reißen?
Kann ich mir aus der Lion dmg irgendwie eine bootfähige DVD machen??

Oder muss ich tatsächlich noch einmal eine retail version von IOS kaufen?

Vielen Dank
Flo
 
Mit iOS kannst Du auf dem Mac nichts anfangen, MacOS ist ok.

Versuche, die beiden Macs mit einem FireWire Kabel zu verbinden und die komplette Festplatte des iMac mit ML auf den alten iMac zu clonen. Am einfachsten mit CarbonCopyCloner. Oder Festplattendienstprogramm.
 
Waahh. meine natürlich MacOS...

Ich starte also meinen funktionierenden Mac im Targetmode.
Dann wähle ich das Festplattendienstprogramm. Gibt es dann eine Option "klonen".
Die HDD des neuen Macs ist natürlich viel größer und so kann ich keine 1:1 Kopie machen, kann ich da noch Dateien ausschließen?

Gruß
Florian
 
Nein, du muss den iMac, auf dem du OSX neu aufspielen willst, im Targetmodus starten, damit dieser sich wie eine externe Festplatte verhält. Von deinem anderen iMac aus isntalliert du dann das OSX
 
aha, kapiert! Das heißt

a) ich lege meine Original install DVD von dem neuen iMac ein, starte die Installation und wähle als zielvolume die des Target Macs

oder

b) ich starte die lion dmg und wähle als zielvolume den Target mac?

Gruß
Florian
 
hmm seltsam,

ich wollte nach der verlinkten Anleitung eine DVD erstellen, aber ich bekomm eine Fehlermeldung, dass das Medium nicht genügend Speicherplatz besitzt... (normale 4,7GB DVD)

Gruß
Florian
 
Versuch halt eine DL-DVD oder einen 8GB Stick, wenn du einen hast
 
Hat super geklappt! Vielen Dank @ all!

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit iMovie & garage band wieder zu installieren.
Gibt es da eine Möglichkeit?
 
App-Store (falls Du die dort gekauft hast)? Timemaschine (evtl. von einem Deiner anderen Macs)? DVDs die in Deinem Besitz sind? etc, etc, etc........
.
 
Zurück
Oben Unten