iOS Devices Backup like iCloud aber lokal

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine Serverinfrastruktur und würde gerne meine iOS-Geräte regelmäßig, am besten inkrementell, sichern. Am schönsten wäre es natürlich wenn das ganze als Agent auf einem Server laufen könnte und die Devices via WLAN gesichert würden. Also ähnlich zur iCloud und nein, diese ist keine Option für mich!

Macht das ggf. schon wer und kann mir da Tipps geben? Ich habe online keine wirklichen Hinweise darauf gefunden. Ob iMazing das so hinbekommt bin ich mir gerade auch nicht sicher - wir hätten hier drei Geräte zu sichern.

Danke im Voraus für Zeit und Hilfe!
 
iMazing wäre das Tool der Wahl.
Großes ABER: Seit iOS 16.1 schiebt Apple hier einen fiesen Riegel vor. Und zwar muss bei jedem Gerät jedesmal, wenn ein Backup erstellt wird, das Geräte-Passwort eingegeben werden.
Das ist unendlich nervig, da man die Backups natürlich eher nachts machen lässt, wenn die Geräte ungenutzt am Strom hängen. Seitdem wird dann einfach kein Backup erstellt. Manuelle Nachpflege ist also nötig.

Die letzten Jahre war dein Plan also problemlos möglich, aktuell ist's ein Krampf.
Man kann das als Fehler bei Apple melden, vielleicht tut sich ja "demnächst" was und sie rudern zurück: https://feedbackassistant.apple.com
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: mausfang, BlurCore, Nutzloser und 2 andere
iMazing wäre das Tool der Wahl.
Großes ABER: Seit iOS 16.1 schiebt Apple hier einen fiesen Riegel vor. Und zwar muss bei jedem Gerät jedesmal, wenn ein Backup erstellt wird, das Geräte-Passwort eingegeben werden.

Mein iPhone macht die automatischen Backups ohne Passworteingabe.

Einfach im Finder aktivieren.

Will man das Backup auf einer externen Platte haben, hilft diese Anleitung: https://setapp.com/de/so-gehts/ipad-und-iphone-backup-auf-externe-festplatte-laden oder diese https://pcshow.de/iphone-backup-auf-externe-festplatte/
 
Und dein iPhone ist auf iOS 16.0.3 oder aktueller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Dann viel Spaß wenn du auf 16.1 aktualisiert, dann bist auch im Club der Fluchenden.

Ich glaub ich muss wieder in den Sandsack Thread, aber erst noch den Apple verantwortlichen rein stopfen… und einen Baseballschläger besorgen…
 
Es gibt aber auch schon fiese Riegel. Die kann man ja gar nicht lösen. Echt jetzt?
 
Es gibt aber auch schon fiese Riegel. Die kann man ja gar nicht lösen. Echt jetzt?
https://imazing.com/blog/ios-backup-passcode-prompt für Deinen Zynismus und als einfach gebeugter "ich folge Dir überall hin" Apple-Benutzer, dem es ggf. egal ist unverschlüsselte seine Daten in die Cloud zu schieben. Ich kenne die elendigen Diskussionen schon von 1Password-Nutzern. Für mich gehören Kennwörter und Backups lokal gespeichert und nicht in die Cloud. Bin nicht gegen die Cloud, doch wenn ich in der Lage bin lokal zu arbeiten, dann tue ich dies! Wenn Du Dich mit dem Hintergrund für diese Entscheidung auseinandersetzt, dann merkst schnell: Apple macht es sich hier sehr leicht. Sie sollten halt endlich anfangen ALLE Backups zu verschlüsseln. Meine Güte, dass ist doch technisch absolut machbar, warum investiert der Saftladen da nicht mal bisschen Ressourcen. Ach so, mehr iCloud -> ich hätte es beinahe vergessen ;-)

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und BalthasarBux
https://imazing.com/blog/ios-backup-passcode-prompt für Deinen Zynismus und als einfach gebeugter "ich folge Dir überall hin" Apple-Benutzer, dem es ggf. egal ist unverschlüsselte seine Daten in die Cloud zu schieben. Ich kenne die elendigen Diskussionen schon von 1Password-Nutzern. Für mich gehören Kennwörter und Backups lokal gespeichert und nicht in die Cloud. Bin nicht gegen die Cloud, doch wenn ich in der Lage bin lokal zu arbeiten, dann tue ich dies! Wenn Du Dich mit dem Hintergrund für diese Entscheidung auseinandersetzt, dann merkst schnell: Apple macht es sich hier sehr leicht. Sie sollten halt endlich anfangen ALLE Backups zu verschlüsseln. Meine Güte, dass ist doch technisch absolut machbar, warum investiert der Saftladen da nicht mal bisschen Ressourcen. Ach so, mehr iCloud -> ich hätte es beinahe vergessen ;-)

SCNR
Da bist du gewaltig auf dem Holzweg und mein Zynismus galt der Aussage eines anderen Nutzers (siehe Wortwahl "fieser Riegel") die eher "falsch" ist oder zumindest maßlos übertrieben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich bin sicher kein einfach gebeugter "ich folge dir überall hin" Apple Nutzer. Ich nutze auch andere Hersteller und lasse mich schon gar nicht einfach beugen. Außerdem sind die Daten die in die iCloud gehen auch verschlüsselt. Und was für dich gehört oder nicht ist nicht der Maßstab! Darüber hinaus sind lokale Daten nicht gleich sicher oder sicherer. Und wenn Apple es sich leicht macht, wie ist das dann mit anderen Herstellern. Machen die das besser?
 
Außerdem sind die Daten die in die iCloud gehen auch verschlüsselt. Und was für dich gehört oder nicht ist nicht der Maßstab! Darüber hinaus sind lokale Daten nicht gleich sicher oder sicherer. Und wenn Apple es sich leicht macht, wie ist das dann mit anderen Herstellern. Machen die das besser?
Verschlüsselt ja, aber Apple hat den Schlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verschlüsselt ja, aber Apple hat den Schlüssel.
Das stimmt, allerdings nicht für die Ende-zu Ende Verschlüsselung. Und das betrifft ja besonders sensible Daten. Dem einen reicht das, dem anderen nicht. Es gibt ja für jeden eine Alternative.
 
Für mich gehören Kennwörter und Backups lokal gespeichert und nicht in die Cloud.

Und wie synchronisierst Du die lokal gespeicherten Kennwörter oder erstellst Backups von Geräten, die gerade nicht angeschlossen sind, z.B. das iPhone mit dem ich am A* der Welt unterwegs bin?

Das Tolle an Apple ist ja, egal ob man einen oder mehreren Macs, iPhones, iPads usw. nutzt - sie sind (wenn man will und es nicht deaktiviert) immer synchron.

Und wir sind schon wieder sehr offtopic - Lösungen wurden bereits beschrieben, die kannst Du umsetzen oder Du suchst dir halt ein Betriebssystem, das dich nicht "bevormundet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Aktuell gibt's für mich keine gute Lösung für das Problem. Es werden jetzt einfach 1 - 2x im Monat Backups manuell angelegt - wie bisher. Das muss halt reichen, wenn's auch nervt und mich auf keinen Fall zufriedenstellt. Ich werde iMazing im Blick halten und schauen was die so schreiben/sagen.

Und was für dich gehört oder nicht ist nicht der Maßstab! Darüber hinaus sind lokale Daten nicht gleich sicher oder sicherer. Und wenn Apple es sich leicht macht, wie ist das dann mit anderen Herstellern. Machen die das besser?
Stimmt, das ist mein Maßstab. Lokale Daten sind gewiss nicht bei jeder Person sicherer. Aber ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen dass sie dies bei mir sind. Ich denke, dass besonders große Hersteller eine Tendenz haben es sich "leichter" zu machen. Siehe AgileBits mit 1Password und dem Wegfall der Stand Alone Licenses, dem Zwang mit v8 in die Cloud zu ziehen und dann auch noch Electron, obwohl man so viel Kohle macht. Das ist dann der Punkt wo ich einen anderen Weg gehe, sofern möglich. Aktuell ist es 1Password v7, das ich hier noch nutze. Aber ich überlege seit geraumer Zeit wohin ich wechseln soll.

Und wie synchronisierst Du die lokal gespeicherten Kennwörter oder erstellst Backups von Geräten, die gerade nicht angeschlossen sind, z.B. das iPhone mit dem ich am A* der Welt unterwegs bin?

Das Tolle an Apple ist ja, egal ob man einen oder mehreren Macs, iPhones, iPads usw. nutzt - sie sind (wenn man will und es nicht deaktiviert) immer synchron.

Und wir sind schon wieder sehr offtopic - Lösungen wurden bereits beschrieben, die kannst Du umsetzen oder Du suchst dir halt ein Betriebssystem, das dich nicht "bevormundet"
Ganz einfach, 1Password über WLAN und dann gibt's Synchthing sowie PhotoSync und das mit einem VPN ist quasi eine on Prem gehostete, private Cloud. Also nur weil's keine Ein-Klick-Lösungen sind, heißt das noch lange nicht dass es unmöglich wäre. Ja, Security kostet Zeit und Geld. Aber die Backups in der iCloud sind halt nicht verschlüsselt und umsonst ist die Cloud auch nicht. Dein letzter Satz "... Du suchst dir halt ein Betriebssystem, das dich nicht 'bevormundet'" ist halt auch wieder sehr einfach gedacht. Gelle? Klar, man kann sich Apple auch einfach so beugen und gehorchen. Alternativ weißt man auf Missstände hin und versucht eine Lösung zu finden, welche für beide Seiten adäquat ist.
 
Zurück
Oben Unten