Adobe Flash iOS App - ActionScript vs. Objective-C

W

Winkili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

neulich erzählte mir ein Bekannter, seit CS5 sei es möglich native iOS-Applikationen aus Flash herauspurzeln zu lassen.
Ein wirklich toller Gedanke in ActionScript geschriebene Applikationen für iOS bereitzustellen.
Doch welche Einbusen muss man bei diesem Weg in Kauf nehmen? Welche Vor- oder Nachteile können einem bei ActionScript gegenüber der klassischen Variante mittels Objective-C begegnen? Oder kann dieser Weg bedenkenlos empfohlen werden?

Was mir bei der Recherche ebenfalls über den Weg lief, ist eine Drittanbieter Lösung namens Corona. Eventuell weiß der ein oder andere dort ein paar bewertende Wörter :)

Falls mir jemand zu diesen Fragen ein Lichtlein anzünden könnte, wäre dies spitze. :)

Liebe Grüße,
Winkili
 
Einfach nur Nein :D

Wie kommst du drauf, dass eine konvertierte Software in Flash irgendwie schön sein kann :) Mal ehrlich...
 
Danke für deine Antwort svn. Was mich noch interessieren würde, wäre das Wieso? :)
 
Ertsmal flash ansich ist ja schon völlig unperformant und voller Bugs und Sicherheitslücken. Eine konvertierte Software stell ich mir grausig vor.

Dann das Look and Feel von einem iPhone und seinen Apps macht das ganze "wohlfühlen" aus. Man merkt sofort wenn etwas nativ implementiert wurde oder portiert.

Und dann bin ich schon aus Prinzip für die Abschaffung von Flash. Nachdem Youtube und Vimeomin html5 laufen kann ich keine Da-seins-berechtigung für Flash finden.
 
Flash ist jetzt wohl auch Geschichte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-will-750-Mitarbeiter-entlassen-1375484.html

Die Aussage es nur noch für Desktop-PCs zu produzieren ist doch so wie der Witz in England den Linksverkehr schrittweise einzuführen, zunächst gelte das daher nur für LKWs. Wenn demnächst kein mobiles Device mehr flash darstellen kann, dann wird es auch kaum noch jemand geben der Flash für die Desktop-Nutzer noch einbaut. Apple hat erreicht was es wollte und eine inperformante überalterte Software vom Markt gedrückt. Es gibt längst Techniken die auf allen Geräten laufen.
 
"Apple hat erreicht was es wollte und eine inperformante überalterte Software vom Markt gedrückt. Es gibt längst Techniken die auf allen Geräten laufen."

"Nachdem Youtube und Vimeomin html5 laufen kann ich keine Da-seins-berechtigung für Flash finden."

"Wie kommst du drauf, dass eine konvertierte Software in Flash irgendwie schön sein kann Mal ehrlich..."

Das sind alles Aussagen derer, die nicht wirklich wissen, welche Möglichkeiten Flash, Flex und AIR bieten. Eine Sicht, die auf Erfahrungen mit Webseiten beschränkt ist. Ja, ich "leide" als MacBook-Pro-Besitzer unter dem fast explodierenden Lüfter, wenn ich mir die Arte+7 Mediathek antue. Doch das hängt mit der programmiertechnischen Umsetzung des Entwicklers, nicht mit der Technologie an sich zusammen. HTML5 ist Zukunft, der direkte Vergleich mit Flash nach heutigem Stand hinkt. Audio, Streaming, Standards... das ist ein weiter und steiniger Weg für HTML5. Flash/Flex/AIR und das Versprechen, Apps für mobile Geräte entwickeln zu können (und hier gibt es funktionsfähige, sehr wohl performante Beispiele), war sehr vielversprechend. Ich hoffe, dass es nicht der Todesstoß für die Entwicklung von Enterprise Solutions und Apps, auch für iOS, mit Adobe-Werkzeugen ist. Es könnte so leicht sein, "plattformübergreifend" zu entwickeln...

HTML5 status quo
http://www.8bitrocket.com/2011/11/1...des-html5-still-has-a-looooooooong-way-to-go/
 
Viele der auf Adobe AIR basierenden iOS-Apps verwenden nicht die nativen UI-Elemente, sondern (hässliche) eigene und sehen dadurch wie Fremdkörper aus. Das Spiel Machinarium basiert ebenfalls auf Adobe AIR und setzt, obwohl es grafisch wirklich nicht aufwändig ist, den A5-Prozessor des iPad 2 voraus. Anders gesagt: AIR ist grundsätzlich ein Indiz für schlecht umgesetzte iOS-Apps. Die von dandee genannten performanten Beispiele würden mich wirklich interessieren, ich kenne nämlich keine und stelle das sehr in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svn
Falls du Air/Flash schon kannst, dann ist es natürlich einfacher eine App auf diese Weise zu bauen. Das wird dann zwar nicht ganz so schön wie mit dem nativen Toolkit, aber für Sachen wie Spiele ist das egal.

Der große Vorteil einer mit fremden Tools erstellten App wäre, dass es einfach ist eine Android Version zu erstellen.
 
Der große Vorteil einer mit fremden Tools erstellten App wäre, dass es einfach ist eine Android Version zu erstellen.
Die dann wahrscheinlich auch inperformant läuft und ***** aussieht.
 
wahrscheinlich, vielleicht, eventuell... es ist doch Spekulation. Im Bereich Spiele kann ich dazu nichts sagen, aber im Bereich Enterprise Solutions kann das sehr effektiv sein, wenn mit Air entwickelt wird und man nicht die finanziellen Ressourcen hat, alles nativ für die verschiedenen Plattformen zu entwickeln. Und performant ist es auch, das habe ich im Lab gesehen (welche Apps im Store mit Air entwickelt wurden, weiß ich nicht). Die Nachrichtenlage sieht für Flex/Air-Entwickler nun wieder ganz positiv aus. Man wird sehen.
 
@svn

Bitte nicht solche "Nicht fundierten" Möchtegerweißheiten verbreiten.
Flash ist nicht performanter als andere Andwendungen. Wenn du tausend Animationen laufen hast, ist Flash genauso Zerrend wie jede andere Sprache auch.
Genauso deine Aussage bzgl Sicherheitslücken. Welchen sind denn das genau? Nur 1 Beispiel bitte?
Bugs. Okay hier auch bitte nur 1 Beispiel?

Um jetzt das Gemüt wieder etwas zu kühlen. Ich rede gerade von Flash allgemein, nicht aber vom lauen Adobeversuch via Flash CS5 Iphone Apps zu erstellen.
Das hinkt. Ja das ist richtig. Aber deswegen kannst du nicht Flash als ganzes niedermachen.

Und Flash stirbt im übrigen nicht. Adobe hat im Moment wahrscheinlich einfach ein paar Probleme wie sie jede Firma mal haben kann. Und das hat sicher nichts mit Flash zu tun. Denn Photoshop verwendest du doch sicher auch oder? Und das ist auch Adobe.

Ich entwickle selbst Apps. Und natürlich ist ObC Performanter. Aber Entschuldigung. Wer erwartet von einem Webprogramm die gleiche Perf wie von einer installierten Software?

Sorry aber das musste mal gesagt werden, da meiner Meinung nach der Grund warum (im übrigen nur) Apple Flash auf seinen Mobiledevices ablehnt schlicht der ist, weil Apple mal richtig viel Kohle durch die Apps verdient.
Sogar an Apps die Kostenlos zur Verfügung gestellt werden verdient Apple pro Entwickler 99$ im Jahr.

Würde Iphone und Co im Originalzustand Flash unterstützen, wären heute 80 % aller Apps mit Flash realisiert worden.
 
Was wir wohl nie herausfinden werden gell:)
 
Was wir aber klar sehen, wenn wir nicht Flash Entwickler und somit ein wenig "betriebsblind" sind ;)

scnr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaanz nervig finde ich, dass sich in dieser ekeligen und populistisch geführten Diskussion immer nur Leute entweder mit überhaupt keinem Wissen oder mit einem Halbwissen zu Wort melden. Als Flex-Developer kann ich nur sagen, dass Applikationen für IOS und Android gut laufen. Mit den nativen 'Extensions' in der neuen Flex-Version lässt sich nun sogar auf native Komponenten des jeweiligen Gerätes zugreifen... wie z.B. Bluetooth... oder NFC.

Zum anderen hat man wenn man den Flash Builder oder FDT nutzt eine wirklich gute Entwicklungsumgebung, mit allen Features die man sich beim Programmieren wünscht. Und Flash ist echtes OOP. Das alles unterstützt, wenn richtig verwendet, die Entwicklung einer stabilen Anwendung. So ein Tool wie den Flash Builder wünsche ich mir, ganz ehrlich, auch für die JavaScript-Entwicklung....

Zu guter letzt gibt es viele tolle Frameworks für Flex, die Applikationen, gerade auch für mobile Geräte wirklich spannend macht. Hier sei z.B. mal das Spearling-Framwork genannt. Und ich denke auch, dass gerade jetzt wo Flex zu Apache gezogen ist, auch noch viele spannende Sachen Einzug in das Framework halten.

Wo ich allerdings allen Recht gebe, ist dass Flash auf mobilen Browsern nicht unbedingt der letzte Schrei ist.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palt
Nur kurz am Rande. Ich bin kein reiner Flashentwickler. Flash und Actionscript machen bei mir 10% der Arbeit aus;)
 
Zurück
Oben Unten