iOS 9 - Neue/Andere API für Musik-Zubehör?

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.965
Reaktionspunkte
4.008
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein iPhone 5s nicht mehr mit meinem Zubehör funktioniert. Weder im Auto noch mit einer Bose-Docking-Station lässt sich das Gerät noch normal verwenden; im Auto wird gar angezeigt "iPod kann nicht verwendet werden". Ich habe das iPhone zuletzt im Urlaub mit iOS 8 vor ziemlich genau 1 Jahr in besagtem Vehikel verwendet und damals funktionierte alles reibungslos (egal ob mit Spotify oder der iOS-eigenen Musik-App).
Bei der Bose-Docking-Station handelt es sich wohl um eine der letzten, die noch mit dem 30-pin Connector ausgeliefert wurden. Das Dock wurde mit einem Apple 30pin-to-Lightning Adapter ergänzt und hat bis anhin auch reibungslos funktioniert. Jedoch lässt sich mittlerweile nur noch Musik abspielen, nicht jedoch z.B. der nächste Titel mit der Fernbedienung wechseln (mit einem iPod Classic funktioniert das jedoch tadellos, am Dock kann's also kaum liegen).

Ich kann mir das nur so erklären, dass Apple irgendwelche APIs, die zuvor genutzt wurden, aktualisiert oder ersetzt hat - ist dazu etwas bekannt? Oder hat jemand von euch das gleiche Problem?

Liebe Grüsse,
euer iPhill
 
Ich kann nur sagen, dass es bei mir keinerlei Unterschied gibt. Mein iPhone 6 wird beim Anschluss per USB-Kabel an das Autoradio (Toyota Auris) als iPod erkannt wie am ersten Tag.

Per Adapter zum alten Dock-Anschluss habe ich das iPhone aber schon sehr lange nicht mehr benutzt und kann deshalb keine Erfahrungen berichten. Ein Verdacht wäre, dass Apple den Adapter aus dem Programm genommen hat, aber das ist nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten