ios 8 und Proxy mit https

js-netz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

bin neu im Forum und grüße erst mal alle.

Ich habe derzeit ein IPad Air 2 (ios 8) und ein iPhone 5 (ios 7) im Einsatz. Habe in der Vergangenheit ein Ipad 1 und 3 gehabt sowie ein IPhone 3G, alle Geräte sind mit Mobilfunk. Diese wurden jeweils mit den aktuellen ios- Versionen betrieben. Der Internetzugang ist nur über Proxyserver möglich, keine Ausnahme möglich. Die Proxyeinstellungen sind manuell gesetzt, Passwort ist nicht aktiviert. Die Firewall blockt den direkten Zugriff auf's Internet.

Seit der Umstellung auf ios 8 habe ich das Problem, dass ich nicht mehr auf die lokalen, sicheren Serverseiten der NAS'en und Server komme. Meldung in Safari ist: "There was a Problem communicating with the secure web proxy server (HTTPS)"
Externe https-Verbindungen funktionieren tadellos, App-store ist kein Problem, auch die Updates/Installationen funktionieren.

Stelle ich die WLAN Verbindung auf Proxy automatisch (Proxy.pac) um komme ich auf die lokale, sichere Seiten. Allerdings habe ich dann ein externes Problem. so sind die sicheren Seiten nicht mehr möglich. Ich komme zwar auf den Appstore, allerdings kann ich nichts mehr installieren oder updaten, nach den starten auf update/installieren passiert nichts mehr. Das IPad wartet, der Download beginnt einfach nicht.

Auf dem IPhone 5 mit ios 7 funktioniert mit manuellen Einstellungen alles perfekt. Mit den alten IPad's unter den ios-Versionen bis 7 und beim aktuellen unter ios 7 funtionierte es ebenfalls. Erst ab ios 8 ist der Wurm drin. Die Einstellungen des Proxyserver wurden nicht geändert.

Kann mir da jemand einen Tip geben was sich da geändert hat? Das Abschalten des Proxy und/oder öffnen der Firewall ist keine Option.

Gruß
js
 
Zurück
Oben Unten