IOS 8.4 saugt Datenvolumen (iTunes-Account)

E

eeeeeskimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
5
Habe heut morgen 8.4 auf mein iPhone gedonnert. Im WLAN natürlich.
Nun habe ich das Haus verlassen und bin im Mobilfunk - eben hab ich festgestellt, dass ich schon relativ viel Datenvolumen inhalb kurzer Zeit verbraucht habe.
Ein Blick in die Einstellungen hat mir verraten, dass es unter Systemdienste / iTunes-Accounts war, der über 40 MB gesaugt hat.

Ich möchte noch betonen, dass ich kein Apple-Music aktiviert bzw. abonniert habe.

Hat das sonst noch jemand?
Was muss ich deaktivieren, damit das nicht so weitergeht.
 
In den letzten 10h:40m, 906KB
 
Also es saugt weiter. Seltsam.
Was ich benutzt habe ist iBooks um im Auto ein Hörbuch zu hören. Scheinbar sind jetzt auch normal eBooks geladen worden, ohne ich das angeschubst habe. Eigentlich habe ich Mobile Daten für iBooks deaktiviert. Trotzdem läd es weiter fleißig eBooks.
 
Also, der Datenverbrauch unter Einstellungen / Mobiles Netz / Systemdienste / iTunes-Accounts steigt kontinuierlich weiter.

WARUM ???
 
das hatte ich mal mit der mail app und exchange accounts nach neu einrichten war alles gut
 
Bei mir ist heute das selbe passiert. Obwohl ich von 7-14 Uhr im WLAN war. Und jetzt für 5 Std unterwegs war. Hat es mir 480mb Volumen gezogen.
Obwohl ich kaum was gemacht habe am iPhone.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 305
iTunes & App Store, Mobile Daten aus?
 
Zu dem Problem gab es doch schon mal einen Thread hier, lange vor 8.4. Soweit ich weiß gab es aber schon damals keine Lösung dafür, mit der Verwendung von mobilen Daten für iTunes & App Store hatte es jedenfalls nichts zu tun.
 
Zu dem Problem gab es doch schon mal einen Thread hier, lange vor 8.4. Soweit ich weiß gab es aber schon damals keine Lösung dafür, mit der Verwendung von mobilen Daten für iTunes & App Store hatte es jedenfalls nichts zu tun.

Das stimmt wohl, denn ich habe die Mobilen Daten definitiv deaktiviert.
 
saugt es noch ?
 
Hey, ich habe seit Freitag genau das gleiche Problem gehabt.
Seit dem besch***** Apple Music Zeug, zieht dein Handy mega viel Datenvolumen ab.
Ich dachte das liegt an irgendwas anderes und habe mir 200MB draufgemacht für 6,00€ und die waren nach 20 Minuten weg. Ich dachte erst das wäre ein Bugg, habe aber dann für 100MB (4,00€) gebucht und jetzt sind davon nur noch 22MB geblieben bis ich gecheckt habe, dass das von Apple Music ist. (Also die Musik-App).

LÖSUNG: Geh auf Einstellungen -> Mobiles Netz -> "Mobile Daten verwenden" Auf die Unterkategorie und dann für die "Musik"-App deaktivieren. Denn, wenn du immer mit Mobiles Netz in die Musik-App reingehst, aktualisiert sich da das Radio und die Kategorie "Connect". Das ist eine Unverschämtheit von Apple. Ich habe 10,00€ für die Katz ausgegeben, aber ich hoffe ich konnte helfen.

Ciao :Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acron
Hat sich glaube ich langsam beruhigt. Der große Verbrauch ist vorüber. Wahrscheinlich hat sich das nach der IOS 8.4 Installation einiges synchonisiert.
Dennoch gehen jeden Tag einige MB (4-5MB) für den Dienst iTunes-Accounts drauf. Und wie gesagt, die Mobilen Daten sind eigentlich komplett deaktiviert
 
Hi,
ich habe seit IOS 8.4. bei meinem iPhone 4S dasselbe Problem. Mein Datenvolumen, das bisher locker einen Monate reichte, war nach 4 Tagen erschöpft. In den Tiefen des Systems alles möglich ausgeschaltet, aber die Systemdienste sind munter aktiv, sobald die Mobilen Daten eingeschaltet sind (auch wenn es Wlan gibt...) . Die Systemdienste stehen nur still, wenn die mobilen Daten ausgeschaltet sind, aber das ist doch nicht der Sinn eines iPhones.

Außerdem räuft der Akku im Minutentakt runter. Bisher war ich abends je nach Nutzung bei 20-40%. Benutze ich es jetzt, geht alle 1-2 Minuten 1% weg. Mittags ist das Ding leer. :mad:
 
Ich habe seit Juni das gleiche Problem. Im Juni waren meine 500 MB bereits nach 17 Tagen verbraucht. Jetzt im Juli bereits nach 12 Tagen, obwohl ich das iPhone nicht anders nutze wie früher. Daher habe ich die Vermutung, dass es am iOS 8.4 liegt. Konnte aber noch keine direkte Quelle finden was Daten extrem zieht. Ich habe heute mal mit der Telekom telefoniert und dort nachgefragt. Die haben das auch schon öfter in der letzten Zeit gehört. Mir schickt man jetzt den Einzelverbindungsnachweis für die Datennutzung vom Juni detailliert zu...
Ich werde aber auch nochmal mit Apple direkt Kontakt aufnehmen was die zu dem Thema sagen.
 
Schreib bitte, was die Einzelverbindungsübersicht gebracht hat.
Mein iphone hat über mobile Daten innerhalb von 1,5 Stunden 1MB für Systemdienste verbraucht, ohne dass ich irgendetwas am iphone gemacht habe (weder gesurft, noch imessages geschrieben, noch Apps genutzt!). Nur mobile Daten eingeschaltet, das iphone hingelegt und in der Zeit 1-2x die Datennutzung abgefragt (Einstellungen => Mobiles Netz=>Systemdienste; steht ganz unten vor Statistiken zurücksetzen).
Von dem 1 MB wird als die Hälfte vom itunes-Account gefressen, der Rest zwischen 50- 100kB für Kartendienste, Push-Nachrichten, Networking, Dokumente & Synchr. usw. Und das, obwohl ich Push-Nachrichten und Kartendienste bei allen Apps & Mails und ausgeschaltet habe, Synchr. ist nicht über mobile Daten erlaubt.
Kein Wunder, dass in ein paar Tagen 500 MB aufgebraucht sind, wenn man wagt, das iphone auch noch zu mehr als nur zum Telefonieren zu benutzen.
Im Apple-Store fand man diese Datenmenge für den itunes-Account nicht so viel :mad:. Bei der Beschreibung meines Problems, vor allem durch den zeitlichen Zusammenhang direkt nach der Installtion von ios 8.4, empfahl mir der (sehr freundliche und hilfsbereite) Mitarbeiter eine komplette Neuinstallation (dfu restore), was ich aber noch nicht gewagt habe.
 
Hallo, hatte am Donnerstag das Problem, dass mein Datenvolumen aufgebraucht war. Habe 250 MB nachgekauft. Freitag morgens wollte ich die App-Updates über WLAN laden. 5
Minuten später bekam ich die Nachricht, dass mein Datenvolumen wieder verbraucht sei. Habe aber definitiv mobile Daten beim App-Update ausgeschaltet. Und habe auch sonst nichts am IPhone 6 gemacht.
Meinem Sohn (iPhone 5) habe ich am Freitag 100 MB Auslandsvolumen gekauft. Nachdem wir 10 Minuten über der Grenze waren, bekam er eine Nachricht, dass sein Volumen aufgebraucht sei. Er hatte das iPhone nicht mal in der Hand.
Meine Tochter (iPhone 4) mit iOS 8.3.1 hat das Problem nicht.

Gibt es ne Lösung hierfür?
 
Hi,
leider hat die Einzelverbindungsübersicht nix gebracht. Da hat der von der Telekom was falsches gesagt. Die Einzeldaten werden nicht gespeichert. Ich hatte dann noch mit dem Apple Support telefoniert, die haben mir aber auch nix viel genaueres sagen können. Als "offizielle" Aussage wissen die auch nix. Aber durch die Blume habe ich es schon so verstanden, dass es an der Music-App liegen kann. Ich habe jetzt mal in den Einstellungen festgelegt welche Apps im Mobilnetz auch Daten nutzen dürfen und welche nicht. Weiterhin setze ich jeden Monatsbeginn den Datenzähler zurück. Auf einem anderen Weg kann man wohl nicht herausfinden welche Apps für den hohen Datenverbrauch verantwortlich sind.
Probiert das vielleicht auch mal.
Beim Kumpel hat sich dann herausgestellt, das die Youtube-App Hauptverursacher war. Klar wenn man über Facebook auch im Mobilnetz Videos anschaut die auf Youtube weiterleiten...
 
Zurück
Oben Unten