iOS iOS 17.2 - Kreditkarte in Wallet

Natz-50

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
28
Salve,
ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem schon länger existiert, oder erst durch die letzten iOS-Updates entstanden ist, aber ich kann aktuell keine Kreditkarte ins Wallet eintragen um sie auch in der Apple Watch als Zahlungsmittel für Apple Pay einzusetzen. (iPhone 13, iOS 17.2, EuroCard der Volksbanken/Raiffeisenbanken) Es hat früher funktioniert, aber wegen Krankheit habe ich es schon einige Zeit nicht mehr genutzt. Ich habe die Karte schon komplett im iPhone gelöscht und neu eingetragen.
Die Kartendaten lassen sich einscannen und werden im iPhone richtig angezeigt, ich kann den Sicherheitscode der Karte eintragen, die Nutzungsbedingungen akzeptieren und dann kommt die Meldung "Karte ungültig". Lt. meiner Bank ist die Karte in Ordnung und nicht gesperrt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte wieder nutzbar machen kann; sie ist noch bis Februar gültig.
 
Salve,
danke zunächst für den Hinweis.

Aber ich habe mich hier in einem Punkt wohl vertan. Die Karte war zwar früher mal eine EuroCard, ist aber jetzt wohl eine MasterCard; sorry dafür (aber auf der Karte selbst steht weder was von Euro-, noch von MasterCard; die Kartennummer kommt aber wohl aus dem Bereich von MasterCard).
Eine EuroCard-App habe ich auch nicht auf meinem iPhone.
 
Kannst du sie in der Watch-App nur für die AW hinzufügen? Oder scheitert es dort genauso? Wie lautet die Fehlermeldung ganz genau, steht noch irgendein Fehlercode dabei oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst du sie in der Watch-App nur für die AW hinzufügen? Oder scheitert es dort genauso? Wie lautet die Fehlermeldung ganz genau, steht noch irgendein Fehlercode dabei oder so?
Nein, klappt nicht.
Die Fehlermeldung lautet: "Ungültige Karte - Überprüfe die Karteninfos und versuche es erneut" [Wiederholen] [Karte später hinzufügen]
(Und das 'Wiederholen' habe ich x-mal probiert, oh ne Erfolg.)
 
Hast du noch ein Gerät wie einen Mac zum Ausprobieren? Wenn es da auch nicht geht, würde ich der Bank auf den Nerv gehen, es könnte bei deren Backend liegen. Die Bank muss das Problem dann spätestens dadurch lösen können dass sie dir die Karte neu ausstellen.
 
Eigentlich funktioniert bei allen deutschen Banken das Hinzufügen der Karten zu Apple Pay über die jeweilige App der Bank und nicht über Einscannen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Volksbank genauso ist. Hast Du das denn mal gemacht?
 
Teste sonst mal eine andere Kreditkarte
 
So, die Sache ist geklärt; aber das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet!

Nach erneutem Telefonat mit meiner Bank hat die sich mit der Kartengesellschaft in Verbindung gesetzt. Meine Karte wurde tatsächlich doch gesperrt, weil ich in letzter Zeit nach Ansicht der Kartengesellschaft zu viele Abbuchungen hatte (Software aus dem AppStore, Filme von Apple tv+ usw.). Man hatte Bedenken, dass meine Kartennummer ausspioniert worden sei und wollte mich schützen. Und nach Aufhebung der Sperrung kann der Benutzer die Karte nicht ohne Beteiligung der Bank wieder aktivieren.
Warum die sich allerdings nicht mit mir vor der Sperrung in Verbindung gesetzt haben, bleibt mir unverständlich. Nun denn: im Januar bekomme ich sowieso eine neue Karte, und bei der hilft mir meine Bank dann, sie richtig einzubinden. Schauen wir also mal... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Nun denn: im Januar bekomme ich sowieso eine neue Karte, und bei der hilft mir meine Bank dann, sie richtig einzubinden. Schauen wir also mal... :cool:
Dass würdest Du auch sicher selbst hinbekommen. Im Notfall telefonisch mit dem Support der Bank. Einfach Banking App installieren und einloggen. Dann in Deinem Profil unter Karten die entsprechende Karte EC+KK Apple Pay hinzufügen und Fertig ist die Laube.

Ich nutze übrigens die Virtuelle Debitcard fast Überall. Nur dort nicht wo sie nicht akzeptiert wird z.B. wenn Du einen Leihwagen im Ausland brauchst bzw. eine Hotelrechnung bezahlen musst und nur die KK akzeptiert wird. Käufe aus dem Appstore bezahle ich mit dem Guthaben dass ich vorher auf geladen habe. Außnahme war der Kauf von meinem iPhone, da ich dieses über die App auf meinem iPad gekauft habe und mir beim Bezahlen kein PayPal angeboten wurde musste ich mit der KK bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten