iOS 10 Fotos erkennt Gesichter falsch

Getreu dem Motto: „Früher ging das mal, dann hat man den Datenschutz erfunden." Daumen hoch, dass nenne ich Fortschritt.
Also zum einen ging das, worum es hier geht, nämlich der Abgleich der Gesichtserkennung zwischen iOS und macOS, noch nie. Und zum anderen bist Du wohl der erste hier im Forum, der sich über ZUVIEL Datenschutz beschwert. Mal was Neues.
 
Also ich finde es erstmal toll, wie Apple bei der Gesichtserkennung das Pferd von hinten aufgezäumt hat.
Jetzt muss man nicht mehr die Gesichter langwierig zuweisen, das geht jetzt ja automatisch ganz flott.
Dafür muss man jetzt aber langwierig manuell die fehlerhaft zugeordneten Gesichter aussortieren.
Das ist Fortschritt. :p
 
Getreu dem Motto: „Früher ging das mal, dann hat man den Datenschutz erfunden." Daumen hoch, dass nenne ich Fortschritt.
Wie meinst du das denn bitte? Würdest du mir das bitte erklären, @Gwadro? Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht?

PS: Liegt wohl am Kaffeemangel, ich glaube, ich habs jetzt. :)

@Felyxorez: Tja, ich möchte die automatische Gesichtserkennung zwar nicht, muss sie aber dennoch werkeln lassen, außer ich benutze eine andere App oder ein anderes Smartphone mit anderem OS oder überhaupt eine Kamera und Tastenhandy. Aber, sehe ich trotzdem, der Neugier wegen, mal in die Gesichtserkennung, sehe ich zuhauf weiße, leere Kästchen mit einer 1 darunter. Das dürfen wohl alles erkannte Gesichter sein?

Außerdem erkennt iOS auch "Gesichter" von Plakaten oder Karikaturen als Gesichter an. Und wie gesagt, ich hätte nichts gegen die Gesichtserkennung wenn sie optional wäre. So kann es jedem Benutzer mittels Schalter selbst überlassen werden, ob man das benutzen möchte oder nicht und wenn man (i)Cloud benutzt, die Fotos auch in die (i)Cloud lädt und sichert, ohne das Einverständnis der Personen, die völlig automatisch aber unbewusst fotografiert wurden halte ich für sehr kritisch.

Oder Fotos, die ich von Freunden via WhatsApp bekomme und speichere, werden automatisch gescannt. Ob da nur eine Freundin drauf ist, um die es mir primär geht oder noch 15 weitere, die ich nicht einmal kenne, spielt keine Rolle. Sie werden gescannt. Oder bei Fotos bei den Wandertouren, da passe ich schon instinktiv auf, dass ich keine fremden Personen mit am Bild habe, da ich deren Privatsphäre achte und nicht möchte, dass diese sich in meinem Archiv wieder finden. Und nein, ein Ausblenden der Personen ist nicht Sinn und Zweck der App oder der Lösung letzter Schluss.

PS: Ah, die weißen Quadrate stammen von Fotos bzw. Gesichtern, die sich im "Zuletzt gelöscht"-Ordner befinden. Löscht man diesen Ordner, verschwinden auch die weißen Quadrate in der Gesichtserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten