iomega zip 100 an Powerbook oder Macbook anschließen?!

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ist es möglich, ein iomega zip 100-Laufwerk mittels eines Adapterkabels Parallel-USB an ein Powerbook oder Macbook anzuschließen??

25-poliger Anschluss ist doch parallel, oder?!

Hat jemand aktuellere Erfahrungen damit?

Besten Dank für Eure Tipps + Hinweise.

hOLGER
 
Es gab auch 25 polige SCSI- Kabel!

HaNNeS
 
Das habe ich "befürchtet".

Wie kann man die Dinger auseinanderhalten?
Auf dem Zip ist unten eine Grafik, auf der das Kabel vom Zip zum "Printerport" gezeigt wird.

SCSI-USB-Adapter gibt es auch, sind aber recht teuer, oder?

hOLGER
 
Kauf dir doch bei eBay ein gebrauchtes ZIP250 USB Laufwerk. Damit kannst du auch ZIP100 Disketten lesen und schreiben.
 
WIMRE konntest du bei den SCSI ZIPs die ID umstellen, da war so ein schiebeschalter...
 
@Rupp: Jo, werde da mal reinschauen. Das zip dürfte dann wohl als Wechselspeichermedium unter 10.4/10.5 erkannt werden.

Wer oder was ist WIMRE....?

hOLGER
 
Wenn Ich Mich Richtig Erinnere
 
Auf dem Zip ist unten eine Grafik, auf der das Kabel vom Zip zum "Printerport" gezeigt wird.

Das lässt aber doch drauf schließen, daß das sone Parallelkrücke ist, wie man sie an PCs anschließen konnte.

HaNNeS
 
WIMRE konntest du bei den SCSI ZIPs die ID umstellen, da war so ein schiebeschalter...

Genau! Dann gab es noch die ZIP Plus, so eins habe ich hier noch rumfliegen. Bei denen steht hinten groß AUTO DETECT drauf, die erkannten automatisch, ob sie an einem Parallel- o. SCSI-Port angeschlossen waren. Die haben auch diesen ID-Umschalter.

Aber ob so ein reines Parallelport Teil an einem USB-Adapter funktioniert? Versuch macht klug.

B.
 
Alla guut,

ich schau mal in der Bucht nach nem 250er.

Danke euch für die Erhellungen.

hOLGER
 
Zurück
Oben Unten