Iomega Ultramax - hat jemand Erfahrungen mit der Festplatte?

K

kaufi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich will mir eine externe Festplatte kaufen und bin auch diese hier gestoßen:

Iomega 1TB (1024 GB) Ultramax Festplatte extern USB 2.0, FireWire 400, 800 Retail

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat. Insbesondere interessiert mich die Lautstärke, da das Ding an meinem künftigen MBP (Liefertermin nächste Woche) dauerhaft für Time Machine zur Verfügung stehen soll.

Die Platte erfüllt folgende Kritereien, die für mich wichtig sind:
- Größer als 750 GB (da 1 TB)
- FW 800
- ansprechendes Äußeres
- akzeptabler Preis (bei amazon für knapp 290 Euro)

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Hi kaufi,

ich habe mir die Ultramax auch bei amazon bestellt und bin bisher wirklich gut zufrieden. Ich nutze die Platte nicht im RAID-Verbund, sondern als einzelne HDDs. Da ich in meinem iMac eine 500 GB HDD habe, nutze ich die eine Hälfte der Iomega als TimeMachine Backup und die andere für Sachen, die ich nicht unbedingt gesichert haben muss oder wenn die interne Festplatte voll ist. Wenn man aber Filme guckt, oder Spiele in nicht übertriebener Lautstärke spielt, stört die Iomega, da sie mit ihren 2 (oder einem großen - keine Ahnung) Lüftern recht laut wird. Aber nun ja, das ich ja eigentlich jede externe 3,5" HDD - vor allem mit 1TB. Sonst ist sie von der Verarbeitung und Geschwindigkeit extrem genial. Um 1 GB zu kopieren, braucht man nur max. 50 Sekunden. Mit USB 2.0 dagegen schon mind. mehr eine 1 Minute. Zudem hat die Iomega auch noch einen USB Hub. Sehr hilfreich, wenn man einen neuen iMac hat - sind ja nur 3 USB-Anschlüsse verfügbar; zuz. den beiden an der Tastatur, wovon man aber in der Regel nur einen nutzen kann, da sonst meistens der "Stromdurchsatz" nicht mehr gegeben ist.

Also zusammenfassend würde ich mich der einen Rezension auf amazon.de anschließen - dort hat sich jemand die HDD für um die 400,- € gekauft und meint, es wäre ein Schnäppchen. Für 290,- € ist es allemal ein sehr sehr guter Preis!!
 
Hilfreiche Einschätzung

Vielen Dank, Deine Empfehlung hilft mir sehr weiter. Sollten hier nicht noch ausgesprochen negative Erfahrungen eintrudeln, werde ich das Gerät wohl kaufen und zur Not unter dem Schreibtisch platzieren.

Wenn ich ein Weilchen Erfahrungen gesammelt habe, schreibe ich sie auch noch hier auf.
 
Also ich würde sie nicht unterm Schreibtisch platzieren - sie sieht einfach zu edel aus...
 
Ich habe vier Stück von dem Laufwerk und bin gegeistert. Einziger Minuspunkt von meiner Seite aus ist das sie nicht gerade leise laufen, aber in Hinblick auf Preis / Leistung ist das ein Punkt den man akzeptieren kann.
 
Meine Erfahrungen mit der Festplatte

Am Freitag ist die Festplatte bei mir eingetroffen, und ich muss sagen, sie sieht wirklich fantastisch aus und macht einen sehr soliden, gut verarbeiteten Eindruck. Auch was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht - soweit ich das auf meinem alten Rechner aus testen kann - ist der erste Eindruck mehr als zufriedenstellend.

Dennoch werde ich sie morgen wieder zurückschicken.

Der Grund: Sie geht eben doch recht geräuschvoll zu Werke. Das ist ganz sicher Geschmackssache. Beim ersten Start verschlug es mir fast die Sprache, weil sich zum Lüftersäuseln ein deutliches Brummen gesellte. Allerdings muss man der Fairness halber sagen, dass sie dabei direkt auf einem Holzbrett stand, das offenbar gut in Schwingung geriet. Das Brummen konnte ich weitgehend mit Filzuntersetzern unter den Füßen abstellen.

Blieb noch das Lüftergeräusch. Wahrscheinlich hätte ich damit sogar leben können, wenn ich denn auf der Kapazität von einem Terabyte bestanden hätte. Da ich mich aber dafür nur deshalb entschieden hatte, weil der Preisunterschied zu den einschlägigen 750-GB-Platten recht gering ausfällt (und ich mir dachte: mehr Speicher schadet ja nicht), hatte ich mich für diese Platte erwärmt.

Ich werde es also jetzt mal mit einer lüfterlosen 750er Versuchen (sehr wahrscheinlich Pleiades FW 800).

Fazit: Ich halte die Iomega Ultramax weiter für eine gute Platte, erst recht gemessen am Preis. Ich habe aber meine Zweifel angesichts des Lüftergeräuschs. Wenn es dann eben nicht *unbedingt* ein Terabyte sein muss (klar, dass man bei der Kapazität einen Lüfter braucht), muss es eben auch nicht *unbedingt* diese Platte sein.

Vielen Dank für alle Tipps und Kommentare!
 
Iomega Ultramax als Raid1 mit zwei Partitionen

Plan ist folgender: Um die totale Sicherheit meiner Daten zu erreichen, möchte ich die Ultramax als Raid1 konfigurieren. Am liebsten dann mit zwei Partitionen - eine für die Sicherung des Systems (Timemachine), und eine zum Sichern und Spiegelung der nicht ständig benötigten Daten. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das möglich?

Mir ist klar, dass wenn das funktioniert, ich im Grunde 2 Backups meines Systems habe, aber das würde ich in Kauf nehmen...

Danke!
 
Hier meldet sich noch ein Besitzer der Iomega Ultramax.

Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Festplatte, bis auf das Betriebsgeräusch.

Jedoch bin ich überzeigt, dass der Lüfter unnötig laut/schnell dreht. Deshalb mein Plan: Den Lüfter durch einen leiseren seiner Art ersetzen und/oder langsamer laufen lassen (vermütlich läuft er bis jetzt auf 12V - 7 oder vielleicht sogar 5 sollten locker reichen).

Zusätzlich habe ich vor die Platten im Inneren zu Dämmen, insbesondere eine Dämmmatte direkt hinter die gelöcherte Frontplatte zu kleben. Damit dürfte auch ein bisschen Ruhe gewonnen werden und ein weiterer Vorteil für mich ist, dass das Licht der LEDs dann nicht nach Innen reflektiert wird.

Garantie ist danach natürlich futsch, das ist mir klar.

Was meint ihr dazu?


Achja, und noch was:
Mich stört ein bisschen, dass die Ultramax nur so wenige Funktionen hat. Einen Netzwerkanschluss ala NAS inklusive AFP Unterstützung fände ich prima. Meint ihr, man kann die Platine im Inneren der Ultramax (habe noch nicht reingeguckt, aber ich vermute es ist nur eine?) durch eine andere mit 2 IDE-Ports austauschen?
 
ich gehe mal davon aus das die gelöcherte frontplatte der luft einlass oder auslass ist also würde ich davor nichts machen

edit: gerade auf der internetseite gesehen
*Hinweis: 1 GB = 1 000 000 000 Bytes; 1 TB = 1 000 000 000 Gigabytes.
 
Plan ist folgender: Um die totale Sicherheit meiner Daten zu erreichen, möchte ich die Ultramax als Raid1 konfigurieren. Am liebsten dann mit zwei Partitionen - eine für die Sicherung des Systems (Timemachine), und eine zum Sichern und Spiegelung der nicht ständig benötigten Daten. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das möglich?

Mir ist klar, dass wenn das funktioniert, ich im Grunde 2 Backups meines Systems habe, aber das würde ich in Kauf nehmen...

Danke!

So mach ich das. Kleiner Unterschied: Ich sichere nicht per TM, sondern per SuperDuper. Das bedeutet, dass ich bei Plattenabsturz neu boote und dann weiterarbeiten kann.

Die Platte hab ich jetzt ca. 5 Monate. Am Anfang war ich total begeistert. Mittlerweile geht mir das Geräusch schon auf den Senkel (Geschwindigkeit ist super). Deshalb werde ich mir eine externe Platte mit 2,5'' Formfaktor zulegen (sobald 320GB deckend verfügbar sind) und die Ultramax dann nur noch zur Sicherung verwenden. Sollte ich doch noch nach Leo wechseln, werd ich das Raid 1 auflösen und eine Platte für Sicherung per SuperDuper verwenden (Bootfähiges Backup) und die andere Platte für TM verwenden (Rettung gelöschter Dateien).

Haltet mich nur für paranoid, aber ein Kollege war mal mehrere Tage beschäftigt, die wichtigsten Dateien wieder zusammen zu sammeln. Da sind 2 Backups die billigere Methode (auch dann, wenn die Platte hin ist und ich nix neu aufsetzten muss, sondern SuperDuper das vollständige System einfach wieder aus dem Hut zaubert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich interessiere mich auch für die Platte. Ich habe gelesen, dass sie nur 8MB Cache hat. Erzeugt das im RAID0 eine Gechwindigkeitseinbuse?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten