Iomega UltraMax (2HDD) - Plattentausch ohne Datenverlust?

M

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hier steht ein Iomega Ultramax RAID1 Array welches über IEEE1394b an einem iMac angeschlossen ist.

Die beiden Platten der Iomega UltraMax sind jeweils 500GB groß. So langsam geht der Platz auf dem Ding aus und bevor nun noch ein Gerät auf dem Tisch landet und ich mir so einen Turm aus Festplatten baue, möchte ich die Platten in dem Gehäuse tauschen.

Aus dem professionellen Serverbetrieb weiß ich ziemlich genau wie das mit einem professionellen RAID funktioniert... aber wie sieht das bei so einer Platte für ein SoHo aus? Dazu finde ich keine Informationen im Handbuch :(

Ganz naiv würde ich folgendes probieren:

1. Strom aus, Gehäuse aufschrauben
2. eine der Platten abklemmen
3. Strom ein am Gehäuse und so einen "Defekt" vortäuschen...
4. Strom aus, und neue größere Platte statt der zuvor abgeklemmten einbauen und anschliessen.
5. Strom einschalten am Gehäuse und hoffen das ein automatischer Rebuild startet... und zwar so, das die Daten auf die neue Platte gelangen.

Normalerweise ist es bei einem RAID ja so, das nur die kleinste Platte als maximale Kapazität verwendet werden kann. Deswegen geht es nun weiter...

6. Rebuild abwarten
7. Start bei Punkt 1, jedoch wird jetzt die kleine Platte entfernt und die zweite neue größere Platte eingebaut.
8. erneuter Rebuild.
9. nach erfolgreichen Rebuild das Array mit dem Diskutil vergrößern.

Könnte das so klappen ohne das die Daten auf der Platte im digitalen Nirvana landen? Klar, eine Sicherung wird vorher gemacht... aber mir geht es darum herauszufinden wie ich generell vorgehen kann.

Viele Grüße,
Marcus
Einefach eine der beiden latten entfernen und einen Defekt damit vortäuschen
 
_Vielleicht_ wird die Platte bei 4&5 als 500er initialisiert?
Wird wohl vom Raidcontroller abhängen.
 
_Vielleicht_ wird die Platte bei 4&5 als 500er initialisiert?
Wird wohl vom Raidcontroller abhängen.
Das währe ja vollkommen OK, weil ich dann am Ende die Partition mit Diskutil vergrößern kann....
 
Zurück
Oben Unten