Iomega Network Hard Drive extrem langsam

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallöle.

Ich habe mir vorgestern ein Iomega Home Network Hard Drive 1TB gekauft.
Diese hängt per LAN an meiner FritzBox.
Mit meinem MBP gehe ich per Airport ins Internet und auf die Fritzbox/Iomega.

Eben habe ich alle Iomega Software und auch die Firmware des NAS auf den aktuellsten Stand gebracht.

Soweit alles perfekt, sogar von TimeMachine wird das Laufwerk erkannt.

Nur leider ist das NAS extrem langsam.
Kopiere ich z.B. eine 500MB Datei auf das Laufwerk erreiche ich eine Geschwindigkeit von 1MB bis Max. 1,5MB pro Sekunde, das Kopieren dauert also satte 20 min.
Zum Vergleich die gleiche Datei am USB Laufwerk ca. 20MB/s, dauert ca 30 sek.

Das MBP steht im Abstand von 3 Meter von der Fritzbox, an Verbindungsproblemen scheiters also nicht, Airport schlägt auch voll aus.

Jetzt frage ich mich warum das so langsam ist und ob man da was machen kann?
Danke für jeden Tip.
 
wlan is nun mal keine rakete; die versprochene übertragungsrate wird dabei nie erreicht...
 
das ist mir schon klar, aber 1MB/s ist schon ziemlich wenig....
 
hab im moment keine möglichkeit das zu testen, aber ich glaube (!) meine apex (n draft) zuhause macht da auch net viel mehr; zumindest kopiere größere datenmengen immer per externer festplatte/usb stick, weils einfach wesentlich schneller geht...
 
Im Moment sinds nur 400KB/s.
USB hätte ich schon versucht, wenn das Teil nicht einen A-Stecker hätte..brauche also erst ein USB Kabel mit A/A Stecker....war keins dabei.
 
das ding is schon n draft oder? und dein mac kann das auch..?
 
b/g ... Fritzbox und MBP
 
ja gut, bei g kannst ja über 1 mb/s noch froh sein...
 
Seltsam...unter Parallels/XP gehts schneller.
Es zeigt zwar keine Geschwindigkeit an und Windows, aber es war in knappen 8 Minuten erledigt...
Parallels greift ja auf diesselbe Schnittstelle zu...
 
Zurück
Oben Unten