Iomega 1TB und Raid0 Frage... (zuverlässig?)

whistler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
876
Reaktionspunkte
56
hi,

ich bin kurz davor mir die Iomega Ultramax 1TB zu bestellen.

da dies mein erster (praktischer) umgang mit festplatten im raid verbund ist, stellt sich mir eine frage:

ist raid0, also 'striped', sicher? es werden ja immerhin die daten auf beide festplatten aufgeteilt...
ich weiß zwar von den vorteilen (schnelligkeit etc), aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine datei, die auf zwei festplatten aufgeteilt wird, nicht hoch fehleranfällig ist.
ich lass mich da natürlich gern eines besseren belehren...

gruß,

whistler

btw, dass eine festplatte immer einmal ausfallen kann ist klar, es geht mir jetzt nur um daten-korrumpierung und dergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid-0 und das Wort "sicher" schließen sich gegenseitig aus.

Wie du selbst schon schreibst, ist der Datenverlust durch Ausfall einer Festpatte doppelt so hoch wie normal. Zu dem verdoppeln sich alle anderen Fehlerquellen wie Elektronik-Fehler usw.

Vorausgesetzt alle Teile arbeiten Fehlerfrei: Dann ist die Datenintegrität auch genauso gewährt wie bei einer einzelnen Festplatte.
 
das wollte ich nur wissen, vielen dank...
 
nimm dir doch eine einzelne 750 gb, sind eh schon sehr günstig geworden....
 
Zurück
Oben Unten