inxtron sk-3500 super-s combo, Probleme am FW800 (Mac OS X 10.9)

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Ich bin mir nicht gaz sicher, ob das von Anfang an so war. Aber desöfteren wird meine 3TB Toshiba in obigem Gehäuse am FW800 Port meines Mac Mini 2012 nicht erkannt ODER braucht ewig zum mounten ODER reagiert spät und beach-balled (z.B. beim navigieren durch die Ordner). Wenn ich einen Film öffne dauert es erstmal bis er "da" ist, dann geht kein scrollen, ich kann nur ruckweise durchklicken und teils kommt auch wieder der beachball. Manchmal ist sie dann aber wieder nach dem Einschalten schnell gemountet.

Teilweise lahmt dabei auch der Finder, ich kann zwar noch z.B. noch zum Browser im dock navigieren, aber der wartet dann auch erstmal mit dem Ansprechen bis die externe fertig ist.

Über eSATA zu USB3 Adapter gar kein Erkennen (während ein uraltes Trekstore oder RT Gehäuse sowie ein uraltes Macally Gehäuse beide mti dem Adapter am Mini funktionieren).

Über USB2 flitzt die Festplate. Jeder Ordner und Inhalt wird sofort angezeigt. Ich kann sogar flüssig im Player durch den Film "scrollen".

Unter 10.4 PowerPC gibt es keine Probleme mit USB2 und FW400 (FW800 kann ich dort nicht testen), eSATA-zu-USB3 an USB2 habe ich nciht getestet.

Sind Probleme mit FW800 unter 10.9 bekannt, oder so?

Jemand Ideen woran es liegen könnte?
 
Aber desöfteren wird meine 3TB Toshiba in obigem Gehäuse am FW800 Port meines Mac Mini 2012 nicht erkannt ODER braucht ewig zum mounten

Moin,
exakt das Gleiche habe ich nicht. Hier hat ab und an die Freecom 2 TB an FireWire 800 Aussetzer. Das äußerst sich so, dass beim Start diese externe Festplatte (= TimeMachine) nicht mountet und der Startvorgang des Mac Mini erheblich länger dauert, weil er die Festplatte sucht. Schalte ich die Platte ab und starte sie neu, ist alles gut.
Das passiert allerdings höchstens alle 3 oder 4 Wochen einmal. Das Ansprechverhalten ist okay, Beachballs gibt es keine. Die Tatsache, dass dieselbe Festplatte bei Dir an USB klaglos läuft, lässt den Schluss zu, dass der FireWire-Anschluss der Übeltäter ist. Entweder der an der Toshiba oder der am Mac Mini.

Gruß
Günther
 
Hier läuft eine Hitachi (500 GB) extern unter Mavericks am FW 800-Port und macht gar keine Probleme. Ich boote sogar davon und teste damit andere Systeme. Alles kein Problem und keinerlei Aussetzer und Beach Bälle.

Mein Verdacht ist der Firewire 800-Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Moin,
exakt das Gleiche habe ich nicht. Hier hat ab und an die Freecom 2 TB an FireWire 800 Aussetzer. Das äußerst sich so, dass beim Start diese externe Festplatte (= TimeMachine) nicht mountet und der Startvorgang des Mac Mini erheblich länger dauert, weil er die Festplatte sucht. Schalte ich die Platte ab und starte sie neu, ist alles gut.
Das ist dann aber ein anderes Problem, das kenne ich seit 10 Jahren oder so (schon zu PowerPC-Zeiten), dass man beim Starten mit angeschlossenem Zeug hin und wieder Probleme hat, weil der Mac die Platte sucht und nachsieht, ob dort ein bootfähiges Volume, also eine OS Installation drauf ist. Es sei denn man hält halt beim start die alt-Taste gedrückt, weil man eh vor hat von der externen das OS zu starten. Deshalb schalte ich Daten-HDDs grundsätzlich erst ein nachdem der Mac hochgefahren ist.
Mein Verdacht ist der Firewire 800-Chipsatz.
Meinst du jetzt den FW800 chipsatz aufm Mini Board oder auf der Platine des externen Gehäuses? Ich werd mir mal nen Adapter von FW800 auf FW400 kaufen und schauen, ob das Problem am anderen Mac auch auftritt (mit FW400 ohne adapter am alten Mac gibt es ja keine Probleme, so könnte ich auf die Spur kommen, ob es der FW800 im Festplattengehäuse ist; war jetzt meine Überlegung oder macht das keinen Sinn?).
 
Ich meine den Chipsatz des Gehäuses.

Edit:
Doch, Deine Überlegung macht Sinn. Ob meine Adapter-Empfehung auch abwärts taugt, weiß ich nicht. Theoretisch sollte es so sein…

Beim Adapter FW400/800 keine Experimente machen. Ich habe hier einen mit ca.1m Kabel und das Teil ist Müll, dann einen ohne Kabel und damit gibt es keine Probleme.
 
Hi Praeburn,

ich habe auch einen 2012er Mini mit 10.9 , an dem via FireWire 800 allerdings eine Inxtron Taurus-S Combo hängt.
Ich habe bis jetzt keine Probleme festgestellt. Läuft alles schnell und sauber. Denke mal der Chipsatz des Gehäuses wird bei uns identisch sein, da selber Hersteller.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde
Ich meine den Chipsatz des Gehäuses.

Edit:
Doch, Deine Überlegung macht Sinn. Ob meine Adapter-Empfehung auch abwärts taugt, weiß ich nicht. Theoretisch sollte es so sein…

Beim Adapter FW400/800 keine Experimente machen. Ich habe hier einen mit ca.1m Kabel und das Teil ist Müll, dann einen ohne Kabel und damit gibt es keine Probleme.
Ich hatte da schonmal etwas rumgeguckt. Bei dem Adapter hätte ich Angst, dass leichter Schäden am Port entstehen, weil das gewicht des Kabels dann an einem starren Stück hängt. Ob die Angst gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Bei den Adapter-Kabeln hatte ich an eins von Lindy gedacht, gibt es auch als kurze 15cm Version. Ich denke mir, wenn die das hier http://www.thomann.de/de/firewire_kabel.html für Audiointerfaces anbieten, wird es wohl nicht so schlecht sein. (Oder sie haben einfach nur nen guten Deal bekommen. Denn sie verkaufen ja auch billigere, die sie mit dem eigenen Namen, den sie für Kabel verwenden "snake" bedrucken lassen. Preislich gleich zu deinem Delock. Habe eh den Verdacht, dass das Delockunter vielen Namen verkauft wird).

Ich werde nochmal bei Amazon Rezensionen lesen, da hatte ich z.B. zum bekanttesten FW-adapter im Mac-Bereich, dem Sonnet Adapter (ohne Kabel) gelesen, dass mehrere Mac-User von Problemen berichteten, was mich bestärkt, dass es Einheitsmüll mit "Macwerbung" und dementsprechendem Preis ist.
... ich mach wieder ne Wissenschaft draus. :D
Hi Praeburn,

ich habe auch einen 2012er Mini mit 10.9 , an dem via FireWire 800 allerdings eine Inxtron Taurus-S Combo hängt.
Ich habe bis jetzt keine Probleme festgestellt. Läuft alles schnell und sauber. Denke mal der Chipsatz des Gehäuses wird bei uns identisch sein, da selber Hersteller.
Doch, die haben schon unterschiedliche FW-chips. Bei manchen Taurus Gehäusen konnte man nur 2x2TB einbauen (anfangs nur 2x1TB sogar). Bei den 1-bay Gehäusen kam es auch stark auf die Generation an. Da ist ja ein OXFU9xx chip drin und jetzt weiß ich nicht, ob der nur Auswirkung auf die ansprechbare Festplattengröße hat oder auch andere "Folgen" mit sich bringt.

Ich muss eh mal bei inxtron nachfragen, ob ich in mein neustes inxtron Gehäuse auch 6TB enbauen kann, dann frag ich gleich mal was die mir zu dem Firewire800 port an meinem älteren raten. (Am besten vielelicht, nachdem ich den Adapter getestet hab).

Ich nehme auch, an, dass wenn der FW800 bei mir defekt sein sollte, dass sich das auch auf die 2xFW400 a Gehäuse auswirken sollte, da ich mir gut vorstellen kann, dass das der gleiche Chip ist und lediglich die Bandbreite des FW800 auf die beiden 400er aufgeteilt wurde.

Ich werd mich dei Woche melden, wenn ich neues weiß!
 
Mac mini 2011 und gleiches Gehäuse, jedoch mit einer Caviar Black 3TB und keinerlei Probleme, läuft 24/7 solo und in einer Daisy-Chain.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde
Es ist Dein Problem...

Ich habe bisher keine Auswirkungen auf den Port fesrstellen können und verwende den Delock seit ca. zwei, drei Jahren. Im Wechseln mit einer externen 800er HDD. Lindy ist bestimmt auch gut. Bei Thomann wird kein Schrott verkauft. Ich vergesse Thomann immer, blöd.
 
Ich muss eh mal bei inxtron nachfragen, ob ich in mein neustes inxtron Gehäuse auch 6TB enbauen kann

Hi
Antwort von inxtron-support
>>we have tested drives up to 8TB, so to answer your first question, yes, it supports 6TB and 8TB drives<<

Hab das gleiche Gehäuse und keine Probleme am rMBP mit USB-3 oder Firewire/Thunderbold-Adaper.
Läuft auch am PB G4 mit FW800
Hab auch noch mehrere 2500 mit FW800 ohne Probleme an verschiedenen Macs laufen

Gruß yew
 
Hi
Antwort von inxtron-support
>>we have tested drives up to 8TB, so to answer your first question, yes, it supports 6TB and 8TB drives<<
Mir sagte inxtron, als ich vor nem halben Jahr nachfragte, dass ich das Gehäuse aufmachen müsse und denen sagen muss, was darauf steht. Es gibt verschiedene Generationen, ohne, dass das am Namen des Gehäuses erkennbar ist. Ich hatte es damals dabei belassen, weil ich keine Lust hatte das Ding aufzumachen und nachzuschauen.

Ich habe eins mit nur USB3 und davon weiß ich sicher, dass es ein älteres mit 3TB max gibt und ein neueres mit über 3TB max möglicher Kapazität.

Das super-s combo das ich hab ist eins mit FW800(2x)+FW400+eSATA+USB2. Wichtig dabei, meins hat einen USB2 Typ B Stecker. Daran kann man erkennen, dass es 3TB ansprechen kan. Es gibt das gleiche in der Generation davor, da ist der USB2 ein Mini-B, die Generation kann nur 2TB max.

Also von meinem Super-S combo mit USB2-B weiß ich die Kapazität. Aber ich werde, wenn ich wegen dem FW800 meines Super-S combo da nachfrage, nochmal wegen dem anderen, dem USB3-Gehäuse nachfragen.
Hab das gleiche Gehäuse und keine Probleme am rMBP mit USB-3 oder Firewire/Thunderbold-Adaper.
Läuft auch am PB G4 mit FW800
Hab auch noch mehrere 2500 mit FW800 ohne Probleme an verschiedenen Macs laufen

Gruß yew
Hm, dann liegt es wohl nicht an einem typischen, häufigen Problem, sondern es ist einfach nur mein Gehäuse problematisch. Hm, oder es ist einfach das FW800 Kabel oder eben der Mac. Aber das werde ich ja dann hoffentlich mit dem neuen Kabel rausbekommen.
Sonntag bestell ich.
 
Update.

Toll... Jetzt hab ich die Platte heute mehrmals über FW800 angemacht und alles war kein Problem. Mit dem Kabel zu drohen hat wohl gereicht :D

Naja, aber ich hab Rezensionen zu nem anderen Gehäuse gelesen, da war das Verhalten der Vorlauf von nem endgüötigen defekt des ganzen Gehäuses. Allerdings war es da nicht spezifisch am FW800, dass das mounten ewig gedauert hat oder gar nicht funktionierte.
 
Hi
dass die SK-2500/3500 mit USB-3 an Rechnern mit original USB-3 Probleme haben, ist bekannt. Die Platten brauchen teilweise ewig, bis sie gemountet werden und der Zugriff auf die Dateien ist extrem schleppend.
Firewire läuft aber in der Regel ohne Probleme.

Das oben genannte Problem lässt sich lösen, wenn man u.a.
• anstelle eines USB-3 Kabels ein USB-2 Kabel verwendet
• Kabel lösen, neu anstecken; evtl anderen USB-Port nehmen
• Rechner neu starten
• Systemupdate
• SCM-Reset
• PRAM-Reset
• wenn NTFS Paragon Treiber installiert sind, diese deinstallieren, neustarten und erneut versuchen. Update und Neuinstallion der Treiber
• das FPDP zum mounten und deaktivieren der Platte versuchen
• im Terminal 'diskutil info -all' um alle Volumes anzuzeigen und Volume mit 'diskutil mount [device identifier]' manuell mounten

Firmware des Gehäuses muss auf dem aktuellen Stand sein und ganz wichtig .....
Device Configuration >> USB Details, disable the option "Support UAS + Streams"

Hierzu gibt es von Inxtron einen modifizierten Firmware-Updater, allerdings nur für Windows
Hier der Originaltext vom Support

1) I don't know if the firmware utility will run on a Virtual Machine but you can certainly try it.
2) This particular firmware update only applies to the USB interface, so you cannot use the FireWire interface, because that is using a different chipset.
3) The USB chip in both enclosures that you mentioned is the same, so you can use the same firmware utility below to change the settings.

I've prepared the other firmware utility I mentioned earlier for you at .... link auf Nachfrage beim Support ...... Please download it, store it on your Windows computer and unzip the file. To install it, double-click on "RemoteCommsInstaller_V1_25_0001.msi". Once the driver has been installed, run the installer (*.exe) for either the 32-bit or the 64-bit Operating System.

Please do not distribute or post these files on the internet. inXtron cannot be held responsible for any damage caused by misuse of this utility!

1) Connect the external drive to your Windows machine using the USB interface (USB 2.0 or USB 3.0) and turn on the power. The drives do not have to be installed for this procedure.
2) Start the "Flash Editor".
3) Select "Advanced".
4) On the left side under "Firmware", you should now be able to see your device and the current firmware version on the device. If not, try disconnecting and re-connecting the USB cable.
5) On the right side under Device Configuration >> USB Details, disable the option "Support UAS + Streams".
6) Click the "Write" button beside Device Configuration to upload the changes.
7) Close the firmware utility and restart the external drive.
8) Done. You can now test the drive on your Mac again to see if the problem is solved.


Seit diesem Firmware-Update läuft auch die SK-2500/3500 mit USB-3 auch auf meinem rMBP ohne Probleme.
Chipset für Firewire und USB sind getrennt/unterschiedlich. Wenn das eine nicht geht, geht zumindest das andere noch ;)

Gruß yew
 
Danke, das ist sehr lieb.

Aber mit meinem inxtron-USB3 läuft doch alls super! (Ich hatte dir das nur aufgezählt, dass es das Modell in verschiedenen Generationen und deshalb versch. maximal Kapazitäten für die Festplatten existieren, weil du oder wer anderes meinte, die hätten alle den gleichen Chip. Hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.)

Ich hab ein Problem mit dem Firewire800 an meinem Inxtron Super-S Combo eSATA/USB2/FW400/2xFW800 (ältere Generation und nur bis 3TB). Dessen FW800 sorgt manchmal für gar nicht mounten ODER mounten und dann ist jede Datei nur mti Minuten langem warten zu öffnen. Durch einen geäffneten Film kann ich in Quicktime/VLC/mpegstreamclip nicht scrollen, was über USB2 geht.
Mittlerweile funktioniertder FW800 wieder und jetzt kann ich auch wieder Dateien sofort sehen in der Vorschau im Finder (Datum, Dateigröße etc.) und auch in einem Player öffnen und scrollen.

Natürlich hatte ich versucht:
- FPDP aufmachen um zu sehen, ob denn die Platte überhaupt angezeigt werden kann oder sie damit gemountet wird ODER, ob vielelicht die Festplatte aktiv ist, aber das Volume ausgegraut.
- Finder neustarten per alt+cmd+esc
- aus und an machen
- mal mit anderen Ports und Kabeln verbinden, danach wieder mit FW800 mounten
etc.

NTFS-3g hab ich nicht drauf, da ich da schon in PowerPC Zeiten schlechte Erfahrungen mit gemacht habe. Übrigens, wenn der NTFS-3g Treiber nicht installiert ist, kann man für Windows7-10 User Daten von deren Platten retten auf die Win denen den Zugriff nicht erlaubt, hab ich mal festgestellt. Sobald NTFS-3g installiert ist, hat man keinen Zugriff mehr auf ne angematschte HDD aus nem Win Rechner, die unter Win nicht mehr herszustellen ist.

Windows hab ich nicht, also kann ich auch keine Firmwares updaten.

USB2 Kabel an USB3 (auch wenn das ja nicht mein Problem ist) läuft igendwie dem Sinn der Geschwindigkeit von USB3 entgegen...

Da das Problem mit FW800 ja seit gestern wieder weg ist und das mounten unverzüglich geschieht und ich auch in Dateien scrollen kann, wart ich jetzt erst nochmal ab, ob die Platte sich irgendwann wieder weigert. Dann bestell ich mir kurzerhand das FW800 auf FW400 Kabel, um den Port am Gehäuse und am Mini zu überprüfen und die Fehlerquelle einzugrenzen. Hab ja jetzt eine Vorauswahl getroffen, welches Kabel ich bestelle.
 
Aber mit meinem inxtron-USB3 läuft doch alls super!
Hi
war auch nur als grundsätzliche Information gedacht. Du hast ja einen Mac Mini 2012 und der hat original kein USB-3

inxtron-USB3 .... aber dann .... eSATA/USB2/FW400/2xFW800
War der Meinung, die hat USB-3

USB2 Kabel an USB3 (auch wenn das ja nicht mein Problem ist) läuft igendwie dem Sinn der Geschwindigkeit von USB3 entgegen...
ist auch nur als Notlösung gedacht.
Was ist einem lieber? Etwas langsamer Datentransfer oder fast kein Datenverkehr. Da zieh ich doch die Notlösung vor ;)

Windows hab ich nicht, also kann ich auch keine Firmwares updaten
ist auch nur für die modifizierte Firmware notwendig, da der Mac-Updater nicht immer 100 prozentig funktioniert und es auch abhängt, welches Modell genau. Teilweise gibt es auch Mac-Firmware-Flasher

interessantes auch hier
http://www.macfix.de/entries/mix/471004

ansonsten bei inxtron
http://www.inxtron.com/faq/236-why-is-the-firewire-800-transfer-rate-on-mac-os-x-so-slow
http://www.inxtron.com/faq/181-support-for-3tb-hard-drives

Gruß yew

Gruß yew
 
Sorry, aber du verstehst da einiges falsch und wirfst einiges durcheinander... Vielleicht bin ich ja schuld, weil ich mich nicht kurz genug fasse.
war auch nur als grundsätzliche Information gedacht. Du hast ja einen Mac Mini 2012 und der hat original kein USB-3
NEIN, meiner ist der 2012 Mac Mini der war der erste mit USB3. Du meinst den 2011. Hier der Beweis, dass mein 2012er USB3 hat http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i5-2.5-late-2012-specs.html
Siehe außerdem die screenshots. Bildschirmfoto 2016-07-17 um 21.08.01.png Bildschirmfoto 2016-07-17 um 21.08.14.png
inxtron-USB3 .... aber dann .... eSATA/USB2/FW400/2xFW800
War der Meinung, die hat USB-3
Nochmal von Anfang. Es gibt folgende Gehäuse der sk3500 Familie:
-- SK3500-U3 Generation 1 = USB 3, maximal 3TB Festplatten verbaubar, da OXFU-924
-- SK3500-U3 Generation 2 = USB3, Festplatten über 3 TB verbaubar, da OXFU-934
-- SK3500 Super-S combo G1 = USB 2, FW800, FW400, eSATA, bis 2TB (mini-B-USB2)
-- SK3500 Super-S combo G2 = USB 2, FW800, FW400, eSATA, bis 3TB (bei der habe ich das Problem) (schwarzes USB-Häuschen, kein mini-B)
-- SK3500 Super-S combo G3 = USB2, FW800, FW400, eSATA, mehr als 3TB (schwarzes USB-Häuschen, kein mini-B)
-- SK3500 Super-S3 1 = USB 3, FW800, eSATA, mehr als 3TB

Die markierten habe ich!

Es gibt noch mehr, aber das erspar ich uns der Übersichtlichkeit halber.

Die Firmware ist damit man größere Platten ansteuern kann. Da steht ja auch, dass wenn man auf die alten, mit dem alten Chipsatz die neue Firmware flasht, dass man dann zwar größere Festplatten verwenden kann, aber der FW800 dann nicht mehr richtig funktioniert und ewig langsam wird. Da ich die auf meinem nicht geflasht habe, hat das damit nichts zu tun. Die von Werk aus fähig sind über 3TB anzusprechen, haben das Problem ja nicht, weil eben auch der neue Chipsatz drin ist.
Bei meinem Gehäuse geht es nicht wie in deinem Link, um langsame Übertragungsgeschwindigkeiten, sondern wenn überhaupt um Zugriffszeiten. Das ist wie lange es dauert, bis sich ein Ordner öffnet, bis die Dateiinformationen in der Finder-Vorschau angezeigt werden, bis die Datei verfügtbar ist etc. Hat nichts mit Datei von a nach B kopieren zu tun!
Wieder falsch. Das hat was mit advanced format, also 4k Sektoren und Emulation von 512Byte Sektoren zu tun. Das mit dem Emulieren machen Billigfirmen wie Intenso (und auch Fantec, Icybox bei deren günstigen Gehäusen), damit die Gehäuse mit Windows XP kompatibel sind. Dem Mac ist das scheiß egal.
Inxtron emuliert nicht, weil das blöd ist, wenn man so ein emulierendes Gehäuse hat, wenn man die Platte ausbaut und dann intern oder in ein nicht emulierendes Gehäuse einbaut, sind die Daten nicht lesbar. Inxtron fuscht da nicht rum, was sehr löblich ist. Der Nachteil ist dann, das Windows XP User keine inxtron Gehäuse mit Festplatten größer 2,2TB nutzen können.
Am Mac ist es aber wie gesagt egal, ob die Festplatte 4k ist oder nicht. Selbst alten PowerPC-Macs ist das egal. Wenn du in oder an einem PowerPC-Mac eine Platte größer 2,2TB nutzen willst, musst du einfach nur mit GUID formatieren. Vorteil PowerPC Macs mit Mac OS 10.2-10.4 können 2,5-8TB lesen. Nachteil, sie können nicht von der Platte booten, da dazu APM statt GUID als Formatierung gewählt werden muss. Intel-Macs können einfach so mit jeder Festplatte egal wie groß umgehen.
 
Entschuldige, das war am Ende doch der richtige Hinweis von dir!
In "über diesen Mac" -> USB-devices -> wird mir angezeigt, dass mein Gehäuse (das Super-S combo mit USB2/FW800/FW400/eSATA) hat die verlinkte Firmware bereits drauf und auch den OXUF934, der von sich aus größere Festplatten unterstützt. Wenn meins zwar auch nicht ein altes umgeflashtes ist, so könnte man dennoch aus deinem Link schließen, dass FW800 manchmal so lang braucht, weil es eben die Firmware (namentlich 0x120 bzw wie inxtron es schreibt v1.20.) drauf hat.
Also, wenn das mit den langem FW Mount-Zeiten über nachträglich geflashte Gehäuse gesagt wird, trifft es ja eventuell manchmal auch auf von Werk aus geflashte zu (oder der Vorbesitzer hat es geflasht).
Aaaaaaaandererseits: das erklärt nicht, warum nach dem mounten alles zäh läuft und ich nicht in Filmen scrollen kann und Ordner ewig zum öffnen brauchen.

Sorry! :hug:
worship.gif


Ich habe mittlerweile einen Verdacht, dass es irgendwie am Kabel liegt, dass es sich mit der Zeit aus irgendwelchen Gründen lockert (vllt. Abwärme des Minis hinten raus. Nachdrücken hatte ich natürlich damals schon probiert, aber was scheinbar das Problem zu lösen scheint ist, wenn man hin und wieder mal das Kabel ganz zieht und wieder reinsteckt (am Mini! Nicht am Gehäuse). Logischerweise, wenn das Festplattengehäuse aus ist.)
 
warum nach dem mounten alles zäh läuft und ich nicht in Filmen scrollen kann und Ordner ewig zum öffnen brauchen.
Hi
genau dieses Verhalten (oder auch das die Platte gar nicht gemountet eure) hatte ich auch am rMBP, sobald ich die SK-3500 mit USB-3-Kabel angeschlossen hatte (USB-B an der SK ... das ist der Anschluss, der wie ein Häuschen aussieht ... und USB-A am Rechner). Mit USB-2 Kabel oder mit Firewire/Thunderbolt-Adapter keine Probleme. Auch keine Probleme mit Firewire oder USB-2 am G4 MDD oder am PB G4
Ich hatte auch schon das USB-3 Kabel in Verdacht, bis ich der Sache so langsam auf der Spur kam

Hast du die Tipps von Post #13 teilweise ausprobiert??
• Rechner neu starten (besser gesagt, sicheren Systemstart)
• SMC-Reset
• PRAM-Reset

.... gerade SMC-Reset ist wichtig, da dies angewandt werden soll, wenn es Stromprobleme gibt und erst recht bei Firewire

Die Stromversorgung über FireWire ist mit 1,5 Ampere bei 8 bis 33 Volt spezifiziert

Bei mir hat halt eben nur die modifizierte Firmware geholfen, mit der ich dann
Device Configuration >> USB Details, the option "Support UAS + Streams" deaktivieren konnte.

Hast du in der Zwischenzeit das FW 800 / FW 400 Kabel testen können?
Ansonsten mal ein anderes FW 800 Kabel probieren


Gruß yew
 
SMC-Reset habe ich noch nicht probiert, werde ich nachher mal machen. Da sich das Problem am Firewire-Anschluss momentan nicht erneut hervorrufen lässt, werde ich aber momentan auch nicht sehen, ob das was ausmacht.

Also du hattest das Problem am USB3 und ich am Firewire800, das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Nur nochmal zur Unterscheidung:
USB-3 (blaues Häuschen) habe ich nur an meinem sk3500-U3 (da ist nur der eine USB-3 Anschluss, sonst nichts); dabei keine Problme.
USB-2 (schwarzes Häuschen) habe ich an dem Super-S-combo, wo der FW800 Probleme macht (Mini-B USB2 war der Vorgänger von meinem).
Deins müsste Super-S3 (blaues Häuschen) heißen, ebenfalls mit FW/eSATA und müsste der Nachfolger von meinem (USB2+FW+eSATA) sein und der Nach-Nachfolger von dem, das keiner von uns beiden hat (mini-USB2/FW/eSATA).

Da deins und meins ja unterschiedlich sind, hatte ich mir den Zusammenhang weiter oben nicht vorstellen können. Aber sie sind insofern gleich, dass sie beide den OXUF-934 haben müssten. Wie ich ja mittlerweilerausgefunden habe, haben sie auch die gleiche FW, sofern die Angabe in OS X 0x120 identisch ist mit v1.20.0104.

Zum Adapter-Kabel. Das hatte ich ja jetzt nicht mehr bestellt, weil das Problem ja auf einmal weg ist und sich nicht mehr reproduzieren lässt (dabei war es mir vor einer Woche dauernd passiert). Anderes FW800-FW800 hab ich nicht.
 
Es gibt folgende Gehäuse der sk3500 Familie:
-- SK3500-U3 Generation 1 = USB 3, maximal 3TB Festplatten verbaubar, da OXFU-924
-- SK3500-U3 Generation 2 = USB3, Festplatten über 3 TB verbaubar, da OXFU-934

Wie läßt sich denn mit Sicherheit feststellen, ob da ein OXFU-924 oder ein OXFU-934 eingebaut ist? Laut inxtron.com soll bei genau diesen Modellen ein ASB1051 ASM1051 chipset eingebaut sein, wohingegen die OXFU-934 bei dem Super-S Combo drin sein soll…???
Anders gefragt: woher stammen die o.g. Informationen?


…und sollte es sich um ein OXFU-924 handeln, dann läßt sich der mit welchem Firmwareupdate genau auf den neuesten Stand bringen? Die Firmwareversionen bei inxtrom.com sind ja teilweise schon vor vielen Jahren erschienen, da müßte doch ein in 2016 gekauftes Gehäuse auf dem neuesten Stand sein.

Ich frage jetzt einfach mal Dich, da Du Dich wohl schon etwas intensiver damit beschäftigt hast.

domeru
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten