Inverterboard oder Beleuchtung defekt?

trixi1979

trixi1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
10.157
Reaktionspunkte
859
Hallo...

habe heute ein gebrauchtes iBook 800 erhalten, bei dem das display bzw.
dessen Beleuchtung aus bleibt...

Es gibt nun ja eigentlich nur zwei möglichkeiten:
entweder das Inverterboard oder die Hintergrundbeleuchtung haben sich
verabschiedet...

Aber woher erkenne ich, was genau nun defekt ist?

Das wäre aber wichtig, damit ich weiss, zu welchem Kundendienst ich muss.

Der eine macht mir das Inverterboard, der andere die Beleuchtung...

Zwickmühle? :rolleyes:
 
uuups... habe nach dem posten gesehen, dass ich nicht bei den ibooks bin...
bitte verschieben...

und sorry sag!
 
Könnte auch das bekannte Logic Board Problem der G3 iBooks sein.
 
Mach doch mal einen HardwareTest mit der entsprechenden TestCD (die CD ist Bestandteil der Original-Zubehörs, vielleicht hast du sie auch mitgeliefert bekommen)
 
Hardware Test CD ist gerade durchgelaufen...

keine Fehler ...!

Kann ich mir da jetzt relativ sicher sein, dass wohl "nur" die beleuchtung kaputt ist...?

Die Reparatur würde knapp 100,- kosten. Ich glaub, das lohnt sich...

Das Ibook 800 mit combo, airport und 640Mb Ram hatte gerade 290,- gekostet...
 
Nein, der HardwareTest ist recht unzuverlässig. Wenn er keinen Fehler finde, kann es immer noch viele Ursachen geben. Nur wenn er einen Fehler findet, dann weiss man woran man ist.

Du wirst wohl einen Händler deines Vertrauens bitten müssen, sich das Book anzusehen und nur zu reparieren, wenn die Kosten sich innerhalb deiner Vorstellungen befinden.
 
Mist... kann also glück haben oder auch nicht :-/
aber werde es wohl mal zum händler schicken...
hab da übers googlen einen gefunden, der sowohl inverter als auch hintergrundbeleuchtung tauschen kann, und zuerst kostenlos einen kostenvoranschlag macht....

danke aber für die hilfe
 
Moin!

Siehst du ein Bild, wenn der Fehler aufgetreten ist... also ganz schwach? Dann ist was mit der HG-Bel. defekt.

MfG
MrFX
 
ich kann, wenn ich meine schreibtischlampe darauf richte, schon was erkennen.
der bildschirm stellt sich bis auf den leuchtenden hintergrund gut dar.
wäre das bei defektem inverterboard anders?
 
Moin!

Nö, das ist ja die HG-Beleuchtung...
Wollte nur ausschließen, daß es ein Logicboard-Defekt ist.

MfG
MrFX
 
Dashört sich nach defektem Inverter an. Das ist bei Deinem iBook eine Serienkrankheit. Im Bereich des Display Scharnier brechen irgendwann die Kabel zum Inverterboard das links am Display sitzt. Macht viel Spass der Ausstausch.
 
Zurück
Oben Unten