Intranet? "Domain"?

OneBit

OneBit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
in unserm lokalen netz läuft ein osx-server. nun wurde der webdienst aktiviert und die websites sind nun intern unter der adresse http://192.168.1.51 erreichbar. alles wunderbar. nur: gibt es keine möglichkeit eine art dyndns fürs Intranet zu verwenden? dassheisst, ich stelle mir vor durch die eingabe von "intranet" in der adresszeile des browsers direkt auf http://192.168.1.51/ zu landen…

hm… überhaupt irgendwie möglich im intranet?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kannst du das mit bonjour machen...
sprich den osx-server einfach den namen intranet verpassen und dann http://intranet.local als URL verwenden...
bzw wenn du in als dns search domain noch local einträgst, dann geht das nur mit http://intranet
 
Je nach Größe des Netzwerkes reicht es auch die Host-Dateien anzupassen.

richtigernamedesservers intranet 192.168.1.33

bzw.

richtigernamedesservers intranet 192.168.1.51

(welche IP soll's denn jetzt sein?)
 
sorry! schon geändert. natürlich 192.168.1.51.

welche hostdateien? wo wie?
 
OneBit schrieb:
sorry! schon geändert. natürlich 192.168.1.51.

welche hostdateien? wo wie?


Welche form von Namensauflösung hast Du denn??

Bei DNS muß einfach im DNS die IP für Intranet geändert werden,

Bei Namensauflösung via hosts-Datei die Zeile in der hosts, zu finden bei
- UNIXen wie MAC OS: /etc/ists
- Windows: c:/Windows/system32/drivers/etc/hosts
 
hm, danke!
aber gibt es keine elegantere lösung als auf jedem rechner separat hosts-dateien zu ändern?
 
siehe mein post...
wenn ihr nur macs mit os x habt, dann geht das so...
auf win oder linux müsste man da erstmal bonjour installieren...
 
Ich würde eine Lösung via DNS bevorzugen.
Das ist eine weitaus bessere Lösung als via Bonjour oder gar das anpassen der hosts auf jedem Rechner und du bist wesentlich flexibler als mit jeder anderen Lösung (z.B. wenn der Server in ein anderes Subnetz umzieht etc etc).
 
Um das manuelle kommst Du wohl weniger herum. Entweder Du trägst in jedem Client den Host manuell ein oder Du trägst in jedem Client manuell den DNS-Server ein (der den Namen dann zur IP auflöst).

Alternativ könntest Du natürlich in Eurem Netzwerk einen DNS eintragen, den dann alle Clients direkt über den Switch nutzen. Dann entfällt die manuelle Arbeit an den Clients und Du musst nur noch Switch anpassen. Aber das ist natürlich abhängig davon, welche Netzwerkkomponenten ihr einsetzt.
 
Zurück
Oben Unten