Intl iMac was funktioniert, was nicht !?

iUser

iUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Intel iMac was funktioniert, was nicht !?

Hallo,

ein Freund will sich nen imac kaufen. Nen Intel iMac 17".
Folgende Fragen hat er, die ich ihm nicht recht beantworten konnte und die die Suche auch nicht ausspuckte:

- Funktionieren msn messenger und icq ?
- Funktioniert das Programm ConceptDraw Standard (4.0) also dieses MindMap Programm ?
- ist Photoshop erheblich langsamer auf dem intel über rosetta als Photoshop auf nem imac g5 ?

Vllt. hat, das wäre super, auch jemand hier mal eine Liste auf denen aufgelistet ist, welche Programme funktionierne udn welche nicht.

Vielen Dank und Grüße

iUser
 
Alle Programme werden mit Rosetta emuliert. Auch der Messenger und ICQ.
Photoshop ist langsamer und eine Liste aller Programme findest Du auf den Apple Seiten.

Oder per Suche...
 
Ich habe die Suche, wie bereits gesagt, schon benutt, aber in Verbindung mit MSn Messenger kam nicht viel rum und das ist, es steht ja auch am wietesten oben, meine wichtigste frage. Zu ConceptDraw fand ich auch nix.

iUser
 
Okay vielen Dank, das wärs dann auch eigentlich schon, hat jemand einen genauen Vergleich der Geschwindigkeit von Photoshop unter PowerPC und Intel ?

Thx

iUser
 
hallo immer noch nicht geschnallt ! auf den Intel Mac's laufen nur Universal Binaries Programme nativ ...ALLES andere läuft emuliert über die Rosetta Krücke und ist deshalb selbstverständlich langsamer! ...und zwar solange bis das Programm als Universal Binary vorliegt.
 
Jaaa ich ahbs ja verstanden !
Ich wollte nur wissen WIE langsam, ich weis mittlerweile, dass es langsam(er) läuft, ich wollte aber eine genauere Angabe oder Defintion des Wortes LANGSAM... Ein Vergleich wäre dabei ganz gut.
Aber egal... Trotzdem Danke.

iUser
 
gaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaam haaaaaaaalt


Kumpel, was erwartest du für eine Angabe? "23,343% langsamer als ein G5..."?! ;)
 
Wie wär's denn mit einer Antwort, ob es ausreicht, um damit noch vernünftig arbeiten zu können? ;) Würde mich zumindest interessieren...
 
no_n@me schrieb:
Wie wär's denn mit einer Antwort, ob es ausreicht, um damit noch vernünftig arbeiten zu können? ;) Würde mich zumindest interessieren...
Kommt sicher darauf an, ob man damit Geld verdienen muss oder nicht... ich hab das nur zum spaß mal ausprobiert und eigentlich war die performance einigermaßen ok mit 512mb ram.

Aber das empfindet doch jeder anders...

Probieren geht über Studieren
 
ich hab nen test mit cinema 4d gemacht, hab da ein auto gerendert
was recht detaliert ist.

folgend die specs:

imac g5 2ghz / 1.5 gb ram: 36 sec
windows pc 3.06 ghz / 1.5 gb ram: 29 sec
intel mac 17 1.8 ghz core duo 1.5 gb ram: 19 sec (!!)

also, wenn die progs nativ laufen gehen die ab wie die sau
photoshop ist gefühlsmässig mind. so schnell wie auf meinem alten macmini 1.4 ghz, ist somit für mich erstmal okay.
sonst habe ich noch folgendes festgestellt:

- osx läuft viel flüssiger (logisch)
- 1080i hdtv filmchen - 1920x1080 pixel (imax trailer auf apple.com) ruckelt auf dem g5 imac, auf dem intel imac geht der durch wie butter - super geil
- cpu auslastung bei normalen dingen selten über 10 % ( bekomme mein g4 ibook nur durch schnelles bewegen der maus locker auf 40 % )

also ich finde die neuen imac´s super und möchte den nimmer hergeben :)

grüsse

andy
 
PieroL schrieb:
gaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaam haaaaaaaalt


Kumpel, was erwartest du für eine Angabe? "23,343% langsamer als ein G5..."?! ;)

Ernsthaft ? Ja sowas wollte ich wirklich ;-)
Aber ihr hab mir trotzdem weitergeholfen (besonders der letzte Beitrag), vielen Dank.

iUser
 
Bei mac-essentials.de gibt es ein Video, auf dem testen sie Photoshop auf dem MBP und kommen zu dem Schluß, dass Photoshop auch auf Intel Macs in einer vernünftigen Geschwindigkeit läuft und man keinen Unterschied beim Arbeiten spürt.

emaerix
 
So sind auch meine Erfahrungen, außer natürlich beim starten, aber das macht man ja eh nur einmal und danach läuft Photshop schneller als auf meinem PB 1.65 Ghz, aber zum G5 kann ich nichts sagen. :cool:
 
Moin...
Was die Messenger betrifft, nutze ich persönlich, wie viele hier Adium.
Das Teil ist ein Multimessenger und ist auch schon als Universal Binary zu haben. Also fit for Íntel :)

Cat
 
Zurück
Oben Unten