Intervalle hören:

moranibus schrieb:
Ja, aber dann weiss er ja immer, was es ist! Gehörbildung ist komplett was anderes: das Intervall wird vorgespielt (und zwar nicht jedes Mal vom gleichen Ton!!) und der Hörer muss es mit dem Gehör erkennen können. Gute Übung übrigens, um in die Tiefe der Musik zu dringen!
Mag sein. Ich kann die ganze Problematik nicht nachvollziehen, da ich seit 20 Jahren Orgel spiele. Ich weiß allerdings, wie schwierig das Hören von Intervallen für viele ist. Meine Kollegen in der Schule hatten damals teilweise ziemliche Probleme.

Gruß, eiq
 
moranibus schrieb:
Hey m00gy, du bist echt gut! Wohl Musiklehrer, wa?...:D

Nein, ich doch nicht. Wie kommst Du denn da drauf? ;) :D
 
schau: am besten ist du merkst dir lieder zu den intervallen....
zb.: grosse sext: ein prosit der gemütlichkeit usw.... am besten lieder die du gut kennst
dann is es total leicht

fb
 
Unter Classic läuft ein Programm (Shareware) namens "Eartraining". Da kannst Du unter anderem (Akkorde, Skalen, Tonhöhen) auch Intervalle einstellen, die Du trainieren möchtest, d.h. Du kannst einfach anfangen und immer komplexer werden.
Als Musiker enmpfehle ich Dir übrigens, IMMER die "gelernten" Intervalle auch zu singen, denn intonationsrein zu singen, ist eine Sache des Gehörs, insofern eine doppelte Übung.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten