Intervalle hören:

minkepatt

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich muss für die schule lernen intervalle zu hören....kennt jemand von euch ein program welches mir das "beibringen" kann?

MFG minkepatt
 
Hi,
Clarion, kostet aber was (USD 15), oder IntervalPhobia (USD 9). Vielleicht gibt's ja Demoversionen...;)
 
läuft als demo...doch leider sind die intervalle mit so komischen buchstaben bezeichnet...ich mus jedoch prim etc. können, kan man das umstellen?
 
darf man fragen was Intervalle sind?
 
Mit GarageBand selber die Intervalle spielen und sie somit lernen :rolleyes: , So hab ich das mal gemacht ;)
 
janpi3 schrieb:
darf man fragen was Intervalle sind?
Du bist im Gymnasium? Habt ihr keinen Musikunterricht?
Na gut: ein Intervall ist der Abstand zwischen zwei (unterschiedlichen) Tönen; es gibt Sekunden, Terzen, Quarten, Quinten, Sexten, Septimen, Oktaven, Nonen, Dezimen, Undezimen, Duodezimen, Tredezimen, usw., usf.
Enjoy the music!...:rolleyes:
 
k-mile schrieb:
Mit GarageBand selber die Intervalle spielen und sie somit lernen :rolleyes: , So hab ich das mal gemacht ;)
Oder die analoge Version des 20. Jahrhunderts: jemand spielt dir ein Intervall an einem Instrument vor und fragt, dich, was es ist...:D
 
janpi3 schrieb:
darf man fragen was Intervalle sind?

Intervalle sind die Abstände zwischen zwei klingenden Tönen:

Prim(e)
kleine Sekunde / große Sekunde
kleine Terz / große Terz
Quarte
Tritonus
Quinte
kl. Sexte / gr. Sexte
kl. Septime / gr. Septime
Oktave

Und zum Lernen: Liedanfänge merken:

gr. Sekunde: Alle meine Entchen
Quarte: Jägertrara / Krankenwagen
etc.
 
Es gibt doch bei Wikipedia Hörbeispiele! (Und alles sonstige, was man wissen muß. ;))

Gruß, eiq
 
Genau, einfach bekannte Stücke merken...

kleine Sekunde: Für Elise
große Terz: Beethovens 5. vierter Satz
Quarte: kleine Nachtmusik
Quinte: Bruckners 4. erster Satz
usw.
 
Aber wenn man die Klaviatur kennt, hört man Inervalle doch automatisch?

Oder irre ich da?

Frank T.
 
eiq schrieb:
Es gibt doch bei Wikipedia Hörbeispiele! (Und alles sonstige, was man wissen muß. ;))

Gruß, eiq
Ja, aber dann weiss er ja immer, was es ist! Gehörbildung ist komplett was anderes: das Intervall wird vorgespielt (und zwar nicht jedes Mal vom gleichen Ton!!) und der Hörer muss es mit dem Gehör erkennen können. Gute Übung übrigens, um in die Tiefe der Musik zu dringen!
 
moranibus schrieb:
Ja, aber dann weiss er ja immer, was es ist! Gehörbildung ist komplett was anderes: das Intervall wird vorgespielt (und zwar nicht jedes Mal vom gleichen Ton!!) und der Hörer muss es mit dem Gehör erkennen können. Gute Übung übrigens, um in die Tiefe der Musik zu dringen!


und genau so etwas suche ich egal ob auf ner webseite oder ein program....
 
dasich schrieb:
Aber wenn man die Klaviatur kennt, hört man Inervalle doch automatisch?

Oder irre ich da?

Frank T.

Nein. HÖREN und VON-DER-KLAVIATUR-ABLESEN sind zwei sehr unterschiedliche Dinge ;)
 
dasich schrieb:
Oder irre ich da?
Hi dasich,
:D , ja, da irrst du gewaltig! Spielen und hören sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel!

Edit: gleichzeitig, ha!
 
Oki, bin eine Niete in Sachen Musik. (Immer Note 5!) :D

Aus tiefster Überzeugung.

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten