Internetzugriff soll nur über en1 erfolgen.

heiko_s

heiko_s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
456
Reaktionspunkte
50
Hallo.

Demnächst wird wohl mein persönlicher Internetzugang geschalten, der dann über den 2. Netzwerkanschluss (eigener Adressbereich, VLAN) des MacPros angeschlossen wird. Am ersten Netzwerkanschluss hängt das bisherige Netzwerk (anderer Adressbereich) auf dem neben diverser Freigaben ebenfalls Internet zur Verfügung steht.

Die Verbindung zum Netzwerk am 1. Anschluss soll wegen den diversen Freigaben weiterhin bestehen bleiben, während sämtliche Zugriffe auf das Internet exklusiv über den 2. Netzwerkanschluss laufen sollen. Falls jemand weiß wie und ob das geht, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße.
 
Es sollte reichen, auf der ersten Netzwerkkarte das Standardgateway zu entfernen (OSX sollte die Routen automatisch setzen).

Edit: Das was bei Windows das "Standardgateway" ist heißt unter OSX einfach nur "Router" in den Netzwerkeinstellungen.

MfG,

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko_s
Danke für den Tipp, ich probiere es dann sobald die Leitung geschaltet ist.
 
Die Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse in den Netzwerkeinstellungen ist ebenfalls von Bedeutung. Je höher der Anschluss steht, desto höher ist er priorisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko_s
kurze Rückmeldung:
Die obige Konstellation läuft nun seit 19.9. problemlos auf dem Mac Pro. Am Ende hat es genügt, wie von Johanna vorgeschlagen, die Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse entsprechend einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten