Internetzugriff für einzelne Anwendungen kontrollieren

F

fastflash

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich für eine Stunde schnell etwas mit meinem Mac und iPhone von unterwegs aus gemacht. Wirklich nur ein paar Bilder bei ebay eingestellt. Mehr nicht.

ABER: in etwas mehr als einer Stunde hat mein Mac mal schnell über 3 GB Datenvolumen weggeblasen. Ich vermute, dass es in Zusammenhang stehen könnte mit Dropbox (kann schon passieren - hab vergessen, das zu pausieren).

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Anwendung oder Lösung, die in bestimmten Fällen (also wenn ich es so haben will) anderen Anwendungen erst nach Bestätigung durch den Anwender oder ein Regelwerk Zugriff auf WLAN bzw. Internet gibt?


Ich habe echt keine Lust mehr, dass das nochmal passiert...

Viele Grüße
Stephan
 
hast du z.b. mal in den app store systemeinstellungen geguckt und dort das automatische laden und installieren deaktiviert?
 
Danke Dir, aber das ist kein Thema von automatischem Laden oder installieren. Das sind auch im Vergleich lächerliche Datenvolumen.

Mir geht's eigentlich generell um so eine Art Firewall von innen. Das perverse ist - jeder redet immer über Firewall und Schutz von außen. Aber dein eigener Rechner kann nach Hause telefonieren wie er will... Grotesk... Bin mal gespannt, ob's da Lösungen gibt.
 
Da gäbe es zum Beispiel Little Snitch damit lassen sich alle ausgehenden Verbindungen unterbinden.
 
little snitch wurde ja schon genannt.
hands off! wäre eine alternative.
beide kosten halt, haben aber auch einen demo modus.

tcpblock ist kostenlos, aber wohl leider eingestellt worden.
muss man auch die SIP für abschalten.
 
Also - das klingt super. Genau was ich brauche. Coole Sache! Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten