Internetzugang über DSL und Modem parallel

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Schwarzangler, 04.02.2007.

  1. Schwarzangler

    Schwarzangler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.02.2003
    Hallo Leute,

    ich möchte neben meinen Internetzugang über DSL-Router (Wohnung) noch einen Zugang über Modem (Wochenendhaus) einrichten. Leider gelingt mir das nicht. :confused: Ich habe nur die entweder oder Option. Perfekt wäre es, wenn ich die beiden Varianten speichern könnte und je nach Bedarf aktivieren kann.

    Gruß Schwarzangler
     
  2. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Das geht. In Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk-Konfigurationen muss die richtige Reihenfolge eingestellt sein (Ethernet vor Modem). Dann bei beidem die Einstellungen vornehmen (bei Ethernet PPPoE inkl. Zugangsdaten und bei Modem die Zugangsdaten). Dann sollte es gehen.
    Das wäre die Variante mit einer Umgebung.

    Man kann das ganz natürlich auch mit mehreren Umgebungen machen. Dann kann man auch verschiedene Telefonnummern machen, wenn z.B. zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Provider günstiger sind.

    EDIT: man muss natürlich keine PPPoE-Einstellungen vornehmen, wenn PPPoE durch einen Router erledigt wird.
     
  3. Spaceranger

    Spaceranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    03.04.2006
    Also ich hatte das auf meinem Powerbook gemacht. Im Urlaub und auf der Arbeit hab ich mich über Modem eingewählt, zu Hause per WLAN oder Ethernet.
    Du brauchst dir nur unter Systemeinstellungen -> Netzwerk beim internen Modem Verbindungen einzurichten. Du klickst dann noch auf Modem in der Leiste anzeigen und kannst dich dann übers Modem einwählen. Hatte mir 2 Arcortarife angelegt, je nach Uhrzeit hab ich mich über nen anderen eingewählt. Probiers mal sollte ganz einfach sein, hab das PB nicht mehr und die Einstellungen nicht mehr genau im Kopf. Brauchte nochnichtmal einzustellen womit ich online gehen will. Zu Hause ging DSL automatisch und wo ich keins hatte hab ich halt die Modemverbindung genutzt.
     
  4. Schwarzangler

    Schwarzangler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.02.2003
    o.k. werde ich probieren. Schönen Dank.

    Gruß Schwarzangler
     

Diese Seite empfehlen