Internetzugang über DSL und Modem parallel

Schwarzangler

Schwarzangler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
439
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich möchte neben meinen Internetzugang über DSL-Router (Wohnung) noch einen Zugang über Modem (Wochenendhaus) einrichten. Leider gelingt mir das nicht. :confused: Ich habe nur die entweder oder Option. Perfekt wäre es, wenn ich die beiden Varianten speichern könnte und je nach Bedarf aktivieren kann.

Gruß Schwarzangler
 
Das geht. In Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk-Konfigurationen muss die richtige Reihenfolge eingestellt sein (Ethernet vor Modem). Dann bei beidem die Einstellungen vornehmen (bei Ethernet PPPoE inkl. Zugangsdaten und bei Modem die Zugangsdaten). Dann sollte es gehen.
Das wäre die Variante mit einer Umgebung.

Man kann das ganz natürlich auch mit mehreren Umgebungen machen. Dann kann man auch verschiedene Telefonnummern machen, wenn z.B. zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Provider günstiger sind.

EDIT: man muss natürlich keine PPPoE-Einstellungen vornehmen, wenn PPPoE durch einen Router erledigt wird.
 
Also ich hatte das auf meinem Powerbook gemacht. Im Urlaub und auf der Arbeit hab ich mich über Modem eingewählt, zu Hause per WLAN oder Ethernet.
Du brauchst dir nur unter Systemeinstellungen -> Netzwerk beim internen Modem Verbindungen einzurichten. Du klickst dann noch auf Modem in der Leiste anzeigen und kannst dich dann übers Modem einwählen. Hatte mir 2 Arcortarife angelegt, je nach Uhrzeit hab ich mich über nen anderen eingewählt. Probiers mal sollte ganz einfach sein, hab das PB nicht mehr und die Einstellungen nicht mehr genau im Kopf. Brauchte nochnichtmal einzustellen womit ich online gehen will. Zu Hause ging DSL automatisch und wo ich keins hatte hab ich halt die Modemverbindung genutzt.
 
o.k. werde ich probieren. Schönen Dank.

Gruß Schwarzangler
 
Zurück
Oben Unten