Internetzugang ohne WLAN mit Festnetz, Ethernet

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich verwende seit langer Zeit einen mobilen Hotspot zu Hause und möchte das grundlegend ändern. Konkret will ich im Haus kein WLAN mehr haben - gar keines.

Daher möchte ich einen Festnetzanschluss kaufen für die Internetverbindung der Rechner. So etwas hatte ich früher einmal, damals gabs ein Modem und dazu die bekannten Ethernetkabel, an die man dann die Rechner angeschlossen hat. War zu Hause so, und im Büro auch.
Frage dazu: geht das heute überhaupt noch? Die Anbieter haben Modems mit integriertem WLAN (z.B. A1 - ich bin in Österreich). Ich habe das so verstanden, dass man die Verbindung per Festnetz hat und dann die Rechner im Haus per WLAN damit verbunden werden. Genau das will ich aber nicht.
Brauche ich, wenn ich das ausschließlich per Kabel machen will, ein altes (gebrauchtes) Modem?

Ich kenne mich damit nicht besonders aus; das heißt, bis ca. 2004 kannte ich mich damit aus, ich fürchte nur, dass diese Technologie nicht mehr verwendet wird...

LG Rocco
 
WLAN ist meist dabei, aber das kann man auch komplett abschalten.
Einen oder mehrere LAN-Anschlüsse haben die Geräte trotzdem.
Wo ist also das Problem?
 
Ok, das wusste ich nicht, dass man es abschalten kann - danke für den Hinweis!
 
Ich wusste das nicht
 
Zurück
Oben Unten