Internetzugang im Urlaubsort?

Mahlzeit zusammen,
bei Voodoofone kosten 10 MB ca. 10€ wie bei den meissten Anbietern... In der Regel surft man über einen Festnetzanschluss und call-by-call günstiger... GPRS lohnt sich meisst nur wenn wenig Daten übertragen werden, z.B. IRC...

Fazit: bei "normalem" Internetsurfen ist call-by-call günstiger, wenn der Vermieter der FeWo die Tarife so an Dich weitergibt und nicht irgendwelche utopischen Einheitenpreise verlangt...

g/hayo
 
WLAN in Yachthäfen an der Ostsee

Sicherlich ist Internet-by-Call über das Modem/Festnetz wie oben beschrieben die günstigste und einfachste Methode. Der Zugang ins Netz per Handy funktioniert grundsätzlich auch der Infrarot, nicht nur per Bluetooth; ist zwar langsamer, aber es reicht, um mal Mails abzuholen.

Was ich aber eigentlich anmerken wollte ist, dass es in verschiedenen Yachthäfen an der Ostsee inzwischen WLAN Hotspots gibt. Das ist für die Yachties um am Bootsliegeplatz Wetterberichte etc. zu laden. Z.B. in Heiligenhafen reicht der Hotspot über den gesamten Yachthafenbereich. Frag doch mal beim örtlichen Hafenmeister, ob es das auch an Deinem Urlaubsort gibt. Zum einloggen marschierst Du dann an den Hafen, trinkst einen Kaffee und lädst, was Du brauchst. Gezahlt wird in der Regel im Voraus für ein Zeitpaket.
 
dryhabanero schrieb:
Das analoge Telefonkabel zupfst Du aus dem Telefon und steckst es in Dein ibook, Provider und Nummer eintragen und wählen!
Geht das immer und überall? Kann es nicht sein, dass man ein spezielles Kabel braucht, in dem die Adern andere Kontakte benutzen wie beim Telefon?
Und noch eine etwas allgemeinere Frage: wo finde ich die call by call Anbieter und die entspr. Nummern wenn ich im Ausland bin? Für einzelne Länder kenne ich Lösungen - durch "Ergoogeln" vor dem jeweiligen Urlaub. Es gibt doch sicherlich auch ausgedehnte Listen hierzu.

Gruss, neptun
 
RC-FFM schrieb:
... und lädst, was Du brauchst. Gezahlt wird in der Regel im Voraus für ein Zeitpaket.
Hotspots können allerdings ganz schön teuer werden - in Spanien zB:
LAN Access 24h · à EUR 15,00
24 hours internet access. Access expires 24 hours after initial login.
Data volume limited to 150MB
Dafür hätte ich es aber nicht nur im Hotel benutzen können, sondern auch, falls ich Lust gehabt hätte, das PB durch Barcelona zu schleppen, bei Starbucks ;)
Vielleicht sind die Preise in den Häfen vernünftiger.

Gruss, neptun
 
Danke, danke an alle und vorallem an "dackel". Ich finde es klasse, dass die Probleme so gut und ausfürlich erklärt werden. Ich werde weiter mit großer Interesse diese Beiträge verfolgen.
 
dackel schrieb:
Die andere Variante ist über's Handy. Das ist teilweise weitaus günstiger, als viele meinen.

das möchte ich sehenn wo das günstig ist ? Ich finde die Gebühren der Handyanbieter für Internet schlichtweg ultrateuer. Ein paar Minütchen können das schon richtig ins Geld gehen.

Gibt es eigentlich keinen ISP der ne 0800er Nr hat, die man vom Handy aus kostenlos anrufen kann ?
 
Ich habe nicht gesagt, dass es günstig ist.
Nimm's mir bitte nicht überl, aber lies richtig ... "günstiger, als viele meinen". Das heißt nicht, dass es günstig ist.

Aber richtig teuer ist es auch nicht, wenn man den richtigen Tarif wählt.

Es kommt ganz auf die Anwendung drauf an, wie dringend man es braucht und wieviel es einem Wert ist.
Dazu benötigt man noch etwas Gefühl für Datenmengen.

Grundsätzlich gilt: Über den Festnetzanschluss ist es sicher günstiger.
Es ist aber möglich, dass diverse Hotels und Appartments übelste Aufschläge berechnen, dass es übers Handy günstiger ist. Man sollte sich das genau ansehen, und keine pauschalen Antworten geben!

Noch was ... mit "Minütchen" hat GPRS meist nicht all zu viel zu tun. Eher mit "Bytechen".
 
Zurück
Oben Unten