Internetverbindung über ein anderes MacBook?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von sizzler, 02.02.2007.

  1. sizzler

    sizzler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2005
    Hallo!!

    Bin bei nem Freund und würde mich gerne ins Internet einwählen. Er hat nen stink normalen W-Lan Router, aber das wurde so konfiguriert, dass nur er sich damit verbinden kann. Er weiß nicht wie man es ändert und ich bin genauso ratlos!

    Gibt es die Möglichkeit, dass ich mich mit seinem MacBook über Airport verbinden kann und so ins Internet komme? Wenn ja wie geht das? Wenn nicht dann muss ich Däumchen drehen...

    Danke im vorraus!!!
    sizzler
     
  2. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    20.02.2004
    Ave,

    Dann hat Dein Freund nen geschlossenes Netzwerk im Router angelegt, was mit Hardwarekennung MAC-Adresse funktioniert, um dies zu ändern oder für Dich einen Zugang zu schaffen, muß man auf den Router zugreifen können, sprich ihn konfigurieren, ohne dem wird es nicht gelingen.
    Es gibt noch ne 2. Möglichkeit, man verbindet sich mit dem Rechner der über WLAN im Netz ist über Netzwerkkabel und nutzt (shared) dessen Internetzugang, bei MacOS X ist dies kein Thema, aber wie dies nun bei Windows oder Co. funktioniert, keine Ahnung.

    Mortiis
     
  3. Panopro

    Panopro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.12.2005
    Bei deinem Freund musst du im den Systemeinstellungen unter Sharing im Reiter Dienste Personal Web Sharing aktivieren. Danach im Reiter Internet das Internet Sharing starten. Bei Verbindung gemeinsam nutzen Airport auswählen und ein Häckchen bei Airport machen. Bei dir dann unter der Airport Anzeige im Finder den Rechner deines Freundes als Quell-Netzwerk auswählen und los gehts.
     
  4. piratesoft

    piratesoft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2007
    Das müsste man direkt über den Router einstellen können. Bei meinem bin ich auch alleiniger Benutzer und wenn mein Bekannter kommt kann ich das einfach umstellen. Ich hab eine FritzBox. Ob das auch bei deinem Router so einfach geht kann ich dir nicht sagen.
     
  5. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    02.11.2003
    Die Lösung von Panopro reicht allemal! Fummelt nicht am Router rum, wenn ihr keine AHnung habt ;)

    bye,M.
     
  6. sizzler

    sizzler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2005
    Ich hab bei ihm jetzt alles so eingestellt wie Panopro es geschrieben hat. Nur bei meinem haperts jetzt ein wenig! ich find das nicht!!
     
  7. Panopro

    Panopro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.12.2005
    Du musst die Airport Statusanzeige aktivieren! Systemeinstellungen Netzwerk. Dann auf Airport doppel-klicken und im Reiter Airport ein Häckchen bei Status in Menüleiste machen. Dann oben rechts auf das Airport Symbol klicken und auswählen. Komm schon...
     
  8. sizzler

    sizzler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2005
    Das kenn ich ja... hab ich auch machen wollen, aber ich find das andere MacBook nicht!!!
     
  9. Panopro

    Panopro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    07.12.2005
    Schau bei deinem Freund nach wie sein Computer-Name ist. Systemeinstellungen Sharing
     
  10. sizzler

    sizzler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2005
    Der gibt mir ne Fehlermeldung verdammt :(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen