Internetverbindung sharen?

H

HKMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe einen Mac mit eingebautem Airport. An diesem Mac ist ein UMTS-Adapter angeschlossen, über den der Mac ins Internet kann. Diese Netzwerkverbindung möchte ich über Airport zu einem WintelPC über WLAN sharen. Dazu habe ich ein WLAN am Mac eingerichtet, mit dem sich auch der PC verbinden kann. Die IP Adressen habe ich manuell vergeben. Am PC habe ich den Mac als DNS angeben (bei den TCP/IP-Einstellungen). Am Mac habe ich angeklickt, dass ich die Internetverbindung (nämlich die über UMTS) sharen möchte. Im Airport-Symbol wird auch dieser komische Pfeil angezeigt, mit dem das Sharing gekennzeichnet wird.
Gegenseitig anpingen geht. Aber Internet geht am PC nicht. M.E. werden die Namen nicht aufgelöst.
Wer hat eine Idee, woran es kliegen könnte?

Danke
HKMAC
 
Als DNS-Server darfst du nicht die IP des Mac eintragen, sondern den DNS-Server, den dir dein Provider mitgeteilt hat. Ich habe z.B. bei T-Online 194.25.2.129 als DNS-Server eingetragen.
 
danke, das werde ich ausprobieren. Das würde aber bedeuten, dass ich die dns adresse, die mein Mac automatisch bezieht, irgendwie rauskriegen und am PC manuell einstellen muss.
 
geht nicht

habs ausprobiert- es scheitert immer noch an der Namensauflösung. M.E. ist das auch logisch, da ja Mac uns PC in einem eigenen Netz sind (192.168.0.1 und .2) Da gibt es keinen DNS mit der IP vom Provider.

Gibt es noch eine Idee?

danke im Voraus
 
Du hast es falsch verstanden:
Den DNS-Server trägst du beim PC ein und zwar nicht als IP-Adresse sondern als DNS-Server!

Homer
 
meine Konfig

Mac:
IP, Subnetz und DNS vom Provider für UMTS adapter
außerdem: im WLAN 192.168.0.1; SN 255.255.255.0

PC:
Im WLAN: 192.168.0.2; SN 255.255.255.0; DNS 212.23.97.2 (die Adresse vom Provider-DNS)

Wenn ich am PC als DNS die 192.168.0.1 eingebe, geht auch nicht.



?????
 
du musst auf dem PC noch unter Gateway/Router die IP des Mac eintragen.
 
das mit dem gateway

hat auch nicht geholfen.


mmm???
 
auf dem PC sollte es so aussehen:

IP: 192.168.0.2
SN: 255.255.255.0
G/R: 192.168.0.1
DNS: 212.23.97.2
 
Verzweiflung droht!

so, habe am PC alles so eingestellt, geht trotzdem nicht.

Mit nslookup habe ich am PC kontrolliert, dass die Namensauflösung geht. Sie geht. Aber z.B. ein Ping auf eine IP geht nicht, außer natürlich die 192.168.0.1 vom Mac. Kann es sein, dass das Internetsharing nicht geht, weil BASE dies technisch unterbindet? Was könnte ich sonst noch ausprobieren?

Danke
 
hier kannst du noch mal nachlesen, ob du die Sharing Einstellungen auf dem Mac richtig gesetzt hast.

nicht vergessen: Personal Web Sharing aktivieren.
 
Moin!

Wozu soll das Personal Web Sharing aktiviert werden?

MfG
MrFX
 
wenn Apple es so haben möchte...
 
Moin!

Aha, also Apple hat mich noch nie dazu aufgefordert, das zu aktivieren... :D

Also bei mir geht's auch ohne.

MfG
MrFX
 
Moin!

Aha, also Apple hat mich noch nie dazu aufgefordert, das zu aktivieren... :D

mich auch noch nicht!
Aber ich hab' das Internet Sharing schon ewig nicht mehr angewendet (2003 das letzte mal glaub ich) und deshalb habe ich die Anleitung von Apple zitiert. :)
 
Kurze Frage: Ich habe genau das gemacht und es funkioniert auch wunderbar. Nur: die DOSe disconnectiert sich immer wieder und man kann nicht richtig im Netz damit arbeiten. Das nervt.

Ist dieses Problem denn bekannt und wo könnte man am Schräuchen drehen?
 
Zurück
Oben Unten