Internetverbindung - macbook - wlan. wer hilft mir?

Hallo Anna,

in 2 Minuten ins Internet ist ja klasse. Also mein Router bietet eine WEP 128 ASCII Verschlüsselung an, schau mal bei den Einstellungen, ob man dies bei dir auch aktivieren kann. Zur WEP 128 ASCII Verschlüsselung gehört ein WLAN-Netzwerkschlüssel, ein 13stelliger Zahlencode.
Damit kann man das Netzwerk sicher verschlüsseln.
Schaue Dir mal Deine Einstellungen des Routers an!!!

Grüße
milton
 
Ruhig Blut!

Was willst Du sichern, wenn Du per Kabel an dem Router hängst?! Sichern musst Du erst das WLan-Netz, dass Du Dir einrichten kannst, wenn Du Dir einen entsprechenden WLan-Router besorgt hast...
 
GeorgK schrieb:
Ruhig Blut!

Was willst Du sichern, wenn Du per Kabel an dem Router hängst?! Sichern musst Du erst das WLan-Netz, dass Du Dir einrichten kannst, wenn Du Dir einen entsprechenden WLan-Router besorgt hast...

hab ich doch.
router gekauft.
eingesteckt.
ping war ich im netz.
ohne jede abfrage.
es war seltsam.

un gestern abend wollt ich das ganze sichern un nu, nu bin ich raus.
es geht nix mehr.
oooo man ;)
 
Man sollte sich den WEP-Schlüssel, wenn man ihn eingibt, aufschreiben.

Über KABEL kommst du aber immer ran an das Interface (Konfigurationsmenü des Router, wird im Browser angezeigt, siehe Anleitung), also per KABEL anstecken und gucken, was du für ne Verschlüsselung (WEP/WPA) eingestellt hast und was für Schlüssel du verwendest.

Wird der Schlüssel z.B. in "HEX 128" angezeigt (eine Reihe von Ziffern in Hexadezimal 0..F), dann musst du beim Mac auch auf "Hex-128" umstellen und ihn genauso eingeben.
 
Keine Ahnung wie weit Du jetzt mitlerweile bist aber...

- 128 bit WEP Verschlüsselung sollte Dir vorerst sicheren Schutz bieten
- WEP Schlüssel aufschreiben
- MAC-Adressen-Abfrage einschalten und MAC-Adresse in die dortige Liste eintragen (Du findest Die MAC-Adresse unter Netzwerk in Deinen Systemeinstellungen als Airport-Adresse XX:XX:XX:XX)
- In den Systemeinstellungen Deines Computers schaltest Du Airport ein!!!
Und trägst die Routerdaten (Name des Routers und WEP Schlüssel) dort ein und klickst auf übernehmen... kann sein, dass Du oben auf das Antennensymbol auch nochmal klicken musst und dort auch nochmal eintragen musst
- Dann solltest Du eigentlich sicher ins Netz kommen!!!
- Vorsicht: So lange Du keinen WEP Schlüssel hast und den Router aber angeschlossen hast und WLAN eingeschaltet ist, kann jede beliebige Person auf Deine Kosten surfen und saugen!!!! Also nicht ohne Schlüssel eingeschaltet lassen!!!!

MfG
Qsan
 
qsan schrieb:
Keine Ahnung wie weit Du jetzt mitlerweile bist aber...

- 128 bit WEP Verschlüsselung sollte Dir vorerst sicheren Schutz bieten
- WEP Schlüssel aufschreiben
- MAC-Adressen-Abfrage einschalten und MAC-Adresse in die dortige Liste eintragen (Du findest Die MAC-Adresse unter Netzwerk in Deinen Systemeinstellungen als Airport-Adresse XX:XX:XX:XX)
- In den Systemeinstellungen Deines Computers schaltest Du Airport ein!!!
Und trägst die Routerdaten (Name des Routers und WEP Schlüssel) dort ein und klickst auf übernehmen... kann sein, dass Du oben auf das Antennensymbol auch nochmal klicken musst und dort auch nochmal eintragen musst
- Dann solltest Du eigentlich sicher ins Netz kommen!!!
- Vorsicht: So lange Du keinen WEP Schlüssel hast und den Router aber angeschlossen hast und WLAN eingeschaltet ist, kann jede beliebige Person auf Deine Kosten surfen und saugen!!!! Also nicht ohne Schlüssel eingeschaltet lassen!!!!

MfG
Qsan

ach herrje...
ich schaff das nie jungs ;)

ich weiss nich, was ich bisher gemacht hab.
jedenfalls rührt sich nix mehr.
un da steht alles auf englisch un ich versteh jedes 5te wort nich. aaaah!

ok, immer mitter ruhe, das wird schon.
ich hab den wlanrouter jetzt nochma komplett abgebaut.
kann man den nun irgendwie komplett "zurückstellen", so dass ich nochma von vorn anfangen kann??
 
Ja klar, irgendwo an dem Router müsste ein Löchlein sein wo Du mit einem Stift reinstochern kannst, darüber müsste eigentlich dann auch Reset oder so stehen...

Schau da mal...

MfG
Qsan
 
@anna
welchen router hast du denn nun gekauft?
gehst du hin und wieder auch mal nach bedienungsanleitung vor? :hum:

die informationen, die du uns lieferst sind etwas dürftig, um dir effektiv helfen zu können - also mal durchatmen, und etwas mehr details bitte
 
Dem Router liegt im Allgemeine eine Bedienungsanleitung bei.

Und da Router auch an absolut n00bische Leute verkauft werden, sind die sogar recht trivial geschrieben.
 
s_herzog schrieb:
Dem Router liegt im Allgemeine eine Bedienungsanleitung bei.

Und da Router auch an absolut n00bische Leute verkauft werden, sind die sogar recht trivial geschrieben.

uuuuh.
na dann.

also ich bin der deutschen sprache relativ mächtig.
der englischen (in der is die bedienungsanleitung verfasst) auch.
also pappt euch ma nich so an, nur weil ich diese seltsamen englischen abkürzungen noch nie gehört hab. sorry sorry.
 
(davon mal abgesehen, dass ich dieses "Anpappen" auch nicht sonderlich schätze!)

Von dir inspiriert habe ich extra eine Anleitung geschrieben. Wenn du noch Fragen dazu hast, dann schreib sie vllt einmal in den Thread dazu...

(siehe Signatur)
 
Cornholiooo schrieb:
(davon mal abgesehen, dass ich dieses "Anpappen" auch nicht sonderlich schätze!)

Von dir inspiriert habe ich extra eine Anleitung geschrieben. Wenn du noch Fragen dazu hast, dann schreib sie vllt einmal in den Thread dazu...

(siehe Signatur)

danke <3
war mega verständlich un ich habs auch hinbekommen, allerdings scheint das problem hier tiefer zu liegen!
trotzdem wars ne anleitung, die selbst ne nichtswissende frau nachvollziehn konnte ;)
 
AnnaXXX schrieb:
also ich bin der deutschen sprache relativ mächtig.
der englischen (in der is die bedienungsanleitung verfasst) auch.
also pappt euch ma nich so an, nur weil ich diese seltsamen englischen abkürzungen noch nie gehört hab. sorry sorry.

es hat nix mit anpappen zu tun

wenn jemand so ganz allgemein fragt 'wie mach ich die verbindung', dann steht man als antworter erst mal wie der ochse vor'm berg - denn eigentlich wäre dann die antwort eine komplette bedienungsanleitung und nicht viele (cornholio ausgeschlossen ;) ) haben dazu die zeit.

je mehr details man weiß, desto schneller lässt sich dein problem beheben - kein grund, gleich eingeschnappt zu sein
:hum:


welchen router hast du denn nun gekauft?
und bestehen noch weitere probleme damit?

eventuell hilft das ja cornholioo auch noch, seine anleitung zu verfeinern ...
 
Wirklich klasse wäre es, wenn du uns einfach mal alle Komponenten nennst.

1) MacBook
2) AirPortExpress integriert?
3) Router ?
4) Vorhandene Netzwerkeinstellungen (Dynamische IP's (DHCP), Router IP)
5) Wie sieht euer Netzwerk aus? Wer surft wie mit?

Vielleicht können wir dir dann ja weiterhelfen...
Und ZoopCube kann ich nur unterstützen. Es gibt Millionen von Lösungsansätzen die eingegrenzt werden sollten. Also - Je besser du uns informierst, desto besser und schneller können wir die helfen.

Also hau in die Tasten :) (Dann kann ich meine Anleitung auch noch ein wenig ausbauen!)
 
Cornholiooo schrieb:
Wirklich klasse wäre es, wenn du uns einfach mal alle Komponenten nennst.

1) MacBook
2) AirPortExpress integriert?
3) Router ?
4) Vorhandene Netzwerkeinstellungen (Dynamische IP's (DHCP), Router IP)
5) Wie sieht euer Netzwerk aus? Wer surft wie mit?

Vielleicht können wir dir dann ja weiterhelfen...
Und ZoopCube kann ich nur unterstützen. Es gibt Millionen von Lösungsansätzen die eingegrenzt werden sollten. Also - Je besser du uns informierst, desto besser und schneller können wir die helfen.

Also hau in die Tasten :) (Dann kann ich meine Anleitung auch noch ein wenig ausbauen!)


1) macbook
2) ja
3) allnet 276
4) ehrlich.. keine ahnung. das is doch das problem.
5) bisher hing mein bruder mit seinem pc an unserm alten dsl-router.

ziel: er mit pc, ich mit macbook irgendwie annen neuen router.
ich kann tun was ich will.
hab alles so gemacht wies da stand, da entsteht keine verbindung mehr zum internet.

evtl kommt heut en freund aus karlsruhe nach haus un schaut sich das ma an. wenn nich weiss ich auch nich mehr weiter.
 
Zurück
Oben Unten