Internetverbindung funktioniert nur nach kompletter Neueinrichtung

Grinsekater

Grinsekater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ich nutze noch ein PowerBook G4 (10.4.11) Seit heute zickt es ziemlich rum was die DSL Verbindung angeht.

Übers Wochenende war ich unterwegs und nutzte eine WLAN Verbindung.
Nun wieder zurück möchte ich mich wie immer über ein Ethernetkabel und das DSL Speedmodem200 von Vodafone ins Netz einwählen.

Die Verbindung wird hergestellt und mein Status ist "verbunden". Nach dem Öffnen eines Browsers werde ich auf eine Vodafone Fehlermeldungsseite weitergeleitet (691 – Benutzername/Kennwort falsch).

Um den Fehler zu beheben habe ich alle angelegten Umgebungen in "Netzwerk" gelöscht einen Neustart gemacht und die Rechte über das Festplattendienstprogramm repariert.
Nachdem ich die Verbindung neu angelegt habe (von Vodafone bekam ich zwischenzeitlich ein neues Kennwort) funktionierte wieder alles.

Nach einem Neustart tauchte allerdings wieder das gleiche Problem auf. In der "Zusammenfassung" steht:

Ethernet: Verbunden
(integriert): Verbindungsdauer: 00:05:12

ABER beim Öffnen des Browsers taucht wieder die Seite von Vodafone auf mit dem Fehler 691.

Also gleiches Prozedere. Umgebung löschen und neu anlegen. Internetverbindung funktioniert. :confused:

Am Wochenende machte ich eine Softwareaktualisierung auf meinem Mac. Kann es damit zusammenhängen? Hat jemand ebenfalls jetzt das gleiche Problem?


Was vielleicht nicht ganz unerheblich ist; Als ich auf Fehlersuche ging tauchte in den Netwerkeinstellungen folgendes Phänomen auf.
"Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert"
. Das ist jetzt mittlerweile weg (Lösung gabs auch hier im Forum)
 
Ich habe nun auch mal Apple Jack drüber laufen lassen und den Schlüsselbund repariert.
Hat auch nichts gebracht.

Hat niemand eine Idee?
 
Hast du schon mal alle entsprechenden im Schlüsselbund gespeicherten
Einträge gelöscht?
 
Ja. Alle Einträge im Schlüsselbund habe ich gelöscht. Dann Neustart und alles neu angelegt (Neue Umgebung sowie Passwörter neu eingegeben). Langsam komme ich mir vor wie am Windows-Rechner....

Momentan muss ich jedes mal wenn ich eine Internetverbindung herstellen möchte die Netzwerkumgebung löschen und neu anlegen. Sobald die Verbindung getrennt wurde und ich mich neu einwählen möchte lande ich auf der Vodafone Seite mit dem Fehler 691. :(
 
Habe das gleiche Problem mit meinem imac. Vielleicht noch ein bißchen mysteriöser. Wenn ich über die normale "verbinden"-Funktion gehe komme ich zum gleichen Ergebnis: verbunden aber sofort an Seite mit Fehlermeldung 691 weiter geleitet. Wenn ich allerdings folgenden Weg gehe: "Internet-Verbindung" öffnen und dann mit dem geöffneten "Internet-Verbindung"-Fenster verbinde, dann funktioniert es tadellos. Hab das Problem auch schon hier geschildert und leider weiß niemand wie das gehen kann, hab auch schon eine sündhaft teure arcor-hotline in angerufen, die mir sagen wollte, dass das gar nicht sein kann. Also: ich kenn jetzt den g4 nicht, habe allerdings auch mac OSX 10.4.11, vielleicht mal so versuchen? Oder ist das Problem mittlerweile behoben und ich kann davon profitieren?
 
Hallo lottaflo.

Nein das Problem ist leider nicht behoben. Ich muss für jede Einwahl die Verbindung komplett neu anlegen. Allerdings bin ich zwischenzeitlich umgestiegen vom pb auf das mbp. Hier funktioniert alles tadellos. Mit der Servicehotline von Vodafone hatte ich wegen des Problems auch schon zirka 2 Stunden telefoniert. ;)
Es scheint also an irgendeiner Einstellung gelegen zu haben. Welche werde ich vermutlich nicht mehr herausfinden... Jedes andere Netzwerk funktioniert (am pb) tadellos.
 
Falls noch wer mit dem Problem auftauchen sollte: hab grad das MacBook meiner Freundin ans Internet angeschlossen und hatte exakt dasselbe Problem.

Nach endlosem Rumgesuche hatte ich ne Loesung die zwar nicht optimal war, aber funktionierte: Gebt das Passwort fuer die Verbindung einfach nicht ein, bzw. jedesmal neu. Vermeidet also die automatische Verbindung, die klappt einfach net. Bissl laestig... aber anders klappte das net.

Wen ihr weniger Probleme wollt... naja kauft euch halt keinen Mac ;)
 
Zwischenzeitlich bin ich auf ein MacBookPro umgestiegen. Hier gibts keine Probleme. Wenn ich mein altes Powerbook anschließe besteht das Problem allerdings noch.
 
Zurück
Oben Unten