Internetverbindung bricht willkürlich ab

L

losklutos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich gehe mit einem G5 dual 1.8 mac mit MacOS 10.3.9 über eine FritzBox 7050 mit der neuesten Firmware online und seit einigen Monaten kommt es immer wieder vor, dass ohne ersichtlichen Grund die Internet-Verbindung getrennt wird und erst nach einem Neustart wieder hergestellt werden kann. Manchmal stürzt er auch direkt ab dabei... Der auch an der Box angeschlossene PC läuft einwandfrei und auch der mac lief bei gleicher Hardware lange Zeit problemlos.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits erfolglos ausprobiert:
- die Netzwerkkarte des mac auf 10 Mbit/s eingestellt
- die LAN-Anschlüsse mac/pc gegeneinander getauscht
- den mac per USB mit der FritzBox verbunden

Seltsam ist auch, dass manchmal Tage oder Wochenlang alles einwandfrei funktioniert und es dann wieder vorkommt, dass die Verbindung mehrmals am Tag unterbrochen wird...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo und willkommen im Forum

Losch doch mal die Nerzwerk . plist und das Nerzwerk Profil und leg die Einstellungen neu fest.
 
Hallo Marco und Danke für die Hilfe!
Ich habe jetzt unter "Netzwerk" eine neue Umgebung erstellt und die alte gelöscht, war das richtig?
 
Ich würde vor dem Anlegen des neuen Profils noch die com.apple.networkConfig.plist in deinem User->Preferences Ordner löschen.
 
mmh die hat er garnicht drauf...
habe nur eine "com.apple.NetworkUtility.plist" datei gefunden...
 
hat leider auch nicht funktioniert, gerade hat er schon wieder getrennt und ich musste neustarten :( vielleicht noch eine andere idee?
 
Hab das gleiche Problem (mit meiner FritzBox) nun schon seit 1,5 Jahren. Hab auch so ziemlich alles probiert, was die Suche hier ergeben hat, alles erfolglos. Ab und zu klinkt sich die Leitung raus und ich darf in der Regel meinen Mini dann neu starten, dann funktioniert´s auch. Manchmal hilft auch minutenlanges Warten, dann erholt sich die Geschichte von selbst, punktum: es nervt !

Ben.
 
aha, endlich ein leidensgenosse:) also liegt es wohl doch an der FritzBox?! komisch dass über ein jahr lang alles super lief, vielleicht liegt´s an einem der firmware-updates. werde nochmal dem AVM-support schreiben...
bin mittlerweile extrem genervt davon, hab kein bock mehr auf abstürze und neustarts... ;) wenn ich eine lösung finde, poste ich sie hier!
 
Ich kann Dir de Tage ja nochmal schreiben, wenn ich mein neues DSL-Modem geschickt bekomme, das ist zumindest keine FritzBox. Wenn dann alles funktioniert, kann man ja ungefähr in die Richtung schlagen, dass es an der FritzBox liegt...

Ben.
 
@Ben-1512: das wäre nett, da bin ich ja mal gespannt
@Michael_BL: danke für den link, werde deinen thread auch mal mitverfolgen

bin jetzt auch in kontakt mit dem AVM-Support, vielleicht kriegen die was raus...
 
Also, hab nun den Router seit ner halben Woche und kann zumindest für diesen (kurzen) Zeitraum keinerlei Probleme feststellen. Kein Abbruch, beste Verbindungsdaten und keine Willkür mehr.
Werd bei Gelegenheit nochmal berichten.

Ben.
 
Zurück
Oben Unten