Internetverbindung bricht dauernd ab

A

applemaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser
Ich habe DSL 16mbit von Vodafone und bin über einen Airportexpress mit meinem Macbookpro (Leopard, neueste updates) verbunden.
Folgende Probleme ich hoffe ihr wisst woran das liegen könnte.
Erstens dauert es immer zwischen 30 Sekunden und 1 Minute bis ich mit dem Computer nach dem anmelden der aufwecken aus Ruhezustand mit dem Internet verbunden bin. Das ist allerdings noch weniger schlimm.
Zweitens funktionieren die chat programme nicht richtig, aol messanger und icq brauche mehrere minuten bis sie eingelogt sind (über adium) während msn messenger gar nicht funktioniert. Wenn ich die Internetverbindung meines Nachbars verwende (Sehr langsam) kann ich mich problemlos in alle 3 chatprogramme einloggen.
Drittes und grösstes Problem ist aber dass die Internetverbindung auch zwischendurch abbricht, normales surfen komischerweise nicht aber so ein Zockprogramm und ich bin sehr sicher dass es an meiner Internetverbindung liegt und nicht an denen ihren Servern oder dem Programm. Dies geschieht mehrmals täglich manchmal im Viertelstundentakt, manchmal auch nur alle paar Stunden.
Ich bin leider komplett ratlos habe mal beim Airportdienstprogramm die verschiedenen Sendermodi probiert dann wieder auf Standard zurückgestellt aber blieb alles gleich.
Kann das am Airport liegen oder an der Internetleitung? Sollte ich Vodafone kündigen und einfach Internet bei anderem Anbieter bestellen oder hat das ncihts damit zu tun. Besonders dritter Punkt wirft mir ein grosses rätsel auf und es wäre sehr nett wenn da jemand der was von computern versteht da was wüsste.
Danke
applemaster
 
Weiss dass denn keiner?
 
Seit meinem Umstieg auf 10.5 habe ich das selbe Problem.
Habe den Router schon upgedatet aber nichts. Die Verbindung ist labil und bricht öfters ab. Mit 10.4 lief alles einwandfrei und stabil.
Nutze nun wieder das alte LAN-Kabel, da ist endlich wieder eine stabile Verbindung.

Gruß Bidone
 
Zurück
Oben Unten