Internetumgebungen/Proxy Einstellungen

A

ArneH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benutze hauptsächlich 2 verschiedene Internetzugänge mit meinem MacBook.

1. Zuhause über ein privates W-Lan mit WPA2 Verschlüsselung und Router.

2. Ein Univeritätsnetzwerk mit WEP Verschlüsselung, MAC-Filter und Proxyserver auf dem Port 8080.

Welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit ich automatisch zwischen beiden Netzwerken umschalte, sobald ich jeweils in der Reichweite bin?

Problem ist der Proxyserver: Wenn ich beide Netze in eine Umgebung packe, kann ich nur einen Proxyserver für beide definieren, meine private Verbindung braucht aber keine.
Wenn ich die Uni-Verbindung einzeln definiere und einen systemweiten Proxy definiere, funktioniert kein einziges Programm damit. Nur wenn ich z.B. den Proxy in Firefox direkt setze, funktioniert es. Nur ist es blöd, ständig alle Proxys in den jeweiligen Programmen manuell ein- und auszuschalten.

Also, kurz:
- Wie benutze ich die Umgebungen richtig &
- Wieso funktionieren die systemweiten Proxyeinstellungen nicht, aber die gleichen Einstellungen in den einzelnen Programmen...

MfG Arne
 
Soweit ich das bisher überblicke, richte 2 Umgebungen ein und schalte dann zurück auf "automatisch".
 
Bei mir siehts ähnlich aus - ich benötige ebenfalls einen Proxy für das FH-Netz.
Habe mir zwei Umgebungen angelegt es klappt jedesmal einwandfrei. Einzig iChat will den Proxy im Account-Setup aktiviert haben.

Welche Programme laufen denn bei dir nicht?


reinhaun . nerwoest
 
Eigentlich alle, in denen ich den Proxy nicht manuell direkt im Programm eintrage...
Der Proxy ist Passwortgeschützt, wenn ich die Einstellungen direkt in den Firefox eintrage funktioniert es, in der Systemumgebung nicht.
Was mir auffällt, wenn ich den User/Passwort beim http-Proxy eingebe, ist nachdem alles eingegeben wurde, der Haken aus dem Feld "Kennwort erforderlich für den Proxyserver" jedesmal wieder weg. Die Daten sind aber richtig, bei FTP bleibt die Einstellung jedoch erhalten, auch im Firefox...

MfG Arne
 
ArneH schrieb:
Eigentlich alle, in denen ich den Proxy nicht manuell direkt im Programm eintrage...
MfG Arne

Ich muß mal kurz revidieren, Safari und iTunes holen sich die globalen Proxyeinstellungen und fragen ob sie die gespeicherten Daten aus dem Schlüsselbund benutzen dürfen, Mail aber beispielsweise nicht...

MfG Arne
 
ArneH schrieb:
... Mail aber beispielsweise nicht...

MfG Arne

Das kann auch an der UNI liegen. Bei uns im AStA-Büro können z.B. keine "FH-fremden Accounts" á la GMX etc. per mail-client abgerufen werden. Hier scheint es, zumindest an meienr FH, irgendwelche Einschränkungen zu geben - da ich aber nicht so den "Port-Plan" habe, möcht ichs allerdings nicht beschwören.

reinahun . nerwoest
 
Das kann gut sein, soetwas ähnliches habe ich vorhin von einem User auch gehört...
Wobei ich nicht verstehe, warum nicht alle Programme mit http/https-Requests diese nun über den Proxy schicken, sondern nur Safari & iTunes, aber nicht Opera oder Firefox...

MfG
Arne
 
Zurück
Oben Unten