Internetspeed messen

sinnfluter

sinnfluter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute...

so meine Situation ist dass uns unser Service-Provider nicht wirklich das an Internet gibt was er gesagt hat.
Das Shaping sollte sein 256/128
Nun hab ich die Frage: kennt ihr eine Software die sowohl up- also auch downstreaming misst und aufzeichnet. Oder wie kann man am besten messen der Anbieter wirklich das hält was er sagt?
Ich hab bereits auf speedcheck.ch nachgesehn, da liegen wir bei rund 23 kbps und menumeters sagt mir wenn ich einiges laufen habe das netztransfer verursacht max ca. 20 KB/s.
Auf was muss da genau achten und wie kann ich das testen?
 
Die Speedtests sind voelliger Quatsch. Fang einfach an mehrere Dateien parallel herunterzuladen, am besten von verschiedenen Servern. Dann bekommst du auch nen realistischen Download angezeigt...
 
Die Speedtests sind voelliger Quatsch. Fang einfach an mehrere Dateien parallel herunterzuladen, am besten von verschiedenen Servern. Dann bekommst du auch nen realistischen Download angezeigt...

ich nutze www.wieistmeineip.de/speedtest immer dann, wenn ich das Gefühl habe, daß es mal wieder etwas länger dauert. Teste, dann immer, ob meine Verbindung oder der ausgewählte Server lahmt.

Ansonsten kann man damit binnen weniger Minuten unzählige verschiedene Ergebnisse messen, die aber im Schnitt immer relativ genau meiner Internetanbindung entsprechen.
 
Naja, geht so. Du weisst nie auf welchen Server du gerade kommst. Meine Methode wird da definitiv genauer sein, da du ja deine komplette Leitung mit mehreren Downloads auslasten kannst.
 
Naja, geht so. Du weisst nie auf welchen Server du gerade kommst. Meine Methode wird da definitiv genauer sein, da du ja deine komplette Leitung mit mehreren Downloads auslasten kannst.

Stimmt schon, meine Methode geht aber schneller.

Wenn ich eine Seite im Internet öffnen will, respektive auch irgendwo auf einer Bandhomepage einen Song runterlade, und es dauert ewig, ein Speedtest zeigt mir aber parallel dazu fast volle Geschwindigkeit an liegt es am Server. Wenn ich es mache wie du, müsste ich erst mehrere andere Seiten finden, auf denen ich Daten runterladen kann, um rauszufinden, ob meine Anbindung momentan schnell oder lansam ist und ob ich evtl mal kurz den Router ausschalten muß.

Klar, wenn du wissen willst, "wie schnell dein Internet" ist, suchst du dir gezielt mehrere große Dateien und lädst sie gleichzeitig runter, addierst die Datenübertragung und weißt haargenau bescheid.
 
Mein Provider bietet mir auf deren Homepage Testdownload Files von 10MB und 100MB an. Diese kann ich dann einfach des oefteren anklicken und schon geht das warscheinlich doch schneller ;)
 
Mein Provider bietet mir auf deren Homepage Testdownload Files von 10MB und 100MB an. Diese kann ich dann einfach des oefteren anklicken und schon geht das warscheinlich doch schneller ;)

wenn du mit 2 bis 3 clicks dahin kommst, ja. Sowas habe ich leider nicht, bzw. mich bei meinem Hoster noch nicht nach sowas informiert.

Wieauchimmer. Für schnelle Popelchecks sind die Speedtests im Netz OK, ansonsten richte man sich nach den Tips von Radiohead {welch furchtbare kapelle}
 
Super gemacht!

Angemeldet und auf einen 3 Jahre alten Thread geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Zurück
Oben Unten