Internetspeed für Videochat

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von theandy, 23.08.2006.

  1. theandy

    theandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    Hi,

    ich verwende schon seit längerem skype zum Telefonieren und bin am überlegen, ob ich nicht mir und meiner Familie eine Webcam besorge. Doch bevor ich mir Gedanken mache, welche Webcam mit welcher Software kompatibel ist, erstmal eine grundsätzliche Frage:

    Reicht meine Internetverbindung?

    In meiner Wohnung gehe ich über Kabel ins Netz, d.h. ich habe (lächerliche) 256 kbit downstream. Upstream kann ich leider nicht sagen, vielleicht kennt ihr euch damit ja aus.

    Im Haus meiner Familie sieht's auch nicht viel besser aus: 384 kbit downstream, über DSL. Upstream kann ich auch hier nicht sagen. (Vielleicht kennt ihr ja eine Seite, wo man das messen kann)

    Was denkt ihr, reicht das? Für Voicechat reicht es allemahl, aber ein Video ist halt ein ziemlicher Brocken.

    Vielen Dank schonmal!

    Andy

    PS: Ja, die Suchfunktion wurde benutzt, in dem Fall ist es aber eher unwahrscheinlich, dass jemand schonmal mit genau den Geschwindigkeiten gefragt hat.... Ihr dürft mich natürlich trotzdem gerne weiterleiten ;-)
     
  2. Mad-Eye Moody

    Mad-Eye Moody MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Hi,
    ich benütze zu Hause seit ein paar Wochen Skype mit der Videofunktion, Ich selbst habe DSL6000 ( Upstream kenne ich nicht ). Es ist nicht der letzte Brüller, aber ganz witzig um neben der Stimme auch noch ein Bild zu haben. Wenn man sich nicht zu heftig bewegt, dann funzt es ganz gut.

    Grüssle
     
  3. NuclearPower

    NuclearPower MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2006
    Hallo,

    also ich habe DSL1000 und damit funktioniert es einwandfrei. Für den Videochat kommt es glaub ich vorallem auf den Upstream an. Bei DSL 1000 habt man soviel ich weiß 128kb/s. (Der Downloadspeed liegt ja eigentlich immer über dem des Upstreams) Also am besten findest du heraus, welchen Upstream du hast.
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Das wichtige ist Upstream!

    Ich glaube, iChat will 192 kBps haben. DSL 6000 hat zum Beispiel 584 kBps, das reicht locker.

    Alex
     
  5. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    11.12.2004
    Bei Arcor kann man den sogar noch für wenig Geld aufbohren lassen auf richtig Datenraten ;)

    Aber 256kbit/s sollte man schon haben um nicht ne Diashow zuhaben ;)
     
  6. theandy

    theandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    Danke für eure Antworten!

    Habe eben den Speedtest auf: http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/
    gemacht, als Upstream ist 72 kbit herausgekommen. Sieht wohl ziemlich mager aus, was?

    Ich hätte mir natürlich schon lange schnelleres Internet besorgt, aber in diesem Kaff gibt's das leider nicht... (...während in der Stadt schon 20 Mbit möglich sind, wohlgesagt)

    Also wenn ihr noch Erfahrungen oder Tips habt, nur her damit!

    Andy
     
  7. ph!l

    ph!l MacUser Mitglied

    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    09.03.2006
    also mit 128k upstream geht das auf jeden Fall, darfst eben keine HDTV Qualität erwarten, aber um mal Freunde/Familie am anderen Ende der Welt zu sehen reicht das!
     
  8. No.Time

    No.Time MacUser Mitglied

    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    05.02.2006
    Ich habe zum Teil auch mit der Bandebreite zu kämpfen, aber auch bei schnellen Anschlüssel überzeugt mich die Bilqualität nicht!

    Gibt es neben Skype noch andere platformunabhängige Videochatsoftware, die eine richtig gute BIldübertragung gewährleistet?

    Ist Ichat eigentlich besser als skype? also was die bildquali angeht
     
  9. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.209
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Ich hab Videochat über Skype mittels UMTS gemacht. Zwar keine grandiose Qualität, aber es geht und man erkennt den Gegenüber :)
     
  10. theandy

    theandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    @dehose

    Welche Camera verwendest du denn? ich nehme an, du hast sie an einem Mac hängen, funzt das?

    Ich habe noch meine Zweifel, dass Skype für Videochats bei Macs funktioniert, die Software ist ja erst im Betastatus dafür...

    Danke für deine Antwort!

    Andy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Internetspeed Videochat
  1. drehtamrad
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    765
    eMac_man
    27.04.2015
  2. Deetech
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    617
    Deetech
    24.02.2010
  3. blubber
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.609
    langfingerli
    07.07.2008
  4. sinnfluter
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    5.193
    DrunkenFreak
    07.12.2010
  5. olibar
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.187
    aralka
    26.02.2005