Internetspeed für Videochat

theandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich verwende schon seit längerem skype zum Telefonieren und bin am überlegen, ob ich nicht mir und meiner Familie eine Webcam besorge. Doch bevor ich mir Gedanken mache, welche Webcam mit welcher Software kompatibel ist, erstmal eine grundsätzliche Frage:

Reicht meine Internetverbindung?

In meiner Wohnung gehe ich über Kabel ins Netz, d.h. ich habe (lächerliche) 256 kbit downstream. Upstream kann ich leider nicht sagen, vielleicht kennt ihr euch damit ja aus.

Im Haus meiner Familie sieht's auch nicht viel besser aus: 384 kbit downstream, über DSL. Upstream kann ich auch hier nicht sagen. (Vielleicht kennt ihr ja eine Seite, wo man das messen kann)

Was denkt ihr, reicht das? Für Voicechat reicht es allemahl, aber ein Video ist halt ein ziemlicher Brocken.

Vielen Dank schonmal!

Andy

PS: Ja, die Suchfunktion wurde benutzt, in dem Fall ist es aber eher unwahrscheinlich, dass jemand schonmal mit genau den Geschwindigkeiten gefragt hat.... Ihr dürft mich natürlich trotzdem gerne weiterleiten ;-)
 
Hi,
ich benütze zu Hause seit ein paar Wochen Skype mit der Videofunktion, Ich selbst habe DSL6000 ( Upstream kenne ich nicht ). Es ist nicht der letzte Brüller, aber ganz witzig um neben der Stimme auch noch ein Bild zu haben. Wenn man sich nicht zu heftig bewegt, dann funzt es ganz gut.

Grüssle
 
Hallo,

also ich habe DSL1000 und damit funktioniert es einwandfrei. Für den Videochat kommt es glaub ich vorallem auf den Upstream an. Bei DSL 1000 habt man soviel ich weiß 128kb/s. (Der Downloadspeed liegt ja eigentlich immer über dem des Upstreams) Also am besten findest du heraus, welchen Upstream du hast.
 
Das wichtige ist Upstream!

Ich glaube, iChat will 192 kBps haben. DSL 6000 hat zum Beispiel 584 kBps, das reicht locker.

Alex
 
Bei Arcor kann man den sogar noch für wenig Geld aufbohren lassen auf richtig Datenraten ;)

Aber 256kbit/s sollte man schon haben um nicht ne Diashow zuhaben ;)
 
Danke für eure Antworten!

Habe eben den Speedtest auf: http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/
gemacht, als Upstream ist 72 kbit herausgekommen. Sieht wohl ziemlich mager aus, was?

Ich hätte mir natürlich schon lange schnelleres Internet besorgt, aber in diesem Kaff gibt's das leider nicht... (...während in der Stadt schon 20 Mbit möglich sind, wohlgesagt)

Also wenn ihr noch Erfahrungen oder Tips habt, nur her damit!

Andy
 
also mit 128k upstream geht das auf jeden Fall, darfst eben keine HDTV Qualität erwarten, aber um mal Freunde/Familie am anderen Ende der Welt zu sehen reicht das!
 
Ich habe zum Teil auch mit der Bandebreite zu kämpfen, aber auch bei schnellen Anschlüssel überzeugt mich die Bilqualität nicht!

Gibt es neben Skype noch andere platformunabhängige Videochatsoftware, die eine richtig gute BIldübertragung gewährleistet?

Ist Ichat eigentlich besser als skype? also was die bildquali angeht
 
Ich hab Videochat über Skype mittels UMTS gemacht. Zwar keine grandiose Qualität, aber es geht und man erkennt den Gegenüber :)
 
@dehose

Welche Camera verwendest du denn? ich nehme an, du hast sie an einem Mac hängen, funzt das?

Ich habe noch meine Zweifel, dass Skype für Videochats bei Macs funktioniert, die Software ist ja erst im Betastatus dafür...

Danke für deine Antwort!

Andy
 
Ich hab schon Skype Videochat ausprobiert und war ganz zufrieden.
Es kommt auch auf die Webcam drauf an. 640x480, wie die iSight sollte die schon als Auflösung haben, um was zu erkennen.:)
Aber Logitech macht ja auch gute und günstige Webcams. Ich hab mit DSL 2000 es ausprobiert. Mein virtueller Gegenüber hatte aber glaube ich weniger, da hat es nämlich manchmal gewackelt, kann aber auch am WLAN gelegen haben.
Da spielen viele Faktoren mit...
 
Logitech Quickcam for Notebooks, kompatibel?

Ok, habe beschlossen, einfach mal einen Videochat zu versuchen. Wenn's auf Grund der Geschwindigkeit nicht klappt, Pech gehabt....

Und jetzt der Stolperstein: Welche Cam?

Keine Angst, habe mich schon umfassend im Web über Kompatibilität usw. informiert.

Nur eine Frage noch:

Funktioniert die Logitech QuickCam for Notebooks? (NICHT PRO, NICHT DELUXE!)

Bei macam [click] gibts nur Treiber für die Pro und Deluxe Version, aber nicht für die "normale".

Was denkt Ihr? Hat jemand von euch die Cam?

Sie sieht übrigens so [click] aus. Der Vorteil ist halt, dass sie nur 40 Euro kostet, halbwegs gut aussieht und (hoffentlich) eine gute Qualität mitbringt...
 
huhu, wenn möglich einfach bitte kurz antworten (sofern es Antworten gibt :) )

Weiß jemand was?

Bitte Bitte :)

Andy
 
Hallo theandy:

es sollte mit Ioexpert gehen als Treiber.

Gruß A.
 
theandy schrieb:
@dehose

Welche Camera verwendest du denn? ich nehme an, du hast sie an einem Mac hängen, funzt das?

Ich habe noch meine Zweifel, dass Skype für Videochats bei Macs funktioniert, die Software ist ja erst im Betastatus dafür...

Danke für deine Antwort!

Andy
es gibt noch zwei andere aktuelle themen hierzu such mal, da sind erfahrungsberichte die deine zweifel verschwinden lassen . ich merke nix davon das skype video ,die neuste version davon, ne beta ist im gebrauch und das mache ich jeden abend fast, nach france. läuft alles bestens.
 
Zurück
Oben Unten