Internetsharing via Bluetooth?

Cin

Cin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
hi

wir haben ein problem. Da das kabelmodem hier nur einen ethernetausgang hat und das internet kappt wenn man sich zusaetzlich mit usb dran haengt wollten wir folgendes tun:

Mac mini haengt am modem via kabel, nun wollte ich mit dem macbook ueber bluetooth und seinem mini als gateway online gehen, nur schaffe ich es einfach nicht weil man unter bluetooth immer nur option hat als wolle man ein handy als modem nutzen.

was muss ich tun das ich ueber bluetooth online kann? am mini is internetsharing aktiviert und bluetooth aausgewaehlt.

hab es noch nie so versucht und waere fuer hilfe dankber :)
 
Wie wäre es mit einem preiswerten Router?
 
je, ne ihm tut es das kabelmodem ja, er haengt j anur mit seinem mini dran aber da ich bis montag hier bin wollten wir gern ne inetverbindung ermoeglichen, lohnt sich da nicht wirklich nen router fuer zu kaufen :)
 
Hat der Mac mini Bluetooth, aber wirklich kein Wireless LAN (denn darüber ginge es relativ problemlos).
am mini is internetsharing aktiviert und bluetooth ausgewaehlt.
Gaaaaaanz sicher? ;)
Bei mir geht das nicht.
Bzw. wo hast du Bluetooth ausgewählt?
Bei "Verbindung gemeinsam nutzen", oder (unten) bei "Mit Computern, die folgendes verwenden"
 
bei gemeinsam nutzen isses eingestellt udn ich weiss das es ueber wlan einfach geht hat er aber nciht ^^

ok vielleicht isses einfach nich moeglich^
 
bei gemeinsam nutzen isses eingestellt
Dacht' ich's mir doch.
Das ist falsch ;)

"Verbindung gemeinsam nutzen" bezeichnet den Netzwerkanschluss, der mit dem Internet verbunden ist - sprich: da muß Ethernet (integriert) drinstehen, dass am Kabelmodem hängt. Wenn du dort Bluetooth auswählst, dann bedeutet das wieder, dass du ein Bluetooth-Modem mit mehreren Rechnern nutzen willst (sprich: Dein Handy verbindet per UMTS mit dem Internet, du willst diese Verbindung mit mehreren Rechnern nutzen).
Und bei "mit Computern, die Folgendes nutzen" dürfte Bluetooth - wie bei mir auch - nicht auswählbar sein...

ok vielleicht isses einfach nich moeglich^
Mit Bordmitteln (jedenfalls mit "Systemeinstellungen - Sharing") nicht.
 
Was Du suchst ist ein Bluetooth PAN (oder "piconet")
http://en.wikipedia.org/wiki/Personal_area_network

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden so etwas mitm Mac zu nutzen - es gibt dafür meines Wissens nach einfach keine Konfigurationsmöglichkeit.
 
schade , naja dann eben kein netz :) sobald ich mich mit usb ans modem haenge geht meine systemlast auf 100 prozent..zerschiesst mein ganzes system, gestern gings problemfrei...seltsam ^^


danke fuer die hilfe
 
Hab im Internet einen Tip gefunden, wie man zumindest das PAN bewerkstelligen kann.
Ist aber nicht trivial, sondern eher ein großer Aufwand, wenn man sich nicht auskennt.
 
PS: Kabelmodems sind meines Wissens meist so gebaut, dass sie nur einen (!) Computer als Client zulassen, und auch nur eine IP beziehen.
Eben entweder per Ethernet oder per USB.
 
PS: Kabelmodems sind meines Wissens meist so gebaut, dass sie nur einen (!) Computer als Client zulassen, und auch nur eine IP beziehen.
Eben entweder per Ethernet oder per USB.

Das mag stimmen - deshalb brauchst Du ein Gerät das "routet"
(oh man, wie übersetzt man "a device that is routing" ? :) "routet", "routed", "route(t)" *gg*)
das kann Dein Mac als Router in einem PAN oder LAN sein, oder auch ein richtiger Router (was sicherlich zu bevorzugen wär).
 
naja gestern gings und er hat verschiedene ip verteilt..was mcih nervt is das via usb mein system bis zum neustart auf 100% last geht auch wenn ich das kabel wieder entferne
 
Warum kaufst Du Dir nicht einfach nen Router? Einfache WLAN-Router gibts ab 25,-- Euronen.
 
Zurück
Oben Unten