Internetseiten sperren – aber wie?

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

So,

jetzt ist es soweit: Ich muss bestimmte Seiten im Internet für meine Kids sperren können. Wie mache ich das? Über Einstellungen am Router? Systemeinstellungen Netzwerk oder Sharing?
Die Kindersicherung habe ich mir angeschaut, aber die scheint den umgekehrten Weg zu gehen – da erlaube ich Websites. Da aber Sohnemann schon für Schule an und zu im Netz recherchieren muss, kann ich ja nicht jedesmal alle möglichen Seiten bei ihm eintragen. Zudem ich ja nur bestimmte (Spiele) Seiten sperren möchte. Wer kann helfen?
 
Welchen Router benutzt du denn?
Bei einigen Modellen kann man Domains, welche bestimmte Wörter enthalten, sperren.
 
DrayTek Vigor 2500 WE

Okay, habe es dank eines anderen Threads teilweise gelöst, in dem ich Wörter im Router indiziert habe. Das Problem dabei: Ich darf ja z.B. Second Life spielen, nur Sohn nicht. Es sollte daher eine Rechner bzw. Userbezogene Lösung sein …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>Advanced Setup > IP Filter/Firewall Setup > Edit Filter Set > Edit Filter Rule

Der Router kann das. Du musst nur in deinem Netz feste IPs vergeben, wenn nur ein bestimmter Rechner eine bestimmt Seite nicht erreichen soll.

Bei den Filterregeln kann man dann den Zugang für eine IP zu einer bestimmten Web Adresse blocken. Oder aber natürlich für alle blocken. Dann kann man DHCP lassen.

Hab ich im Handbuch Teil "ipfilter.pdf" gelesen. Hier runterladen
 
Oder die klassiche Alternative wäre die hosts-Datei
 
und dann? Falsche IPs für bestimmte Domains zuweisen?
 
So,

jetzt ist es soweit: Ich muss bestimmte Seiten im Internet für meine Kids sperren können. Wie mache ich das? Über Einstellungen am Router? Systemeinstellungen Netzwerk oder Sharing?
Die Kindersicherung habe ich mir angeschaut, aber die scheint den umgekehrten Weg zu gehen – da erlaube ich Websites. Da aber Sohnemann schon für Schule an und zu im Netz recherchieren muss, kann ich ja nicht jedesmal alle möglichen Seiten bei ihm eintragen. Zudem ich ja nur bestimmte (Spiele) Seiten sperren möchte. Wer kann helfen?

Eine Blacklist macht im Internet keinen Sinn - kennst Du JEDE Pornoseite? Jede virenverseuchte Seite? Jede rechtsradikale Seite? Apple hat sich bewußt für eine Whitelist entschieden
 
Versuch's doch mal mit Kindersicherungssoftware. Gibt es glaube ich sogar als Freeware für den mac. Google mal mit Kindersicherung + mac ...
 
ich kann dir SafeEyes seehr empfehlen, nutze ich auch...

www.safeeyes.com

da kannst du einerseits bestimmte Kategorien sperren/zulassen, ganz konkrete Sites sperren/zulassen und auch zeitliche Einschränkungen machen (gewisse Tageszeiten sperren)

Bevor man irgendwie auf Websites zugreifen kann, melden sich das Programm beim SafeEyes-Server an und checkt, ob die betreffende Seite zugelassen ist.
Ausser knacken des Passworts ist kein umgehen möglich... ;)

Das ganze funktioniert auf jährlicher Abo-Basis...

Grüsse

Simu
 
Also vielen Dank erst mal.
Kommerzielle Software kommt nicht in Frage, wenn es andere Lösungen gibt (trotzdem merci simusch) und da ich in meinem Netzwerk eh feste IPs vergeben habe, ist wetcats Routerlösung wohl die beste. Ich muss es nur noch kapieren … :D (bin gerade am Lesen).
 
Es gibt noch Kidsserver, fungiert als interner Proxy
oder KGGG, beides kostenpflichtig.

Edit:
Mehr noch:
Intego
Kidsbrowser

der Vollständigkeit halber :)
 
Ich kapiere es nicht … bin wohl zu blöd, oder nicht wach genug. Habe ja per content bestimmte Wörter geblockt, jetzt muss ich diese nur noch auf die entsprechende IP des Rechners einschränken können …
naja, morgen ist auch noch ein Tag :)
 
Mit LittleSnitch geht das doch auch. Bestimmte Seiten sperren, oder?
 
Oder einfach über OpenDNS. Auch kostenlos und klappt ganz gut. (Für den angloamerikanischen Sprachraum zwar besser, aber man kann ja die gesperrten Seiten manuell noch erweitern.)
picture1td2.png
 
So lernen die Kiddies wenigstens früh den Umgang mit Proxys, Bruteforcern, Exploits, etc :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten