Internetseiten browserunabhängig sperren

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.806
Reaktionspunkte
3.855
Hallo,

eine freundin von mir hat eine tochter mit einem PowerBook G4 1,67 mit OS 10.5.8. Dort sind die browser TenFourFox, SeaMonkey und Safari drauf. Die tochter soll bestimmte seiten nicht aufrufen können, aber sich sonst frei im web bewegen.

Eine zeitliche kindersicherung ist in der FritzBox 7170 aktiviert, aber einen seitenblocker finde ich da nicht.

Wer hat tipps?

Danke!

punkreas
 
Moin,

Systemeinstellungen/Kindersicherung
 
Nee, da kann ich eine whitelist anlegen, aber keine blacklist.

Und die gilt anscheinend nur für Safari.
 
Das Problem mit der /etc/hosts ist die wird von Antvirensoftware als angegriffen erkannt. Lässt sich auch relativ einfach umgehen. Besser wäre ein Proxy wie z.B. Squid. Dafür gibt es schon fertige Blacklists. Sollte dann aber auch auf einem eigenen Gerät laufen. Ich würde es mit Whitelists machen und im Log sieht man dann was angesurft wurde und das nach und nach frei schalten.
 
Das Problem mit der /etc/hosts ist die wird von Antvirensoftware als angegriffen erkannt. Lässt sich auch relativ einfach umgehen.
Dann taugt der Virenscanner nichts.
Oder man legt die /etc/hosts in die Exclude-List des Virenscanners.
Und wenn auf dem Mac ein Virus die /etc/hosts verändert (benötigt root-Rechte bzw. Adminpasswort!) hat man ganz andere Probleme! ;-)
Sicher lässt sich das relativ einfach umgehen, aber der Schutz soll ja für Kinder und nicht für Nachrichtendienste sein.
Toller Nebeneffekt ist, dass man die üblichen verdächtigen wie doubleklick.net schön mit reinpacken kann...
 
Geht auch, unter Web den Punkt "Zugriff auf nicht jugendfreie Websites...beschränken" auf Anpassen klicken.



Kann ich nichts zu sagen, ausprobieren. habe das selber nie benutzt.

Das reicht tatsächlich doch schon. Jetzt funktioniert allerdings auch google nicht mehr trotz whitelist. Egal, bing geht. Danke!

Danke auch an die anderen, das probiere ich aber erst mal nicht.

punkreas
 
Zurück
Oben Unten