Internetseiten als html speichern - auch auf Windows sichtbar?

Meike297

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss alle Internetseiten sichern. Das geht gut per PDF, jedoch brauche ich einige Seiten als html, weil man auf der Seite noch navigieren muss und das als PDF nicht ausreicht. Nun gibt es auf mein MAC die 2 optionen als Webarchive und als Quelltext speichern. Als Quelltext ist das html Format, sehe ich das richtig? Nun die Frage: Kann man dieses dann auch unter Windows aufrufen? :eek:
 
html ist plattformunabhängig, das geht auf Linux, Mac und Windows. 90% des Internets basiert darauf. Wäre ja schlimm wenn es ein "nur-Mac" Internet gäbe.
html beinhaltet jedoch keine Bilder. Wenn diese wichtig sind solltest du das Webarchiv nutzen.
 
Ok das ist schon mal super. Und Webarchiv, geht das auf Windows? Es muss nur später noch zu öffnen sein....
 
Wenn du das Webarchiv auch unter Windows bzw. einem anderen Browser als Safari öffnen möchtest, musst du es erst in ein normales HTML Dokument konvertieren.

Schau dir aber mal SiteSucker an. Sollte für deinen Fall genau passend sein.
Die älteren Versionen auf der Website sollten auch kostenlos sein, ist sonst im Appstore für 4,99€ zu erhalten.
 
ok danke. aber was ich nicht verstehe, was ist da jetzt der unterschied? ich kann es doch gleich unter quelltext sichern = html. warum muss ich dann von webarchiv, was nicht unter windows aufrufbar ist, wieder ins html konvertieren?
 
Beim Webarchiv wären zumindest die Bilder noch mit dabei, bei der Option "als Quelltext sichern" entfallen diese. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass, insofern der Rechner an dem die heruntergeladene HTML Datei geöffnet wird einen Internetzugang hat, die Bilder entsprechend aus dem Internet nachgeladen werden.

SiteSucker hatte ich nur empfohlen, da du auf der Website offline auch noch navigieren wolltest. Wenn du nur die aktuell aufgerufene Seite und nicht noch Unterlinks, etc. meinst reicht die Methode "als Quelltest sichern" vollkommen aus.
 
Ok danke. Ich habe das jetzt mit dem Webarchive Extractor probiert und es hat eig schon funktioniert, nur sind einige Bilder da, einige aber auch nicht, was dann so siehe Anhang ausschaut:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-07 um 22.35.22.png
    Bildschirmfoto 2015-02-07 um 22.35.22.png
    11,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Mit Mozilla Firefox (Firefox ESR), Google Chrome oder Opera kannst Du auch Webseiten komplett speichern.

Viele Gruesse
 
ja das hab ich ja nicht.. nur Safari und ich muss für meine Bachelorarbeit die webarchive Seiten umwandeln damit man das auf anderen Servern anschauen kann...
 
Zurück
Oben Unten