Internetprobleme unter MAC OS X

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hab mir vor kurzem einen Mac Mini mit Mac OS X v. 10.3.9 zugelegt :) und bin deshalb noch absoluter Mac Neuling.

Was das Internet unter Mac betrifft, habe ich im Moment noch ein Problem:
Obwohl ich DSL 2000 Nutzer (bei AOL) bin, dauert der Seitenaufbau oft ewig- oder die Seite wird erst gar nicht geladen. Des Weiteren habe ich auch Probleme mit dem Aufbau von Live- Streams (z.B. Internetradio oder Webcams).
Verbunden habe ich meinen Mac über die Ethernet- Schnittstelle mit meinem Router. Komischerweise funktioniert unter Windows das Internet völlig normal und ohne Probleme, jedoch nicht unter Mac. :(

An was könnte das liegen?? Könnt ihr mir da weiterhelfen??


Gruß,
Michael
 
combich schrieb:
Hallo,

hab mir vor kurzem einen Mac Mini mit Mac OS X v. 10.3.9 zugelegt :) und bin deshalb noch absoluter Mac Neuling.

Was das Internet unter Mac betrifft, habe ich im Moment noch ein Problem:
Obwohl ich DSL 2000 Nutzer (bei AOL) bin, dauert der Seitenaufbau oft ewig- oder die Seite wird erst gar nicht geladen. Des Weiteren habe ich auch Probleme mit dem Aufbau von Live- Streams (z.B. Internetradio oder Webcams).
Verbunden habe ich meinen Mac über die Ethernet- Schnittstelle mit meinem Router. Komischerweise funktioniert unter Windows das Internet völlig normal und ohne Probleme, jedoch nicht unter Mac. :(

An was könnte das liegen?? Könnt ihr mir da weiterhelfen??


Gruß,
Michael

Wie hoch ist der MTU-Wert eingestellt? Evtl. könnte es daran liegen.
 
DNS-Server eintragen (Systemeinstellung->Netzwerk->"Schnittstelle"->TCP/IP

*von rechts servier*:
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

Für gewisse Streamings (z. B. bei RTSP, Videochat,..) mußt Du am Router eintragen, an welchen PC diese weitergeleitet werden (NAT-Port-Forwarding am Router). Es liegt ind er Natur der Sache, daß Du immer nur einen Rechner in Deinem lokalen Netz eintragen kannst.
Workaround z. B. für Quicktime: HTTP-Streaming benutzen

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTU- Wert

wildchr schrieb:
Wie hoch ist der MTU-Wert eingestellt? Evtl. könnte es daran liegen.


Einen MTU Wert habe ich bis jetzt nur im Router- Menü festgelegt (1400- wie er von AOL vorgegeben wird).




Michael
 
combich schrieb:
Einen MTU Wert habe ich bis jetzt nur im Router- Menü festgelegt (1400- wie er von AOL vorgegeben wird).




Michael

Der MTU-Wert wird eingestellt unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet - Ethernet und dort mal schauen, wie hoch der MUT-Wert eingestellt ist.
Bitte auch, wie von norbi vorgeschlagen, den DNS-Server mal eintragen. Damit müsste es schneller laufen. Bei mir war's zumindest so.
 
ähm
ich finde nichts mit MTU in den Syseinstellungen / Netzwerk / Ethernet /

ist das nur da wenn ich einen router verwende ?

kenn mich nix aus ;)
 
MTU und DNS- Server

wildchr schrieb:
Der MTU-Wert wird eingestellt unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet - Ethernet und dort mal schauen, wie hoch der MUT-Wert eingestellt ist.
Bitte auch, wie von norbi vorgeschlagen, den DNS-Server mal eintragen. Damit müsste es schneller laufen. Bei mir war's zumindest so.



Den MTU- Wert habe ich nun auf 1400 festgesetzt. Den DNS- Server habe ich ebenfalls eingetragen. Surfgeschwindigkeit ist jedoch unverändert.

Komisch jedoch ist, dass der Download von Dateien z.B. Adobe Acrobat Reader für Mac in der gewohnten DSL- Geschwindigkeit erfolgt. Der Seitenaufbau lässt jedoch zu wünschen übrig (bei Win funktioniert er jedoche ohne Probleme)


Michael
 
maxidiezl schrieb:
ähm
ich finde nichts mit MTU in den Syseinstellungen / Netzwerk / Ethernet /

ist das nur da wenn ich einen router verwende ?

kenn mich nix aus ;)

Ja, genau, das kann man nur dann einstellen, wenn man einen Router verwendet!
 
combich schrieb:
Den MTU- Wert habe ich nun auf 1400 festgesetzt. Den DNS- Server habe ich ebenfalls eingetragen. Surfgeschwindigkeit ist jedoch unverändert.

Komisch jedoch ist, dass der Download von Dateien z.B. Adobe Acrobat Reader für Mac in der gewohnten DSL- Geschwindigkeit erfolgt. Der Seitenaufbau lässt jedoch zu wünschen übrig (bei Win funktioniert er jedoche ohne Probleme)


Michael

Das ist aber seltsam. Bei mir funktioniert der Seitenaufbau zwar auch ein klein wenig langsamer als an meinem früheren Win-PC, aber es ist doch absolut zufriedenstellend.

Welchen Browser benutzt Du?
 
Browser

wildchr schrieb:
Das ist aber seltsam. Bei mir funktioniert der Seitenaufbau zwar auch ein klein wenig langsamer als an meinem früheren Win-PC, aber es ist doch absolut zufriedenstellend.

Welchen Browser benutzt Du?


Hab bis jetzt mein Glück mit Safari und Internet Explorer versucht...
 
combich schrieb:
Hab bis jetzt mein Glück mit Safari und Internet Explorer versucht...

Und bei beiden das gleiche Ergebnis?
Versuch mal noch camino. Vielleicht geht's ja da schneller. *ratlosbin*
 
bash aka Terminal aufmachen dort 'ifconfig en0' oder jeweilige Schnittstelle eingeben und schauen welchen MTU dein Netzwerk nutzt.

ggfs ändern per ifconfig en0 mtu 1400

nochmal prüfen ob ers gefressen hat, und schauen obs dann besser geht.

maxidiezl schrieb:
ähm
ich finde nichts mit MTU in den Syseinstellungen / Netzwerk / Ethernet /

ist das nur da wenn ich einen router verwende ?

kenn mich nix aus ;)
 
Ich habe dasselbe Problem. Seitenaufbau langsam (DSL 2000), ca. 50% aller Seiten werden gar nicht geladen. Früher hats mit meinem Windows-Notebook einwandfrei funktioniert, seit ich auf Mac umgesteigen bin und diese am Router angeschlossen habe, findet auch der Windows die entsprechenden Seiten nicht mehr. Habe schon ALLES versucht, was mir in den Sinn kommt. Bin ratlos und frustriert, weil so kann ich das Internet nicht gebrauchen. Als nächstes kaufe ich mir einen neuen Router und probiere, ob es damit geht. (Wenn ich mein PowerBook bei meinen Eltern anschliesse funktionieren alle Seiten, jedoch langsamer als bei Windows, aber immerhin).

????????????????????????????????????????????
 
Scheint irgendwas mit AOL zu sein. Gibts irgendwie mehrere Threads dazu. Einfach mal die Suche bemühen.
 
Ich hab Freenet.
 
Zurück
Oben Unten